Universalfernbedienung (nicht via Infrarot)

micjun18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.085
Hallo zusammen,
folgendes ist meine ist-Situation, mit der ich nicht zufrieden bin. Habe Einen TV und daran angeschlossen Av-Reciever und diverse Quellen (Sat-Receiver, Streaming-Client, NVIDIA Shield, Bluray Player). Im Moment habe ich einen IR-Repeater und eine Harmony Toch Universal-FB. Die geräte senden natürlich kein Feedback über den ist-Zustand und so kommt es gelegentlich vor, dass ein bereits in standby befindliches Gerät beim "all off" Kommande sich natürlich wieder einschaltet. weitere Probleme: TV-Remote ist nicht IR, NVIDIA remote blutooth. Ich möchte nun alle Geräte über eine möglichst graphische Oberfläche (entweder dedizierte Fernbedienung oder als Handy/Tablet App) steuern. Alle Geräte einzeln sind per WLAN/LAN mit propriätärer App steuerbar, aber so muss ich ja zwischen den jeweiligen Apps hin und her wechseln.
Auch schon probiert hab ich die HDMI-CEC Steuerung, die Zumindest das An/Ausschalten und Eingangswahl der entsprechenden Geräte gut regelt.

Kennt vielleicht hier jemand eine gut funktionierende Universallösung ..darf auch was kosten
 
die Eierlegende Wollmilchsau die du suchst gibt es leider nicht
 
also wenn sich Geräte "falsch" an/ausschalten, dann hast du einen Fehler gemacht! Entweder bei der Konfiguration der Geräte, HDMI CEC ist aktiv oder du hast "an der Harmony vorbei" die Geräte ein/ausgeschaltet!

Nimm eine Harmony mit Hub, dann brauchst du diesen Repeater nicht mehr (die machen auch oft Stress). Der Hub kann auch Geräte per Bluetooth steuern. Und du kannst ihn statt des "Harmony Hand Apparats" auch per App von Smartphone/Tablett bedienen (auch parallel).

Ansonsten wird FHEM immer mehr mit der "LAN/WEB" Bedienung verschiedener Geräte erweitert. Meine Yamaha AVR kann ich darüber schon weitgehend bedienen. Aber das ist natürlich eigentlich nicht die Hauptaufgabe eine Haus-Automatisierung, obwohl sich damit lustige Sachen machen lassen ;)
 
Und wenn 'off' nicht abschaltet, liegt es am Gerät. Das hat dann nur on/off anstatt nur off.
 
Problem am harmony hub ist wohl, dass die Geräte in unterschiedlichen Fächern in einer verschlossenen tv Konsole stehen.

FHEM schau ich mir mal an: TV von LG, Receiver von Onkyo da sind schonmal 2 Geräte abgedeckt. Und macht wahrscheinlich auch mehr Sinn noch den Rest der Wohnung gleich mit zu automatisieren. Würde den Server dann einfach als VM auf meinem NAS laufen lassen
 
an den Hub kann man sogenannte "Blaster" anschließen. Bei den "großen" Harmony mit Hub sind schon zwei dabei, damit ließen sich also schonmal drei Bereiche abdecken. In den USA gibt es auch Y-Adapter und Zusatz-Blaster.
 
Zurück
Oben