Universalnetzteil mit USB-C

isd

Lieutenant
Moin,

es gibt ja diese Universalnetzteile fürs Notebook mit verschiedenen Adpatersteckern zum aufstecken.
Gibt es auch ein Universal-Netzteil, dass man sowohl mit einem Thinkpad mit USB-C Anschluss als auch mit einem Acer mit einem runden Stecker nutzen kann? Irgendwie gibt es das nicht, oder? Warum eigentlich nicht?

USB-C arbeitet mit dem PD Protokoll, d.h. die Geräte handeln die Spannung aus. Bei den meisten Laptops 20V, aber das muss nicht so sein und offiziell muss es auch mindestens ein 45 oder 65W Netzteil sein, damit es 20V unterstützen können MUSS.

viele Laptops mit "anderen" Steckern wollen gerne z.B. mit 19V oder 21V gefüttert werden. Bei den Universal NTs muss man das entsprechend manuell einstellen.

Es gibt Adapter von USB-C (mit PD) auf Notebook-Stecker. Habe das bei meinem HP Plastebook auch im Einsatz. Aber es ist dann schon ein Glücksspiel, ob die Spannung passt, und ob das Netzteil auch genug Leistung bei dieser Spannung liefert. Bei mir ging es eben gut.

Ich wollte nur ein Ergebnis mitteilen und für die Hilfe bedanken. Wenn der Link nicht gewünscht ist, kann er auch gelöscht werden

Zurück
Oben