Universelle Boot-DVD erstellen

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich scheitere hier gerade mal wieder grandios.

Ich will mein Win7 neu installieren. Da ich nur die originale DVD habe, inzwischen aber das SP1 erschienen ist, erscheint es mir ratsam, die Installation gleich mit integriertem SP1 zu machen. Ich habe mir deshalb bei einer Quelle eine naturbelassene ISO Windows7 Ultimate besorgt. Da ich aber nur eine HP-Lizenz habe, paßt das natürlich nicht. Allerdings sind die DVDs ja von der Information in der Konfigurationsdatei abgesehen, gleich. Und es gibt ja Anleitungen, wie man somit aus einer Ultimate-DVD eine DVD machen kann, mit der dann alle Windows7-Versionen unter Eingabe eines legalen Keys installiert werden können.

Ich hab die ISO also entpackt (7Zip), die ei.cfg gelöscht und die Dateien mittels Nero auf eine DVD 8UDF) gebrannt - die bootet aber nicht.

Mach ich was falsch?
 
naja wenns nicht bootet ist die frage ob irgnedwas falsch gemacht wurde ja obsolet.

die frage ist ja eher: was ist falsch gelaufen.

hast du die entpackten daten einfach auf ne dvd gebrannt ?
das funktioniert so nicht.
du musst schon die dvd als bootfähig brennen.

einfacher geht der spaß mit nem usb-stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie brenne ich das bootfähig?

Ich hab jetzt hier eine neue Anleitung gefunden:

http://www.wintotal.de/universal-windows-7-installations-dvd-erstellen/

Funktioniert nur leider nicht. Ich habs mit Nero12 versucht. Aber sobald ich die Einstellungen fertig habe und die Dateien in die Aufstellung ziehe, meckert Nero, daß die Datei irgendwas.wim größer als 2GB wäre, und somit zu groß für ISO. Die Option eine bootfähige UDF zu erstellen, bietet mir das Programm aber seltsamerweise nicht an.

Bzw. wie mache ich aus der Zusammenstellung eine bootfähige ISO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur die von En3rg1eR1egel getätigte Aussage unterstreichen und bestätigen:

Einfacher geht der spaß mit nem USB-Stick
 
Ich will aber eine DVD haben! Aus verschiedenen Gründen.

Es muß gehen! Andere machen es doch auch... :-)
Aber wie?
Ergänzung ()

Leute, laßt mich nicht hängen!
 
Danke für den Tip!

Das war natürlich mein erster Versuch. Aber leider hats nicht funktioniert. Die ei.cfg ist drin geblieben und als ich heute begann - installierte es die Ultimate-Version....
 
Lad' das .iso nochmal runter. Hier unveränderte Abbilder direkt von Microsoft (das ist völlig legal!): http://www.heidoc.net/joomla/techno...ffice-direkte-download-links?showall=&start=1

Nimm einfach die fettgedruckte Version (Windows 7 Professional SP1 U), entweder für 32- oder 64bit - beides zugleich geht nur mit Hilfsmitteln und entsprechend großen Datenträgern, weil man ca. den doppelten Speicherplatz braucht.
Der ei.cfg-remover sollte normalerweise gehen, probiers nochmal. Natürlich nur mit isos, die auf der Festplatte gespeichert sind - eine DVD kann es sicher nicht bearbeiten. Du erkennst es daran, dass die ei.cfg im iso weg ist und beim Start des Windows7-Setups irgendwann eine Auswahl erscheint, welche Version man denn installieren möchte.

Das ist einfacher, als erst das .iso zu entpacken und später wieder eine bootfähige DVD zu erstellen.
 
Zurück
Oben