Universelle CI+ Modul für Fernseher benötigt - gibt es sowas überhaupt?

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

gibt es sowas wie universelle CI+ -Module für Fernseher?

Hintergrund: aktuell bin ich bei dem Kabelanbieter Primacom, werde aber wegen Umzug demnächst zu Kabel Deutschland wechseln. Ich habe einen Samsung-Fernseher, in dem aktuell eine CI+ -Modul samt Smartcard von Primacom steckt. Dieses CI+ -Modul ist jedoch nur von Primacom geliehen, weswegen ich mir über eBay eine gebrauchtes CI+ -Modul gekauft, welches für Kabel Deutschland geeignet ist.

Das Problem ist jetzt, dass das neue CI+ -Modul scheinbar nicht mit der Primacom-Smartcard funktioniert. Alle privaten HD-Sender sind verschlüsselt. Interessant in dem Zusammenhang ist allerdings, dass mir die Hotline von Kabel Deutschland gesagt hat, dass das CI+ -Modul von Primacom auch mit der Kabel-Deutschland-Smartcard funktionieren würde.

- Wenn die Hotline recht hatte - warum funktioniert es nicht umgekehrt?
- Gibt es universelle CI+ -Module, die man mit allen Anbietern nutzen kann?
- Und wenn ja - worauf muss ich beim Kauf achten?

[EDIT] Hab jetzt doch mal die Hotline von Primacom angerufen und die sagte mir, dass ihre Smartcards immer nur mit ihren CI+ -Modulen funktionieren würden. Um ein "fremdes" CI+ -Modul benutzen zu können, müsste ich für 29,- Euro irgendwas umprogramiieren/freischalten lassen. Was für ein kundenunfreundlicher Dreck! :grr:

Wilkommen bei HD+(Minus)! Auf solche Gängelungen musst du dich auch weiter einstellen, und ich denke, dass ein universelles CI+ Modul gegen die finanziellen Interessen der Anbieter gehen würde.

Phanos schrieb:
Sag das aber nicht dem Programm Anbieter, die sind fast immer der Meinung das solche Module illegal sind.
Ist aber Blödsinn, aber die könnten es werden mit Crak Software die man drauf spielen kann.
Ist kein Blödsinn, die Module bezahlen keinerlei Lizenzgebühren für das Verschlüsselungssystem. Dank Nagravision CAK7 ist für das Ende für die Module nah, denn bisher wurde CAK7 nicht geknackt. Wenn z.B. von HD+ ein Kartentausch erzwungen wird (z.B. Aufladen von HD01 und HD02 nicht länger möglich) ist HD+ nur noch über zertifizierte Receiver zu empfangen - im Kabelbereich sieht es ähnlich aus.

Simpson474 schrieb:
Ist kein Blödsinn, die Module bezahlen keinerlei Lizenzgebühren für das Verschlüsselungssystem. Dank Nagravision CAK7 ist für das Ende für die Module nah, denn bisher wurde CAK7 nicht geknackt. Wenn z.B. von HD+ ein Kartentausch erzwungen wird (z.B. Aufladen von HD01 und HD02 nicht länger möglich) ist HD+ nur noch über zertifizierte Receiver zu empfangen - im Kabelbereich sieht es ähnlich aus.

Wenn ich für die Smart Card bezahlt habe, dann hat mir der Anbieter nicht vorzuschreiben mit welchem System ich sein Angebot nutze.
Anbieter die den Empfang nur mit zertifizierten Receivern / TV Geräten erlauben werden sich damit selbst Schaden zufügen.
Beispiel Premiere " heute SKY "vor einigen Jahren haben die es versucht und der Schuss ging nach hinten los.
Plötzlich konnte jeder Baumarkt Receiver Premiere entschlüsseln.
Du schreibst selbst " denn bisher wurde CAK7 nicht geknackt " das ist nur eine Moment Aufnahme.
Bei einem Unicam Modul sehe ich keine Illegalität, die Smart Card wurde ja bezahlt.
Aber was nicht geht sind solche Firmware Updates des Moduls wo versucht wird ohne Smart Card oder Kopien davon die Angebote zu nutzen.
Es wird immer den Wettlauf zwischen Key und Crack Entwickler geben.

Und wieso sollte er ein "universelles" Modul kaufen, wenn es mit vielen Kabelanbietern aufgrund CAK7 nicht mehr funktioniert.

Phanos schrieb:
Es wird immer den Wettlauf zwischen Key und Crack Entwickler geben.
Der Wettlauf scheint lange zu Ende und gehackt wurde bezüglich Pay-TV Systemen seit Jahren nichts mehr. Die letzte Schwachstelle, welche momentan die universellen Module ausnutzen sind gespeicherte Keys im EEPROM der Receiver - dank Key direkt im Chip wie bei CAK7 gibt es diese jedoch nicht mehr. Hoffnung macht hier eigentlich nur, dass ein Mitarbeiter den HDCP-Masterkey geleaked hat und die Chinesen diesen gerne verwenden - damit haben wir zumindest in Zukunft über HDMI-Grabber weiterhin die Möglichkeit für unverschlüsselte Aufzeichnungen - wenn auch leider nicht ohne erneute Encodierung.

Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
Sag das aber nicht dem Programm Anbieter, die sind fast immer der Meinung das solche Module illegal sind.
Ist aber Blödsinn, aber die könnten es werden mit Crak Software die man drauf spielen kann.
Sie sind "illegal", weil die Lizenzen für die unterstützten Verschlüsselungssysteme fehlen.

Du schreibst selbst " denn bisher wurde CAK7 nicht geknackt " das ist nur eine Moment Aufnahme.
Momentaufnahme seit zwei Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE sollte selbst entscheiden, ob er sich so ein Modul zulegt oder nicht.
Dazu kann er die Kunden Bewertungen bei Amazon für das Modul lesen und muss es selbst entscheiden, ob das Modul für Ihn in Frage kommt oder nicht.
Was mit IL Software läuft oder nicht ist in Anderen Foren nachzulesen, aber wer behauptet das es vorbei ist, der ist auf dem Holzweg.

Bleiben noch die Softcams.

Zurück
Oben