Universelles Dock gesucht

Damastor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
403
Hallo zusammen,

nachdem das alte Surface gegen ein neues Pro 8 mit USB C ausgetauscht wurde, möchte ich mir endlich das dauernde Umstecken ersparen und eine Dockingstation für alles (außer den Tower) nutzen.

An Laptops kommt zum Einsatz:
  • Surface Pro 8
  • Dell Notebook (Arbeit)
  • HP Notebook (Arbeit)

Als Monitor wird ein Samsung 34" WQHD mit 3440x1440 genutzt.
Anschluss über HDMI oder (Mini) Displayport

Nach ein bisschen Recherche bin ich bei den "klassischen" Herstellern gelandet, konkret entweder einem gebrauchten/refurbished:
  • HP G5
  • Dell WD19 K20 A

Die Dell wäre günstiger zu bekommen mit 130W Netzteil (ca. 50€), die HP hat quergelesen einen bisschen besseren Ruf, da z.B. keinen nervigen Lüfter.
Gibt es hier längerfristige Erfahrungen, gerade was das Surface bzw die "überkreuz" Verwendung von HP an Dell oder Dell an HP angeht?
 
https://www.dell.com/support/kbdoc/...d-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs

Diese funktionalen Einschränkungen gelten quasi von allen Herstellern in alle Richtungen.
HP versorgt andere Hersteller aber nur mit 75W. Wenn dein MS oder Dell 90W bräuchten, wäre ein HP Dock eher raus.
Wenn dein MS und Dell mit 60W auskommen, kann es genauso das HP Dock sein. Wenn auch sonst keine der Spezialfunktionen die nur Herstellergarantie gehen mit einem der Laptops funktionieren soll, dann ist’s fast egal.

Die Lüfter an den WD19 sind wirklich dezent. Da muss man schon sehr empfindlich sein um die deswegen auszuschließen.
Bei uns in der Firma kann ich von keinen Problemen mit den WD19 berichten. Von daher würde ich das als gleichwertig ansehen. Die älteren WD16 waren Grütze.

Falls doch noch der Tower ins Spiel kommen soll. Es gibt inzwischen auch KVM/Docks die auch die PC Welt mit einbinden. Kostet aber.


Der Monitor steht nicht zufällig an zum ersetzt werden? dann könnten es auch damit abhandeln und es bräuchte nicht das extra Dock aufm Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damastor
Danke für die fixe Antwort!

species_0001 schrieb:
Da ist jetzt nichts dabei womit ich auf den ersten Blick nicht leben könnte...
https://www.dell.com/support/kbdoc/...d-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs
species_0001 schrieb:
Diese funktionalen Einschränkungen gelten quasi von allen Herstellern in alle Richtungen.
HP versorgt andere Hersteller aber nur mit 75W. Wenn dein MS oder Dell 90W bräuchten, wäre ein HP Dock eher raus.
Wenn dein MS und Dell mit 60W auskommen, kann es genauso das HP Dock sein. Wenn auch sonst keine der Spezialfunktionen die nur Herstellergarantie gehen mit einem der Laptops funktionieren soll, dann ist’s fast egal.
Würde für den Dell sprechen, da scheinen ja bis zu 90W zu gehen.

species_0001 schrieb:
Die Lüfter an den WD19 sind wirklich dezent. Da muss man schon sehr empfindlich sein um die deswegen auszuschließen.
Bei uns in der Firma kann ich von keinen Problemen mit den WD19 berichten. Von daher würde ich das als gleichwertig ansehen. Die älteren WD16 waren Grütze.
Jetzt wo du es erwähnst, bei meiner vorherigen Firma wurden die 16er auch gegen 19er ausgetauscht. In den 2-3 Jahren kann ich mich an keine Probleme erinnern.

species_0001 schrieb:
Falls doch noch der Tower ins Spiel kommen soll. Es gibt inzwischen auch KVM/Docks die auch die PC Welt mit einbinden. Kostet aber.
Nachdem wir uns beide nicht auf einen Satz Maus/Tastatur einigen können wäre das Verschwendung. Aktuell stecke ich nur das Monitorkabel vom Tower in den Arbeitslaptop und ziehe das Netzteil quer durchs Zimmer.
Künftig wärs dann nur noch ein Umschalten am Monitor (was beim Samsung zwar maximal nervt aber wenn man weiß wie auch gelegentlich funktioniert)

species_0001 schrieb:
Der Monitor steht nicht zufällig an zum ersetzt werden? dann könnten es auch damit abhandeln und es bräuchte nicht das extra Dock aufm Schreibtisch.
Hatte ich auch gesehen, dafür aber einen funktionierenden Monitor rauszuwerfen wäre irgendwie Verschwendung. Vor allem wenn man gebrauchte Docks für ~50€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben