Notiz Universelles Packprogramm: PeaZip 10.0.0 bietet eine überarbeitete GUI-Engine

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Das Open-Source-Multiplattform-Packprogramm PeaZip ist in Version 10.0.0 erschienen und bringt neben einer überarbeiteten GUI-Engine auch aktualisierte Menüs, neue Kompressionsvoreinstellungen (TAR.GZ, TAR.XZ, TAR.ZST) und neue Themes. Außerdem wurden Backends auf 7z 24.08 und Pea 1.20 aktualisiert.

Zur Notiz: Universelles Packprogramm: PeaZip 10.0.0 bietet eine überarbeitete GUI-Engine

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, BrollyLSSJ, de-ice und 3 andere
Wow, Version 10 und ich hab noch nie was davon gehört...

Kann das irgendwas besser als 7-zip?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, goldeye, GokuSS4 und 7 andere
Pfff, ich spare weiterhin auf eine WinRAR Lizenz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Kaulin, Poink und 16 andere
Fand PeaZip echt gut, davor 7zip genutzt und davor die "Forever Free Trial" Winrar version.

Mittlerweile gab es Winrar für nen 10er oder so und nun gibt es eine Lifetime Lizenz. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Hab mit dem Linux Mint internen Archiver öfter mal Fehler beim entpacken. PeaZip ist da weniger zickig und hat mir oft einen neuen Download erspart.

GUI ist allerdings hässlich. Viel anders sieht das jetzt nicht aus in der neuen Version.

EDIT: Doch, ist um einiges besser geworden. Daumen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Das Programm sieht aus, als wäre es innerhalb von Minecraft für meinen Amiga 2000 in den 80er Jahren programmiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Hades-69 und Badesh
Ich kenne nur "NanaZip" (7-Zip-Fork), 7-Zip und WinRAR.
Die Lizenz für WinRAR hatte ich schon vor langer Zeit gekauft und bin damit mehr als zufrieden.

PeaZip scheint nicht schlecht zu sein, aber es ist wohl auch nur eines von mehreren guten Packern.

Habe es früher verwendet. Aber mir hat die Menuintegration von Nanazip bei Windows 11 besser gefallen. Daher bin ich jetzt bei Nanazip.

PaeZip nutze ich auch schon länger. Die GUI gefällt mir auch besser als z.B. von 7-zip. Aber wenn man eh nur mittels Kontextmenu Archive entpackt bekommt man ja auch nicht so viel von der GUI mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Hab's als Portable-App in meiner Sammlung, falls WinRAR's "Free Trial" doch irgendwann mal abläuft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Kann ich mit Peazip auch Container mit Passwort verschlüsseln?
Eine von mir oft genutzte Funktion von 7zip

Hmm. Vielleicht gebe ich PeaZip mit der neuen GUI nochmal eine Chance.

Die alte war zwar oberflächlich modern, aber grauenvoll zu bedienen. Und was mich am meisten genervt hat, dass Entpacken per Drag&Drop nur sehr unzuverlässig funktioniert mit PeaZip. Ich hoffe, dass sie das mal in den Griff kriegen.

Ansonsten bin ich bisher jedes mal wieder bei BandiZip gelandet. Nutze ich seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Da sollte ich vielleicht dem Entwickler auch mal ein paar Euro gönnen.

Lan_Party94 schrieb:
Mittlerweile gab es Winrar für nen 10er oder so und nun gibt es eine Lifetime Lizenz. 😁
20220127-114349-BierAnwalt-id4975944.jpg

20220121-092716-klowichser-id4964687.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, orodigistan, Zoba und eine weitere Person
@sNo0k
Danke für den Hinweis. Man sollte halt immer die neueste Version einer Software nutzen.

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass in 7-Zip eine schweriegende Sicherheitlücke entdeckt worden ist. Beim ersten Mal hat der Entwickler lange Zeit nicht reagiert, diesmal zum Glück schon.

Zurück
Oben