Universelles "WAN-Verbindungs-Gerät"

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

für den Einsatz in einem Baucontainer suche ich ein Gerät, mit dem ich mich entweder über LTE mit dem Mobilnetz sowie per LAN und/oder per WLAN mit dem Internet verbinden kann.

Hintergrund: Je nach Baustelle stellt der Kunde
a) nichts -> Verbindung über LTE
b) LAN - > Verbindung über Kabel
c) WLAN -> Verbindung über WLAN

a) und b) ist kein Problem, das können die Meisten. Nur bei c) wird es eng. Die Gräte, die ich bisher gefunden habe können alle nur selbst ein WLAN aufspannen aber sich nicht als Client zu einem verbinden (ideal wäre natürlich WISP)

Sonstige Anforderungen wären
-2-4 Gbit LAN (Anbindung NAS)
-AC WLAN (für die Clients, Laptops etc.)

Kennt da jemand die passende Wollmilchsau? ;) Falls es nix gibt, was alles kann, für nur a) + b) liebäugle ich aktuell mit dem Huawei E5186 bzw. dem D-Link DWR-953

Gruß

Morgen,

jede aktuelle Fritzbox die mit einem LTE Stick/Per USB angeschlossenes (oder eben direkt FB mit LTE) Handy umgehen kann, bietet dir a -c :)

Müsste das nicht mit einem Gerät das OpenWRT kann möglich sein?
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/connect_client_wifi
LTE über Stick sollte auch möglich sein und b) ist ja eh kein Problem. Weiss aber nicht inwieweit Du "basteln" willst oder eher eine fixfertige Lösung gewünscht ist. Im Baucontainer dürfte es u.U. im Sommer ja auch noch ein wenig warm werden, evtl. beim Kauf noch berücksichtigen.

Die Fritzbox kann zu einem anderen WLAN als Client verbinden? Ist das neu oder ging das schon immer?

Fertige Lösungen wären besser. Je weniger Zeit mir mein Chef zum einrichten bezahlen muss, desto besser ;)

LTE-Stick über USB ist auch eine Idee. Privat nutz ich einen TP-Link TL-WR902AC (leider nur ein LAN/WAN), an den kann man wohl auch ein LTE-Stick stöpseln, oder eben eine Fritzbox.

Dann wäre wohl das kritischste Punkt c - die Punkte a und b sollte jeder halbwegs moderne WLAN Router hinkriegen. Ausser die OpenWRT Variante kenn ich aber auch gerade kein fixfertiges Produkt dass das kann.

Update
Fritzbox geht anscheinend tatsächlich zu anderem WLAN verbinden: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
Dann könnte das u.U. die einfachste Variante sein wo Du alles mit einem 4G Stick (ggf. auch als Backup verwendbar falls das angedockte WLAN ausfällt) abdecken könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich mal im Bereich der TravelRouter umschauen. Geräte wie zB der TP-Link MR3020 @ 22€ können WISP. Solche Reiserouter sind explizit für diesen Zweck gedacht. Ich habe zB besagten MR3020 immer auf meinen Geschäftsreisen dabei und richte mir so im Hotelzimmer ein privates Netzwerk ein, das über WLAN den Internetzugang bekommt - inkl. NAT und Firewall, WISP eben.. Captive Portale kann man zB mittels MAC-Cloning umgehen (einmal am Handy im Portal einloggen und dann am MR3020 die MAC clonen). Neben dem MR3020 gibt es zahlreiche Alternativen von anderen Herstellern. Daher würde ich einfach mal in dieser Kategorie stöbern bis du das für dich passende Gerät gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, Olunixus, dideldei und 2 andere
Wenn du zu wenige LAN-Ports hast, dann nimm nen billigen lüfterlosen unmanaged Switch dazu. Kostet ca. 20€ für 8 Ports.

Dann brauchst du noch nen LTE Router (evlt. mit WAN-Schnittstelle), der dann auch per LAN/WAN-Schnittstelle an das LAN der Kunden angeschlossen werden kann. Falls c nicht funktioniert, dann kannst du ja einfach noch einen Repeater kaufen, der einen Client-Modus und LAN-Schnittstelle bietet. Der verbindet sich dann über WLAN mit dem Kunden und dann verbindest du den Repeater mit dem Router per LAN-Kabel.

Ich habe übrigens für Reisen auch einen DLink DGS GO-SW-5G , den ich mittels banalem DC-Hohlstecker<->USB Kabel auf USB-Stromversorgung "umgerüstet" habe. So kann man besagten MR3020 und den Switch mit einem Multi-USB-Ladegerät an einer Steckdose betreiben, wenn Steckdosen rar sind (wie zB in Hotelzimmern). Ob das in einem Baucontainer relevant ist, weiß ich natürlich nicht, aber so sieht eben mein Einsatzszenario für die kleine Kiste aus ;)

Interessantes Thema und da ja ich gleich mal eine Frage dazu.

Hat weniger mit Travel zu tun aber mein G3 Netz ist hier zu schwach zu Hause. Wenn ich mir jetzt ein Router kaufe, der G3 unterstützt, kann ich das durch mein DSL Anschluss ebenfalls als hotspot lösen?

@dideldei :
Wenn dein 3G-Netz zu schwach ist, kannst du mit einem 3G-Router doch auch wenig anfangen. Und wenn du DSL hast, erst recht nicht? Ich bin verwirrt...

Das war ja meine Frage - also bringt der Router mit 3G Unterstützung nur was für das Smartphone - ich hätte gedacht, man könne durch die Hausleitung sein mobiles Netz verstärken aber das stellt sich ja gerade raus, dass es falsch bzw. nicht so ist, danke.

Ich glaube man versteht nicht ganz was Du willst. Du hast ja DSL - für was brauchst Du 3G? Willst Du bei Dir das 3G Signal verstärken und der Uplink via DSL realisieren?

@dideldei :
Ne, das stimmt so nicht. Ein Router, der via Mobilfunk Internet bezieht, hat in erster Linie nichts mit einem Smartphone zu tun, zumindest nicht mehr oder weniger als zB ein DSL-Router. Für die Endgeräte - also Smartphones, Tablets, Laptops, PCs, etc - ist das ein ganz normaler Router, der WLAN bzw. LAN bietet. Ob der Router am Ende die Internetverbindung über DSL, Mobilfunk, LAN oder WLAN herstellt, ist für die Endgeräte gar nicht ersichtlich, weil sie ja nur am (W)LAN hängen. Das ist ja das was @Nilson erreichen will - ein Router für alles (bis auf DSL und Kabelinternet natürlich).

Im Prinzip ist ein Router mit Mobilfunk-Internet also nichts anderes als wenn du am Smartphone den mobilen Hotspot aktivierst und so vom Handy aus ein WLAN erstellst. So einen Router setzt man in der Regel dort ein wo man eben kein adäquates oder gar kein DSL/Kabel-Internet bekommen kann.

@Nilson : Da der verlinkte MR3020 nur einen LAN-Port hat, kann er für deinen Verwendungszweck natürlich nur als Beispiel dienen. Für ein mobiles WLAN inkl. VPN zwecks kurzfristiger Fernwartung habe ich in der Firma vor einiger Zeit eine Handvoll GL-AR300M bestellt (je nach Modell 25-40€). Diese haben im Gegensatz zum MR3020 zwei LAN-Ports an Bord (1x WAN + 1x LAN) sowie OpenWRT als Firmware. Da der WISP-Mode für uns in diesem Fall kein Thema ist, kann ich aber nicht 100%ig sagen ob das auch geht, google sagt aber prinzipiell ja. USB ist auch mit an Bord, also sollte ein SurfStick auch funktionieren.
Interessantes Detail: Die Kiste hat einen kleinen Schiebeschalter an der Seite, der ab Werk zum Ein- bzw. Ausschalten der OpenVPN-Verbindung dient. Mit ein paar Linux-Skills kann man den Schalter aber umprogrammieren und so habe ich zB zwei verschiedene IP-Konfigurationen auf der Kiste eingerichtet, die man mit dem Schalter einfach wechseln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Mar1u5
Raijin schrieb:
Für die Endgeräte - also Smartphones, Tablets, Laptops, PCs, etc - ist das ein ganz normaler Router, der WLAN bzw. LAN bietet

Hab dank.

ps: Macht doch in der Arbeitsfeld doch nur Sinn, wenn eine LTE Flaterate vorhanden ist.

Danke für die ganzen Antworten, da hab ich ja jetzt einige Stichpunkte mit denen ich arbeiten kann.

Zurück
Oben