SQL Unix Timestamp - Alle Sonntage und Montage selektieren

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

kann ich bereits bei der Datenbankabfrage bestimmt Tage anhand des Zeitstempels, der als Unix-Timestamp vorliegt, selektieren? Mit PHP ist es kein Problem, eh klar. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das direkt in der DB zu erledigen.

Yuuri schrieb:
Was willst du denn genau machen? Du kannst z.B. UNIX_TIMESTAMP(NOW()) in der WHERE-Klausel verwenden oder bspw. ein Datum von einem Unix Timestamp generieren.

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/date-and-time-functions.html

Soweit bin ich schon, komme aber nicht weiter. Verstehe die Syntax nicht genau. :-(

Ziel ist es, nur die Sonntage/Montage ausgeben zu lassen.
Ergänzung ()

SELECT date FROM tabelle WHERE WEEKDAY('date') = 0;

Da tut sich nix :(
Ergänzung ()

Lösung:

SELECT FROM_UNIXTIME(date,'%d.%m.%Y') FROM tabelle WHERE FROM_UNIXTIME(date,'%W')='Sunday';

Der erste Teil (kann weggeleassen werden, konvertiert in Vorgegebens Format %d.%m.%Y-%W'

Der zwei Teil selektiert nur die Sonntage: %W

Zuletzt bearbeitet:
Du musst hier vielleicht noch beachten, dass die Unix-Zeit in UTC ist, du also eventuell noch in deine Zeitzone umrechnen musst.

​Gruß.

davidbaumann schrieb:
Du musst hier vielleicht noch beachten, dass die Unix-Zeit in UTC ist, du also eventuell noch in deine Zeitzone umrechnen musst.
​Gruß.

Daran hab ich auch gedacht, dass man da noch was ändern muss. Der Zeitstempel wird ohnehin schon als Systemzeit = MEZ bzw MESZ geschrieben. Daher ist das alles i.O.

Zurück
Oben