Unklarheit bezügl. des M.2 Anschluss auf dem Board

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.148
Ich würde mir gerne aus Platzgründen eine M.2 SSD zulegen ( mag nicht noch mehr Kabel durchs Gehäuse ziehen und das der Geschwindigkeitsvorteil im Alltag nicht viel bringt ist mir auch klar )

Nur bin ich mir wegen dem Anschluss unsicher. Mein Board ( Signatur ) hat einen M.2 M-Key Anschluss und lt. der Asus Seite mit folgender Spezifikation :

AMD B350 Chipsatz :
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
AMD Ryzen™ Prozessoren :
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)

Im Auge hatte ich die Crucial MX500 500 GB o. die 1 TB Version davon und lt. Geizhals ist diese mit einem M.2/B-M-Key ausgestattet.. nur bin ich mir hier nicht sicher ob ich die auf den Anschluss stecken kann da diese ja 2 Kerben hat anstelle einer.

Wenn ich nach den Info´s über das Board gehe, dann ist es ja von der Schnittstelle her Kompatibel wenn ich da eine SATA M.2 drauf packe..nur Mechanisch blick ich halt nicht durch ...
 
Ja das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Du kannst die SATA-SSD in den Slot stecken, der unterstützt mit "M-Key" in der Tat M.2-SSDs mit SATA und PCIe.

Ok, ja mir ging es ja auch mehr um das Mechanische ( B/M ) wegen den 2 Kerben, was bei den NVMe ja nicht ist.


Holt schrieb:
Die MX500 ist eine M.2 SATA SSD, die ist nicht schneller als ihre Schwester im 2.5" Formfaktor, sondern laut OCInside sogar langsamer, wenn mehr geschrieben wird als in den Pseudo-SLC Schreibcache passt:

Die wäre eh nur für Spiele da, da wird einmal nur das drauf geschoben was genutzt wird und dann wäre eh nur noch Lesen angesagt. Meine 500 GB 860 Evo hat in 1269 Betriebsstunden grad mal 915 GB an bisher geschriebenen Daten auf dem Zähler.
 
Flossenheimer schrieb:
Ok, ja mir ging es ja auch mehr um das Mechanische ( B/M ) wegen den 2 Kerben, was bei den NVMe ja nicht ist.
Einfache Regel: solange für jeden Kodiersteg in der Buchse eine Kerbe in der Karte vorhanden ist passt es. Zusätzliche Kerben stören nicht (sondern erhöhen nur die Kompatibilität zu verschiedenen Buchsenausführungen, eine B-M-Key würde eben auch in einen B-Key Slot passen wie ihn z.B. die USB Gehäuse für M.2 SATA SSDs haben))
 
Zurück
Oben