Unklarheit bezügl. des PCIe Steckplatz beim Asus Strix X470-F

Flossen_Gaming

Commander
Guten Abend,

überlege aufgrund von sehr wahrscheinlichen Problemen des Zusammenspiels aus Board und Ram ( hier mein anderer Thread ) das im Titel genannte Board zu holen. Allerdings besteht hier für mich eine Unklarheit was den ersten PCIe Steckplatz angeht, also der für die Graka.

Lt. Website ( wenn ich es nicht falsch verstanden habe ) hier die Spezifikation

1 x PCIe 3.0 x16 (x8 mode)
AMD X470 Chipsatz
3 x PCIe 2.0 x1
AMD Ryzen™ Prozessoren der ersten und zweiten Generation
AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik /A-Serie der siebten Generation/Athlon X4 Prozessoren

2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *1

ist also der Slot nur x8 angebunden ???

und weiter unten dann wieder x16 or dual x8 ..

vielleicht können, wenn hier ein paar Besitzer dieses Boards unterwegs sind mir da etwas auf die Sprünge helfen..

Hast Du auch eine Karte in Slot 2, laufen beide Slots mit x8.

Wenn Du genaueres darüber wissen willst, lade dir das Handbuch herunter.
Da ist es meistens genau beschrieben.

Der erste und zweite PCIe-x16-Slot arbeiten mit Summit Ridge (Ryzen 1000) und Pinnacle Ridge (Ryzen 2000 ohne IGP) entweder als x16/x0 oder x8/x8. Mit Bristol Ridge (Ryzen 2000G mit IGP) nur als x8/x0.

Wie schon mehrere gesagt haben stellt die PCIe Lanes der Prozessor zur Verfügung (bis auf ein paar vom Chipsatz). Deswegen ist es abhängig welche CPU du einsetzt!

Wäre aktuell mein R5 1600

Damit entweder als x16/x0 oder x8/x8 falls du den zweiten auch nutzt.

Bevor du wechselst würde ich aber mit dem Bios von gestern versuchen, da mit AGESA 1.0.0.6 einiges geändert wurde...

Ok dann passt es ja.. 2 Grafikkarte brauch ich nicht, hab nur meine Soundkarte, aber die wird ja eh über den Chipsatz angebunden.

Vermeide es bei ASUS die deutsche Seite zu besuchen, die wirft die Reihenfolge bei den Spezifikationen durcheinander.
Da wird keiner draus schlau, also entfernt man das "de/" aus dem Link und kommt auf die globale Seite wo es korrekt ist:
Wenn es also eine RYZEN CPU ist, dann hast Du einen Slot mit 16 Lanes von denen 8 auf den zweiten Slot abgegeben werden, sollte dieser belegt sein. Hast Du eine APU mit with Vega Graphik oder ein 7th Generation A-Series oder Athlon X4 Prozessor, dann hat der eine Slot nur 8 Lanes und scheinbar teil können davon vier an den zweiten abgeben werden, wenn beide genutzt werden und ich den letzten Satz im Zitat richtig verstanden habe. Im Handbuch zum Board müsste es genauer stehen.

Dazu kommt immer noch ein x4 Slot und 3 x1 Slots, die sich aber Lanes teilen: "PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3."

Robo32 schrieb:
Bevor du wechselst würde ich aber mit dem Bios von gestern versuchen, da mit AGESA 1.0.0.6 einiges geändert wurde...

Oh, das hatte ich noch nicht gesehen das es wieder ein neues gibt! Danke, das werde ich dann erstmal testen.
Ergänzung ()

Ja, ich sehe grade.. hab mir die Bios Liste nochmal angeschaut auf der Asus Seite..hab aktuell das Bios 4024 drauf und mit 4011 gab es Agesa 1002a, mit dem aktuellen jetzt 1006.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:

Was genau wurde denn da alles geändert?

Ok, das Bios Update hat auch nicht geholfen..
Ergänzung ()

Oder was heist nichts gebracht, BF ist wieder abgestürzt.. dann liegt es vlt. doch einfach am Spiel selbst ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du nach dem Bios-Update dieses erstmal richtig zurücksetzt und dann nur das notwendigste einstellst? - OC, auch RAM-OC zählt dazu erstmal nicht...

Ist das nach dem Update nicht immer zurück gesetzt? Es sind bisher danach immer alle Einstellungen weg gewesen.

Ja, deine Einstellungen sind weg - allerdings habe ich selbst schon oft gehabt, dass bei AGESA Änderungen ohne CMOS Clear nicht alles rund lief.
Wie man so hört gibt es einige Änderungen betr. RAM-Konfiguration, Spannungen uns sicher noch einiges mehr - genaue Infos liegen derzeit aber noch nicht vor.

Deine RAMs sollten die 3200MHz aber locker packen - eigentlich...

MemTest gibt bei 3200 auch keine Fehler aus, das System Bootet ja auch ganz normal.

Zurück
Oben