Unklarheit mit Bildseitenverhältnis 16:9

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
275
Hallo,

ich habe eine EOS 600D und im Menü das Seitenverhältnis für alle Bilder auf 16:9 eingestellt. Wenn ich ein Foto mache und es dann auf meinem PC anschaue, dann hat es ein sehr komisches Seitenverhältnis:

5184x3456, dass ist ca. 16:10,5 oder so...

Nun weiß ich jedoch nicht, woran das liegen kann. Evtl. könnt ihr mir helfen (Bin am Verzweifeln :freak: )
 
du stellst ein seitenverhältnis ein?
ich stell qualität/megapixel ein
 
Die 5184x3456 Pixel, sind die maximale Auflösung des Sensors wenn du 16:9 haben willst, musst du die Qualität niedriger stellen, damit die Kamera oben und unten was vom Bild abschneiden kann, damit das Seitenverhältnis passt.
 
Ist Mathe so schwer?

Du merkst selbst, dass du nicht auf 16:9 kommst, weil das Verhältnis zu klein ist... nur etwa 1,5

also nimmst du deine Pixel in der Horizontalen und teilst sie durch 16:9 und bekommst ... 2916 Pixel... größer darf die Auflösung in der Vertikalen nicht sein bei dir für 16:9...
 
Zuletzt bearbeitet: (teiler korrigiert)
Ich denke mal er ist darüber gestolpert, das er zwar 16:9 einstellen kann, seine Fotos aber im ursprünglichen Seitenverhältnis von 3:2 bleiben.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wirkd die 16:9 Einstellung sich nur aus, wenn du Fotos über LiveView, also das Kameradisplay machst. Beim normalen Fotografieren, und natürlich auch bei RAW Aufnahmen, bleibt es immer das native 3:2 Format.

Das heißt die Fotos lieber nachträglich croppen. Das geht mit Programmen wie IrfanView automatisch wenn man sich einen entsprechenden Batchvorgang anlegt.
 
Jetzt warte ich auf den Einwand "Dann geht aber was vom Bild verloren" ;-)
 
Schon klar, aber dafür gibt es so wie ich es sehe keine möglichkeit. Wie bitte komme ich auf diese 2916? Bin ich wirklich so blöd???
Ergänzung ()

Ok, aber warum kann das die Kamera nicht automatisch? Und warum nur im LiveView modus?
 
Keine Ahnung, aber ich wollte nur sagen, dass wenn die Auflösung in der Vertikalen größer ist, rein mathematisch keine 16:9-Bilder rauskommen können... unter der Annahme, dass das die maximale horizontale Auflösung ist...

Und im Zweifel würde ich die Bilder auch danach croppen. Aber vermutlich nicht via Batch.
 
zeig mir eine Cam bei der man vertikal 2916 Pixel einstellen kann ? ...
 
Zeig mir einen Kommentar, der sagt, dass jemand behauptet hat, dass das geht ? ...
 
Vereinfacht: Batch = Stapel... :-)
D.h. wenn du viele Bilder hast, machst du ja jedes Mal das selbe... also hast einen Stapel von Bildern, den du abarbeiten willst. Deshalb spricht man dort von Batch-Konvertierungen.

Diese haben den Vorteil, dass du schnell die selben Anpassungen/Änderungen an vielen Bildern vornehmen kannst.
Der Nachteil ist halt, dass du keine direkte Kontrolle hast. Bei vielen Änderungen mag das egal sein, beim Croppen, also dem Zurechtschneiden, kann es von Bild zu Bild unterschiedlich sein, wie viel man jeweils oben und unten abschneiden will.
 
Warum sagt man dann nicht einfach Stapelverarbeitung? :rolleyes:


Nochmals vielen Dank an alle!
 
Weil der Begriff sich etabliert hat wie viele andere englische Begriffe in der IT auch. Ich sprech sogar das IT in Gedanken englisch aus ...
 
Corsair 600T schrieb:
5184x3456, dass ist ca. 16:10,5 oder so...
Besser gesagt: es ist genau 3:2, wie bei vielen Fotokameras üblich.
Für Fotos gibt es standardmäßig eigentlich kein 16:9, sondern nur 4:3 oder 3:2, so sind auch die normalen Fotopapier-Größen.

16:9 ist eine Erfindung aus der Videowelt, und wird deshalb von den Fotokameras nur so als zusätzliches Format angeboten (und natürlich im Videomodus)
 
Zurück
Oben