unkomplizierte Windows 8.1 (64bit) Backup Erstellung?

GeforceMax

Lt. Commander
Für den Ernstfall, dass meine SSD-Festplatte (ca. 8 Jahre alt) flöten gehen sollte, möchte ich gerne mein Windows 8.1 backupen, am besten gleich die gesamte Partition C. Festplatte ist eine Samsung SSD 840 EVO (120GB)

Wie geht man da am einfachsten vor? Ich weiß im Netz gibt's unzählige Tutorials, doch als ich beim Backup mit Windows Bordmitteln zu erstellen war bin ich dort auf Themen/Fragen gestoßen wie zu wählen des Partitionstils MBR <-> GPT...bevor ich ein Backup erstelle, der dann beim Versuch der Wiederherstellung scheitert frag ich lieber hier mal nach. Früher zu Windows XP Zeiten nahm ich Acronis. Das war easy uns dautauglich. Die Acronis Software (veraltet) habe ich noch...aber ob die noch für Windows 8.1 taugt weiß ich nicht...gerade was die Geschichte mit dem MBR / GPT angeht...

DualCore Intel Pentium G3220, 3000 MHz
ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8 GB (DDR3-1333)
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic
BeQuiet Pure Power 11, 300w
Windows 8.1

am liebsten würde ich es auf meinen 64 GB USB Stick backupen. Frage ist nur, ob man den Backup von dem USB-Stick aufspielen kann (wenn z.b. die SSD flöten gegangen ist)? Zur Not, hätte ich hier noch eine alte IDE Festplatte.

Macrium Reflect, ähnlich wie Acronis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ich verwende AOMEI Backupper, auch sehr einfach und es gibt eine kostenlose Version.

Wie hier schon gesagt. Das kleinste Tool dürfte wohl Snapshot sein, muss man nicht mal installieren. Weiterhin wäre Veeam for Windows kostenlos. Und dann gibt es noch zahlreich andere wie hier das Macrium, Acronis und so weiter.

gruß

Welche Acronis Version hast du denn noch?
Ich nutze immer noch True Image Home 2009 für meine Systeme mit Windows 8.1, 7, XP!

Erstelle auf jeden Fall ein cold backup von einem nicht laufenden Windows, indem du deinen Rechner mit einem vom Programm erstellten Bootmedium startest! Das kennst du sicher noch von deiner früheren Arbeit mit Acronis. Oder hattest du es damals immer installiert und deine Backups aus dem laufenden Windows heraus gemacht?

Fürs Ablegen der Images empfehle ich dir mindestens eine externe Festplatte im 3,5 Zoll Format! Und wenn du die Sicherheit deutlich erhöhen willst, dann denkst du am besten gleich noch über eine zweite Platte nach!
Für diese und andere Zwecke verwende ich jetzt schon viele Jahre 4TB große externe Platten von Intenso. Ich habe mittlerweile schon fast zehn dieser Geräte im Gebrauch, darunter drei als Aufnahmemedium für meinen Sat- Receiver und hatte bisher noch keinen Ausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich nutze immer noch True Image Home 2009 ..
Aber damit geht keine UEFI (GPT) Installtion - Backup/Recovery,
bzw kann man mit dem 2009 ACRONIS Medium dafür nicht booten.
Windows 8.1 installiert man "Standard" im UEFI (GPT) wie auch Windows 10.

GeforceMax schrieb:
möchte ich gerne mein Windows 8.1 backupen, am besten gleich die gesamte Partition C.
Wenn was direkt bootfähiges dabei rauskommen soll, dann musst du den Datenträger ("System"), mit den Hilfs-/Systempartitionen, in das Image kopieren, nicht nur eine Partition.
GeforceMax schrieb:
am liebsten würde ich es auf meinen 64 GB USB Stick backupen. Frage ist nur, ob man den Backup von dem USB-Stick aufspielen kann (wenn z.b. die SSD flöten gegangen ist)?
Wenn das Image auf dem USB-Stick gespeichert wurde, dann kann man es natürlich auch von da aus wieder rücksichern. Wenn das so gemeint ist, dass du auch von diesem Stick booten möchtest ("Notfallmedium"), musst du vorher das bootfähige Rettungssystem auf dem Stick erstellen. Ob das möglich und sinnvol ist, wird sich dann zeigen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Macrium Reflect scheint wohl hier besonders beliebt zu sein.

@eYc
mal ein Gedankenspiel: meine SSD Festplatte geht flöten, ich kaufe daraufhin eine neue SSD Festplatte. So, dann müsste ich ein bootfähiges Medium haben um das erstellte Backup auf die neue SSD Festplatte aufspielen zu können? Demnach müsste der USB-Stick mit dem Backup doch bootfähig sein...oder habe ich da einen Denkfehler? Und ist die Frage ob das alles mit der Freeware Version von Macrium Reflect möglich ist?

GeforceMax schrieb:
Demnach müsste der USB-Stick mit dem Backup doch bootfähig sein...
Nein ist er nicht automatisch.
Im Reflect hast du aber die Möglichkeit ein (USB) Rettungsmedium zu erstellen. Aber aufpassen das Medium wird dadurch gelöscht.

Du brauchst ein Bootmedium dann, von der Software mit welcher du das Image erstellt hast.
Ein Image hatte ich aber noch nie auf einem solchen Bootmedium,
sonder die liegen auf einem anderen Datenträger.
Nutze hier Acronis 2019 und weiß nicht,
ob das erstellen eines Bootmediums in der Macrium Reflect Free möglich ist.
Ergänzung ()

GeforceMax schrieb:
mal ein Gedankenspiel: meine SSD Festplatte geht flöten, ich kaufe daraufhin eine neue SSD Festplatte. So, dann müsste ich ein bootfähiges Medium haben um das erstellte Backup auf die neue SSD Festplatte aufspielen zu können?
Das geht natürlich. Aber sollte die neue SSD/HDD gößer sein als diese von der du ein
Image hast, hast du nach dem Image je nachdem noch freien Bereich auf der neuen.
Aber je nachdem gibt es Optionen, dies dann bereits vor dem Ausführen des Images
noch anzupassen, in der "Backupsoftware" auf dem Bootmedium.
Wenn man mit Acronis ein Image auf einen anderen Datenträger zurückspielt,
(bzw einen Datenträger clont) von welchem nicht das Image stammt,
hat später die "Wiederherstellungspartition" von Windows diesen Namen
"Wiederherstellungspartition" nicht mehr und läßt sich sogar löschen.
Wenn man nicht weiß was das war, könnte man meinen, man hätte da plötzlich eine unbekannte Partition.
Also, es können da schon durchaus ein paar unerwünschte Sachen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Marcrium Reflect Home - top zuverlässige Software!

Sag ich als ehemaliger Acronis TI User nach über nem Jahrzehnt.
Macrium Reflect Home ist DAS was ganz früher mal True Image war.

Mit einem Kauf hat man 3-4 Jahre Ruhe vor kostenpflichtigen Upgrades.
Während Acronis jedes Jahr nachlegt.

Auch das Recovery Medium ist 1A (WinPE müsste es sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben