Unkontrollierbares Scrollen nach unten in allen Fenstern, auch ohne Maus!

InetHacker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
56
Hi, hab seit 2 Stunden das Problem, dass in allen Fenstern nach unten gescrollt wird. Das geschieht selbst dann, wenn ich den Blootooth-Adabter aus dem USB-Port gezogen habe (die Maus fällt damit raus).
Es kann auch nicht die Courser-Taste nach unten sein, denn die funktioniert in Knoppicillin wunderbar, hackt auch nicht!

Was kann das sein? Ich hatte schon ein Virus oder so ein Scherzprogramm in Verdacht, habe deshalb mal mit dem Process Explorer alle möglichen Anwendungen und Dienste nacheinander gekillt, um zu sehen, ob es aufhört, bei der Winlogon war dann natürlich Schluss:-)

Das Problem ist mal da mal nicht. Ein Neustart hilft nicht, auch nicht das Herunterfahren, Warten, Hochfahren.
Es begann damit, dass ich noch mind. 30 Min Arbeiten konnte, dann fing das scrollen plötzlich an. Nun ist es soweit, dass das Scrollen direkt nach dem Hochfahren anfängt.

Ich hab mal bei google nach uncontrollable scrolling gesucht (30.000 Treffer). Könnt ihr auch machen:
http://www.google.com/search?q=unco...s=org.debian:de:unofficial&client=iceweasel-a

Habe keine Lösung gefunden.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Welche zusätzlichen Infos kann ich euch noch geben?


Edit:

Hab grad eine Systemwiederherstellung durchgeführt (Stand: 0:33, zu der Zeit ging es glaube noch:-), hab da so ein RamDisk-Proggi draufgehauen)
Ergebnis:
Mein Rechner scrollt immernoch nach unten :-/


Edit2:
Grad läuft die Systemwiederherstellung auf den Stand von gestern 21:00, da ging definitiv noch alles. (Hatte zwischendurch aber vmtl. nicht neugestartet, kann ich evtl. mal im Protokoll nachsehen:evillol:.
Ergebnis:
FOLGT,weil Wiederherstellung läuft nun schon seit gefühlten 20 Min.
-->Update: Mein Rechner scrollt immernoch nach unten :-/


Edit3:
Im Abgesicherten Modus selbes Problem (hab die USB-Maus mittlerweile aus Vorsicht gar nicht mehr dran)

Edit4:
Hab grad mit ERD Commander 2005 gebootet und als "Zu reparierendes OS" meins ausgewählt. Da scrollt der auch so...
Wähle ich kein OS, dann besteht dasselbe Problem. Is das merkwürdig???

Edit5:
Vor einigen Tagen habe ich, wie jede Woche, meine HDD0 auf HDD1 geklont, wobei beide HDDs sich gegenseitig sehen können, also (noch) nicht gegeneinander abgeschirmt, nun einmal von HDD1 gebootet.
Ergebnis: Mein Rechner scrollt dort genauso! -> Bitte um Hilfe, Threat ggf. nach Hardware verschieben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Systemwiederherstellung)
scrollt er im bios? schau mal obs da schon irgend ein scrollbares fenster gibt..
 
Scrollt der richtig wie mit dem Mausrad oder sind das eher "Sprünge" ?
Vielleicht mal die Leertaste überprüfen
 
Das scheint mir nach einem Scrollen mit dem Mausrad, obwohl keine Maus angeschlossen. Und die Touchpad Courser (4 Richtungen) fallen auch raus, weil die einfach nicht gehen, hab die Treiber dazu nicht installiert, bzw. die Anw.SW nicht, weil ich die nicht brauch, ging aber die letzten Wochen ohne Probleme.

BIOS: Kann dort durch die Hilfeseiten scrollen mit Coursortasten, da funktioniert es, hab dort alles unter Kontrolle.

Ich würd gleich mal versuchen, im Gerätemanager ein paar Geräte, die mir verdächtig vorkommen, abzuschalten.

Bis dahin bin ich offen für eure Ratschläge (ach so: Danke für die bisherigen:-))

Edit: Leertaste reagiert einwandfrei, verhakt auch nicht.

GELÖST​
Hab im Geräte-Manager soeben das Touchpad deinstalliert (nannte sich dort P/S-2-Maus), wurde zum Neustart aufgefordert, hatte vorher schon eine USB-Maus angeschlossen.

Nach Neustart kein unkontrollierbares Scrollen mehr:-) Das Wochende ist geretten, kann endlich wieder ruhig schlafen.

Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Eine Sache ist da aber noch:
Warum bestand das Problem auch auf dem Klon, der ja funktionieren müsste, da ich die Platte geklont hatte, als das System einwandfrei funktionierte...

MFG

Doch nicht gelöst:-(

Der hat die P/S-2 Maus automatisch wieder installiert, da fing das scrollen nach nochmaligem Neustart wieder an...

##############################################################################

Hab das Problem nun folgendermaßen vorübergehend umgangen:

Treiber für Touchpad von Acer installiert. In mitgelieferter Software Touchpad bzw. sog. "PS/2-Maus" deaktiviert.

Nun ist es so, das bei Hochfahren in den ersten 10-20 Sek. zwar immernoch dieses Scroll-Problem besteht, aber dann wird die Anwendersoftware von Synaptics aktiv und deaktiviert die Hardware und das Scrollen hat ein Ende:-)


Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht einfach das Touchpad hardware-mäßig deaktivieren? also gerade bei acer geht das meist mit FN + F7 oder so..
 
Ist richtig, geht mit Fn + F7, --> dürfte den gleichen Effekt bieten wie das Deaktivieren über die Anwendersoftware.

Da dies aber erstmal nur eine Übergangslösung sein soll, würd ich um Ratschläge bitten, die mein Touchpad wieder zum Funktionieren bringen. Könnte sein, dass eine Taste klemmt, Kondensation im Taster oder ein defekter Controller. Ich werde wohl demnächst das Touichpad ausbauen und die Leitungen und Taster durchchecken.

Gibt es noch weitere Ratschläge?
Danke für eure Bemühungen.

Nachtrag:
Wenn ich die Treiber für das Touchpad über den Gerätemanager deinstalliere (ein Aktivieren ist dort nicht möglich), anschließend neustarte, dann funzt das Touchpad (mit Ausnahme der verzichtbaren Coursertasten) prima. Allerdings installiert Windows neue Treiber nach ca. 1 Minute des ersten Hochfahrens automatisch und ich werde zum Neustart aufgefordert, erst nach diesem Neustart "klemmt" die Taste wieder, wobei keine der Coursortasten jemals funktionierte (mangels Synaptics Treiner).

Gibt es dazu vielleicht einen Lösungsvorschlag? Es würde mir genügen, dass ich die Windowsstandarttreiber deinstallieren kann, wobei nach einem Neustart keine automatische Neuinstallation erfolgen sollte.

MFG
 
Erledigt!

Hab den Übeltäter gefunden. Es ist ein oxidierter Taster innerhalb des Touchpads (bzw. so eine Maustaste). Hab ihn ausgelötet - bei Conrad bestellt, kommt in paar Tagen an.

Vorgeschichte: Mir ist vor langer langer Zeit einmal Wasser übern Laptop gelaufen.

Danke an alle für die Beteiligung!
 
Komisch, hab seit heute mittag das selbe Problem, aber am PC....Anmeldefenster, alle Systemfenster scrollen einfach nach oben.....Browser ect geht
 
Habe das Problem seit heute auch und zwar in einigen Bereichen unter Windows (z.B. Dienste) und in Browsergames.
Spielen unmöglich, Dienste bearbeiten unmöglich. :(
Es hat absolut nichts mit der Maus zu tun (gleiches Phänomen mit mehreren Mäusen getestet und die Mäuse am Laptop ohne dieses Problem genutzt).
Viren konnte Win10 Defender ebenfalls nicht finden.
Hoffe hier weiß noch irgendjemand Rat.
 
Bei mir wars Saitek Gamepad, ziemlich lange keine Zeit zum spielen gehabt, der blieb aber angeschlossen und Software startete im HG automatisch... Abgeschaltet - Spuk vorbei.
 
Hätte bis vor kuren auch dieses Problem bei mir hat jedoch dann die Systemwiederherstellung funktioniert und habe den Rechner darauf zurückgesetzt.
Also immer brav Wiederherstellungspunkte erstellen!
 
Selbes Problem, bei mir hilft es manchmal wenn ich Steuerung drücke.
Aber es kommt wieder wenn man auf den Tisch haut, genauso ist es auch wieder zu beseitigen.
Ich denke mal bei mir hat die Tastatur einen Wackelkontakt der durch den Schlag auf den Tisch getriggert oder eben behoben wird. Komische Sache ists aber schon.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Nicht stoppbares automatisches Scrollen. Zuerst trat es vertikal u.a. im Browser auf. Wodurch sofort nach unten gescrollt wurde ohne das ich die Maus berührte. Das Scrollen spezifisch im Browser konnte ich unterbinden, indem ich diese Einstellung ausgeschaltet habe (Anhang Mauseinstellung).
g.JPG


Anschließend trat es aber immer noch auf, wenn in einem Auswahlfenster mit mehreren Möglichkeiten etwas anklicken muss. Dann scrollt der PC durch alle Optionen bis er bei der letzten angekommen ist.

Außerdem tritt das Scrollen auch horizontal nach rechts auf. Zum Beispiel wenn ich eine Excel Tabelle öffne beginnt der PC sofort nach rechts zu scrollen.

Und jetzt kommt das was mich am meisten verwirrt (bzw. den Schluss nahe legt, dass es am PC liegen müsste, oder?). Wie im Video zu sehen scrollt der PC sogar, wenn die Maus gar nicht einmal angesteckt ist (UPDATE: Habe das gleiche auch mit der Tastatur getestet, gleiches Ergebnis).



















Die Maus ist eine FUNC-MS-3-R2. Die Software zur Konfiguration der Maus habe ich installiert. Allerdings existiert die Firma FUNC soweit ich weiß nicht mehr und den Treiber musste ich aus dem Internet über einen inoffiziellen Google Drive Ordner laden, da die Firma diesen Download eben nicht mehr anbietet.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein - in Internetforen bekanntes Problem - des Ruckelns beim Scrollen, konnte dies aber durch Recherche und Auspusten des Mausrades lösen. Seitdem habe ich keine Änderungen an der Maus vorgenommen.


Kann mir jemand dabei helfen, das automatische Scrollen vertikal in Auswahlfenstern und va. horizontal in ALLEN Fenstern zu beheben?

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar und mein Rig ist unten angegeben! Für Problemdiagnose kann ich gern noch mehr Infos bereitstellen, wenn erforderlich.

Liebe Grüße
Anduril

---
Mein System:
OS: Windows 10 Pro
CPU: Intel Core i7-3820 3,6 GHz
GPU: Nvidia Geforce GTX 1070
RAM: 16GB

Maus: FUNC-MS-3-R2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gelöst. Es waren Funk & Bluetooth Dongle angeschlossen, die irgendwie mit der Scrollfunktion interagiert haben.

Steckt man diese Dongles ab, funktioniert es wieder.
 
Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" im Gerätemanager wurden bei mir zwei Treiber angezeigt. Ich habe den oberen daraufhin mal deinstalliert und dies schien das automatische scrollen gestoppt zu haben. Doch sobald ich die Maus vom PC trennte und sie dann wieder verband, tauchte erneut der zweite Treiber auf. Das Deinstallieren beider Treiber mit nachfolgendem Ab- & wieder Anstecken der Maus führte nur dazu, dass die Treiber erneut erschienen. Meine Lösung in dem Fall war, den oberen Treiber zu deaktivieren, womit das Problem mit dem scrollen nicht mehr wieder auftauchte...
23e.JPG
 
Moin danke für die Anleitungen hier, ich bin da mal technisch ran mit Kontaktspray - Thinkpad L440 - scrollte immer nach unten - und zur Seite - ich habe die Cursor Tasten ausgebaut(Klicksystem) und dann alles auf der Platine mit Kontaktspray eingesprüht = das hat dann geholfen soweit - VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroXO
Yo Moin, falls jemand dieses Problem erneut oder auch mal haben sollte, setzt am besten mal euer BIOS zurück, das hat bei mir geholfen. hatte es erst vorgestern (den 11.01.2022) und bin fast ausgerastet weil ich dazu nichts hilfreiches im Internet gefunden habe aber als ich dann die Idee hatte das BIOS zurückzusetzen und das dann gemacht hatte, war das Problem DIREKT weg.
 
Mahlzeit!
Hatte heute auch kurz das Problem auf meinem Lenovo. Bin der Anleitung von Heise Online zur Aktualisierung des BIOS gefolgt. Wichtig ist hierbei die Identifikation des Motherboards. Hier der Link zu dem Heise Artikel:

https://www.heise.de/tipps-tricks/BIOS-Update-so-funktioniert-s-3974796.html

Lenovo bietet in seiner Serviceseite eine Verbindung zur Abfrage der Computerdaten an. In meinem Fall wurde das angebotene Update des BIOS als nicht dringlich angesehen. Habe es aber dennoch durchgeführt und siehe da: Funzt!

Sonderbar eigentlich, dass über dieses Problem so wenig bekannt ist, wo es doch recht viele User trifft (nicht nur hier)...
 
Als Ergänzung zu meinem Eintrag im Februar: Heute hatte ich das Problem wieder. Alle Hilfsprogramme (Windows Update, Lenovo Solution Center, System Update) zeigten mir an, dass mein BIOS auf dem neuesten Stand war.

Als ich ThinkPad BIOS Flash Update Utility (ACHTUNG: Ausschließlich für LENOVO nutzbar!) in Verbindung mit den Informationen des Heise-Artikels https://www.heise.de/tipps-tricks/BIOS-Update-so-funktioniert-s-3974796.html nutzte, war das scrollen wieder weg. Ich drücke Euch die Daumen, dass es für Euer BIOS ein ähnlich hilfreiches Tool gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit
Zurück
Oben