Unkorrigierbare und aktuell schwebende Sektoren

• Ersteller Ersteller It'sNever2Late!
  • Erstellt am Erstellt am
I

It'sNever2Late!

Gast
Hallo,

Meine WD20EARX hat knapp 460 aktuell schwebende und/oder unkorrigierbare Sektoren.

CrystalDiskInfo warnt mich und HDTune sagt, dass alles in Ordnung ist.

Die SMART-Werte sind zwar in Ordnung, aber ich würde dennoch gerne wissen ob ich mir Sorgen machen muss und ggf meine HDD einsenden muss?

earx.png hdtune.png

Gruß

Die Platte ist defekt und gehört ausgetauscht.
Ein paar defekte oder schwebende Sektoren sind nicht schlimm, eine Platte dieser Größe hat auch genug Reservesektoren. Aber 1C3 defekte und 1C9 schwebende, die sich auch noch als defekt herausstellen können, sind schon ziemlich viele.
Spannend wäre zu wissen in welchem Zeitraum sich die angesammelt haben, so könnte man Vermutungen darüber anstellen, ob das ein schleichender Prozess ist oder nicht. Unter Umständen werden das auch in der nächsten Zeit immer mehr defekte Sektoren.

Also du kannst die Platte mit einem Programm reparieren.
Nennt sich Datalife Guard Diagnostic von Western Digital.

Aber vorher sollte die Festplatte formatiert werden, aber keine Schnellformatierung!
Danach das Programm starten, und am besten alle 3 Tests durchführen.
Das dauert bei 2TB ewig, aber es funktioniert.

Hat miener 80GB und 1000GB Platte von WD sehr geholfen, alle defekten Sektoren sind weg!

Aber vorher Daten sichern, nach dem formatieren sind sie weg!

Ich habe kurz den Error-Scan durchlaufen lassen und folgendes erhalten:

error.png

Ich bestelle mir jetzt ne 2TB Seagate und schick die WD ein...

Aber vorher sollte die Festplatte formatiert werden, aber keine Schnellformatierung!
Die HDD ist zu 85% belegt und ich habe aktuell keine Ersatzplatte, deswegen werde ich jetzt ne neue bestellen müssen.

Naja klar, was HD Tune da findet sind die defekten Sektoren.

Eine 2 TB Platte bestellen um ein Backup zu machen ist sicherlich ein sinnvoller erster Schritt. Sobald das gemacht ist kann man weiter sehen.

Die 2TB Seagate ist bestellt und wird wahrscheinlich am Dienstag per UPS zu mir gesendet.

RMA wurde bei WD erfolgreich beantragt.
Nur möchte ich nichts falsch machen, deswegen liste ich euch die Schritte auf, die ich befolgen werde:
  • RMA-Etikett ausdrucken und aufs Paket kleben
  • Das Etikett deckt keine Versandkosten, also muss ich diese selber übernehmen (versichert + Sendungsverfolgung)
  • Ich schreibe auf mindestens 3 Seiten des Pakets die RMA Nummer
  • Ich werde das Paket innerhalb 30 Tage zu WD senden
  • Ich werde die HDD in eine antisatische Hülle stecken
  • Und gut polstern (Frage unten)
  • Zollinformationen (Frage unten)

Fragen:
Laut WD muss ich Luftpolster verwenden, jedoch würde ich gerne wissen ob ich nicht auch geschredderte Kartonschnippsel nehmen könnte, da diese meiner Meinung nach besser polstern.

Zollinformationen:
Was soll ich genau machen?
Soll ich den Zettel ins Paket legen oder Außen und gut sichtbar für die Zollheinis anbringen?
Die Empfängeradresse ist:
Western Digital Service Center
C/o CEVA Freight Management
Am Südpark 10
65451 Kelsterbach/Main
Germany
Von daher kann ich diesen Punkt doch komplett überspringen, oder?

rma.png

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und dass WD meine Festplatte auch annimmt und mir dann eine neue zusendet.

Zuletzt bearbeitet:
Verpack die Platte genau gemäß der Vorgaben von WD! Völlig egal ob es bessere Wege gibt, halte dich unbedingt 100% an die RMA Bedingungen. Dieser ganze Vorgang wird von WD freiwillig angeboten, d.h. die können das im laufe des prozesses auch noch ablehnen, wenn du die Auflagen nicht erfüllst.
Die Zollgeschichte brauchst du nicht machen, oder wohnst du außerhalb der EU?

Gut, dann werde ich mich penibelst an deren Angaben halten.

Hoffen wir dann mal, dass ich dann recht schnell ne neue HDD bekomme.

Recht schnell kannst du vermutlich knicken, das wird schon einige Wochen dauern. Du kriegst dann eine neue oder eine reparierte zurück.

DunklerRabe schrieb:
Die Platte ist defekt und gehört ausgetauscht.
... Aber 1C3 defekte und 1C9 schwebende, die sich auch noch als defekt herausstellen können, sind schon ziemlich viele.
Sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Die Platte muss überhaupt keinen einzigen Defekt haben.
Bis auf 6 schwebende, die beim Lesen im Betrieb schlecht(aber doch noch) lesbar waren, wurde der Rest in Betriebspausen durch den platteninternen offline-Scan gefunden.
Zumindest die ersten roten Bereiche im HDTune-Erroscan zeigen, dass an dieser Stelle die Sektoren noch nie beschrieben wurden (außer, der TE hätte eine ausführliche Formatierung vorgenommen, als er diese Platte in Betrieb nahm), denn die liegen im für die $MFT reservierten Bereich

Es wurde bisher nicht geraten, mit dem WD-Tool die Platte zu testen, wenn das einen Fehlercode auswirft, ist RMA berechtigt.
Ansonsten wundert mich die Aussage, dass ein Großteil der eingeschickten Platten fehlerfrei sind, überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich heute Abend mal das WD-Tool testen, da ich inzwischen wieder unterwegs bin.

Solle das einen Fehler ausspucken werde ich meine Bestellung nicht stornieren.

Ich lehne mich gerne aus dem Fenster
Dabei solltest Du aber vor Augen haben, dass die C6 Werte keine Defekte zählen, sondern genauso wie C5 bloss mögliche Defekt-Kandidaten (die nur auf andere Weise eruiert wurden), bevor Du rausfällst :p
Die furchterregenden roten Markierungen (soweit der Scan gemacht wurde) liegen alle im wohl ausnahmslos noch nie verwendeten $MFT-Bereich, der (je nach Clustergröße) zwischen 3 - 52GB ab Partitionstart beginnt und 12,5% der Partitiongröße (hier also 250GB) lang ist.
In jedem Kästchen haben 763.000 Dateieeinträge Platz, die Reservierung ist reichlich überdimensioniert, Der Platz wird dann erst ab 87,5% Befüllung von hinten her zur Verwendung freigegeben.

Anhänge

• error.png
    error.png
    45 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, dass ich die HDD erst mal komplett vollschreiben soll um zu sehen ob diese nicht defekt ist?

Und dass der Platz erst ab 87,5% freigegeben wird ist ja verrückt.
Da ich aber aktuell 85% belegt habe sollte ich das wenn ich nach Hause komme schnell testen können.

Das mit der MFT ist so eine Sache für sich!
Deine Rechnung mit den 763.000 Einträgen geht übrigens, glaube ich, nicht auf. Dateien unter 1024 Byte werden in der MFT abgelegt, Dateien ab 1024 Byte werden nur verlinkt. Das dürfte deutlich weniger Platz brauchen.
Ich kenne MFT Größen auch nur so mit dreistelligen MB Bereich.

Anyway, wenn die Platte noch nie voll war, dann kann das womöglich schon sein. Aus meiner Sicht ändert das aber nichts am Zustand dieser Platte.

Naja ein Versuch ist es sicher Wert.

Die Platte hatte vorhin noch 260GB frei, jetzt sind es nur noch 200GB.

Wenn ich sie dann komplett vollgeschrieben habe werde ich die Tests wiederholen.

Das WD-Tool werde ich wahrscheinlich nicht testen können bzw. dessen Reparier-Vorgang, da dieser ja die Daten löscht, von denen ich kein Backup habe.

Sollte das mit dem $MFT-Bereich komplett stimmen, werde ich die Bestellung stornieren.

Das kommt davon, wenn man eine gekaufte Platte einfach ansteckt, quick formatiert und dann verwendet.
Ich persönlich steck jede in eine Isolierbox, kalibriere die SMART-Anzeige per Thermometer und lass die dann mit einem Thermoschalter-geregelten Lüfter knapp an der max.Betriebstemperatur mit einem Utility ein paar Tage im Write/Read verify Mode alle Sektoren der Platte mehrfach beackern; dazwischen 24h Butterfly-Positionierungs-Stresstest. Was dabei nicht stirbt oder aufällig wird und sogleich den Weg zurück zum Händler nimmt, hat mir in den letzten 12 Jahren noch nie Probleme gemacht - außer einzelne, im Laufe der Zeit ausgelagerte Sektoren.

Ob weiter hinten in den bereits beschriebenen Bereichen auch noch schlecht lesbare Sektoren stecken, ist auf dem abgebrochenen Screenshot ja nicht zu erkennen. Beim Errorscan sollte nicht das quick-Häkchen gesetzt sein.
Mit dem WD-Tool kann man den kurzen und den langen Festplattentest machen, ohne die Daten zu schrotten. Wenn da Fehler passieren, gibts einen Code für die RMA
Erst die Oberflächenanalyse mit Auslagerung der defekten Sektoren löscht alles.

DunklerRabe schrieb:
Das mit der MFT ist so eine Sache für sich!
Deine Rechnung mit den 763.000 Einträgen geht übrigens, glaube ich, nicht auf. Dateien unter 1024 Byte werden in der MFT abgelegt, Dateien ab 1024 Byte werden nur verlinkt. Das dürfte deutlich weniger Platz brauchen.

HDTune beliebt, in der Legende anzumerken, wieviel Daten ein Kästchen repräsentiert - in diesem Fall 763MB, oder Platz für 763.000 MFT-Einträge. Exakt wird die Zahl nicht sein, wenn HDTune bei MB auch MB meint und nicht MiB
Jeder MFT-Eintrag ist 1K groß. Der wird für jede Datei, jeden Ordner, und falls darin zuwenig Platz für die Einträge aller Fragment-Positionen, noch in weiteren Einträgen abgespeichert. Kleine Dateien unter 500irgendwas Bytes direkt im MFT-Eintrag, was aber die Zahl der MFT-Einträge nicht vermindert, sondern nur die der außerhalb liegenden Datencluster...

Nachtrag: Woher der Unsinn rührt, 12,5% oder 1/8 der Kapazität für die MFT zu reservieren, damit diese nicht fragmentiert, liegt in der Vergangenheit. Die Programmierer des Win format werden keine Zukunftsvisionen gehabt haben, als sie das an 800MB(ja, MB) HDDs ausprobiert haben. Dort machte das Sinn. Wer aber braucht auf einer 1TB Platte Einträge für 140 Millionen Dateien von durchschnittlich je 7K? format gehört wie auch chkdsk zu den Relikten der Urzeit, die schon längst an heutige Technologien adaptiert gehört hätten. MS hat anscheinend kein Geld und keine Kapazitäten dafür frei.
Es gibt ja nötigenfalls andere Tools, mit denen man die Größe und Position selbst festlegen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt zu einem Entschluss gekommen.

Wahrscheinlich wird der euch nicht gefallen, aber da kann man nix machen. :)

Ich habe die Bestellung inzwischen stoniert und werde mir lieber diesen Monat mein Notebook kaufen.

Die fehlerhaften Sektoren werde ich erstmal weiter beobachten und bei Verschlechterung eine neue RMA beantragen und ne neue HDD bestellen. (also dieselbe Prozedur)

Installier Dir HD Sentinel, damit beobachtet sich's leichter. :D
Von den wichtigen Dateien kannst ja ein Backup auf Notebook legen

Zurück
Oben