Unlock Performance? Gigabyte Amd

• Ersteller Ersteller SileXSurf
  • Erstellt am Erstellt am
S

SileXSurf

Gast
Hey leute ich habe mir vor kurzen ein neues Mainboard und ein neuen CPU gekauft, sowie 8 Gb Ram
Mainboar:
GIGABYTE - 970A-D3
CPU:AMD FX 6-CORE PROCESSOR BLACK EDITION

Auf dem Gigabyte Karton steht drauf das ich mehr Performance unlocken kann, nur wie?
Im Boot-Menu gibt es eine Funktion etwas von auto auf x68 zu stellen.
Ich habe gehört das man da etwas umstellen kann um mehr Performance raus zu bekommen.

Wie mache ich das ?
Bitte um Hilfe

lg Pierre

Ein Handbuch war bei dem Mainboard nicht zufällig dabei?
Da könnt man so etwas bestimmt nachlesen.

Handbuch?
Aber mal nebenbei du hörst dich nicht so als wüsstest du was du tust also fummel da nicht rum. Dein Rechner ist so potent genug. Da merkst du keinen Unterschied.

Außerdem Performance für was. Das sollte doch mal näher erläutert werden. Und glaub nicht jeder Werbung auf einer Verpackung

eins war dabei, aber ich weiß nicht auf wieviel ich das stellen soll.
das steht dort nicht genau bevor nacher mein cpu durchknallt nutze ich dieses forum um hilfe zu bekommen.
Ergänzung ()

Der Händler meinte mehr Performance für den kompletten Pc

Dafür solltest du deine Überlegungen vielleicht etwas ausführen...

Ich schätze mal es geht dir ums Übertakten der CPU? Bevor du anfängst, solltest du dich, wie du schon erkannt hast, gut informieren. Dafür gibt es auch schon eine Menge Threads bzw. Themen im Internet mit recht guten Anleitungen.

Beginn mal dort und dann kannst du dich immer noch mit Fragen melden...

4469_big.jpg

Du meinst das links oben im Eck?
Das ist Werbung und will dir klar machen du nur mit diesem Mainboard die volle POWER aktivieren kannst ;)

Übertakten, aber dafür brauchst du nen guten Kühler (kein boxed!!!) und ein gutes Netzteil. Wenn das ein Komplett-PC ist/war dann lass es. Mehr Kerne kannst du nicht freischalten.

Genau!
Und der Händler meinte das ich im Boot-Menü etwas von auto auf x10 z.b stellen könnte für mehr Leistung
Ergänzung ()

Okay, danke ja habe nur einen Boxed Kühler und ein 500W Netzteil

Der meint den Multiplaktor. Bitte belies dich im Internet über das übertakten von deinem AMD CPU. Alles andere ist reiner Humbug. Dir scheint das nötige Basiswissen zu fehlen, aber das musst du dir schon selbst erarbeiten. Desweiteren WOZU brauchst du mehr Leistung, du hast das Zeug doch erst gekauft

Okay, danke ja habe nur einen Boxed Kühler und ein 500W Netzteil
Boxed, also vergiss es. Das Netzteil ist seehr wahrscheinlich ein China-Böller noch ein Grund es nicht zu machen.

Übertakten geht so:
BIOS, CPU Ratio erhöhen (immer so um 2-3 Schritte), VCore erhöhen (nur ein kleines bisschen, auch so um 2-3 Schritte), in Windows booten, Prime95 min. 2 Stunden laufen lassen, wieder runterfahren und usw.

Ich bearbeite Gaming Videos Professionell und brauche zum Rendern mehr Leistung

Dann hol dir einen HR-02 Macho als Kühler und ein vernünftiges Netzteil (im Netzteil-Forum gibt es einen Thread dafür), dann kannst du den Bulli locker auf 4,5 (ich hab meinen 4100 sogar auf 4,7, schneller als jeder i3 :D ) übertakten. Aber wieso hast du dann nicht gleich einen vernünftigen Rechner à là i7 oder FX-8XXX gekauft?

SileXSurf schrieb:
Ich bearbeite Gaming Videos Professionell und brauche zum Rendern mehr Leistung

SileXSurf schrieb:
Bin Schüler und hatte nicht so viel Geld x.x

hm was passt da nicht?
Wenn du das Professionell machen würdest, hättest auch Geld für einen gescheiten Kühler.
Ich glaube du solltest davon Abstand nehmen, weil dein wissen in dem Bereich sehr begrenzt zu sein scheint.

Ich selber render sehr viel und wenn ich da sparen würde kann ich das Rendern gleich lassen, außerdem muss das Ding zu 100% stabil sein damit die Ergebnisse passen.
Da du keine Ahnung von OC hast würde ich dir dringend raten es zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin Youtube Partner, aber das Geld was ich dort verdiene reicht noch nicht aus :)
youtube.com/silexsurf

Sorry aber die Wahrheit kann mal unfreundlich rüber kommen, ich verdiene damit deine Brötchen du nicht, also verstehe ich vllt ein bisschen mehr davon was professionell ist und Geld bringt, sorry

Du solltest aber wirklich auf OC verzichten, wenn dein Wissen in Bereich sehr begrenzt ist, weil was bringt es dir wenn er 16stunden rechnet und am ende nur noch Müll raus kommt, weil du es falsch gemacht hast?

Zurück
Oben