Unlöschbarer Ordner

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.532
Guten Morgen,
ich habe auf dem Desktop einen Ordner, den ich nicht mehr gelöscht kriege.
Die Fehlermeldung heißt "kann Ordner nicht finden".
Habe schon alle möglichen Befehle in CMD als Admin ausprobiert, gleiche Fehlermeldung.

Gibt es noch einen Trick außer Linux booten ?
 
Paar mehr Infos zur Enstehungsgeschichte des Ordners könnten vielleicht helfen, einen Reim zu finden :). Schaden wird's wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Würde immer erst klären, was den Ordner festhält, bevor der große Hammer in's Spiel kommt.

Manchmal ist da ein hartnäckiges Echo im Explorer, das erst nach einem Neustart verschwindet. Fehlermeldung klingt danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Den Ordner mal in einem Explorer Screenshot zeigen.
 
Neustart wurde schon durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, H3llF15H und MoonTower
Mit dem Total Commander mal probieren
Booten und dann nur bis zur Eingabeauffoderung und dort mit DEL ordnername mal probieren
Alternativ eine Installation starten und beim ersten Fenster mit SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung starten und es von dort probieren.

Als sichere Möglichkeit wäre eben ein Live-Linux und von dort den Ordner löschen (aber darauf achten dass in den Energieoptionen der Schnellstart raus ist, da sonst die Partition nicht für RW ohne Problem gemountet werden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Avenger84 schrieb:
Gibt es noch einen Trick außer Linux booten ?
Ja! Zunächst mal mit F5 den Desktop aktualisieren, denn oft ist es nämlich so, dass solche Ordner schon gelöscht sind, der Desktop sie aber einfach noch anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8, Helge01 und H3llF15H
Entweder den Explorer neu starten oder einen Unlocker. Wie sind die Rechte. Eventuell sind tief verschachtelt noch Dateien die du nicht löschen kannst weil die rechte fehlen. Wenn gar nichts geht Linus vom Stick starten und löschen.
 
siehe #3
 
Ordnerpfad zu lang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Komisch, das ich für Windows immer Spezialsoftware (unlocker) brauche für Allerweltsaufgaben (Ordner löschen)? Ist da ein Fehler oder ein Features? Klärt mich mal auf.
 
Das ist ein fehlerhaftes Feature!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Don_2020 schrieb:
Ist da ein Fehler oder ein Features?
Ist selten die Schuld von Windows selbst, sind meist irgendwelche 'Handles' von Tools, die nicht aufgehoben werden. Dann gilt es im Multiuser-Kontext den Ordner zu sperren, um unbeabsichtigtes Löschen zu verhindern - soweit eigentlich alles richtig.

Manchmal verschluckt sich auch einfach die Explorer-Shell :).
 
Der Grund dürfte halt sein, das irgendein Prozess auf dem Ordner zugreift und ihn deshalb nicht löschen kann. Ich weis nicht wie das bei anderen BS ist aber im Grunde ist das eine sinnvoller Schutz.

Ich arbeite viel mit Amiga lha Dateien und hin und wieder werden beim entpacken Zeichen generiert, die Windows nicht mag. Dann kommt halt der Unlocker zum Einsatz…

Die Gründe können aber vielseitig sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Dazu kommt noch, dass der Desktop ein schlechter Platz zum Speichern von Daten ist. Verknüpfungen OK, aber Daten direkt besser nicht. Das ist ein 'hybrider' Ordner, der von verschiedenen Nutzerkonten genutzt wird. Da sind Berechtigungsprobleme bereits eingebaut ;).

Ich sag nur eine WIM im Desktop-Ordner mounten und beim Unmount in den Berechtigungsfehler laufen, der vorprogrammiert ist. Da hilt ein Discard statt des Holzhammers, muß man halt wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben