Unmanaged Switch für Heimnetzwerk

Bohler

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wäre über eine Empfehlung mit Blick auf die Errichtung eines Heimnetzwerks sehr dankbar.

IST-Zustand:
Aus den einzelnen Zimmer im Haus gehen CAT7-Kabel in den Keller, die in ein Patchpanel gehen.
20 von 24 Kanälen sind nun mit Kabeln belegt.

SOLL-Zustand:
Nun möchte ich ein Unmanaged Switch mit 24 Ports in Betrieb nehmen, idealerweise lüfterlos.
Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal eine Überwachungskamera im Eingangsbereich oder auch einen AccessPoint im Obergeschoss installiere.
Dafür wäre natürlich ein Switch mit PoE gut.
Macht es Sinn, wegen eventuell zwei Geräten ein PoE-Switch zu kaufen oder soll ich dann zu gegebener Zeit einfach ein weiteres kleines 4-Port Switch mit PoE dazukaufen?

Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch eines PoE-Switch, wenn ich keine PoE-Geräte angeschlossen habe? Dann dürfte der Stromverbrauch dem eines normalen Switch ohne PoE ähneln, oder?

Wie würdet ihr in meinem Fall handeln?
a) 24 Port normales Swich und ggf. Später ein kleines PoE
https://geizhals.de/hpe-aruba-instant-on-1430-desktop-gigabit-switch-r8r50a-a3028569.html

b) 24 Port PoE-Switch
z.B. https://geizhals.de/netgear-soho-gs300-desktop-gigabit-switch-gs324p-100-a2173498.html

Gibt es ein lüfterloses Switch mit z.B nur 2-3 PoE-Ports? Ich konnte bisher nichts passendes finden.
Welche Switches sind generell zu empfehlen?

Für eine Unterstützung/Empfehlung bedanke ich mich.

Bohler schrieb:
20 von 24 Kanälen sind nun mit Kabeln belegt
Nur um ein Missverständnis vorzubeugen, Du musst im Gegensatz zum Patch-Panel nicht alle Dosen auch ver-switch-en. Oder anders formuliert: Hast Du wirklich alle 20 LAN-Buchsen in Betrieb?
Bohler schrieb:
Macht es Sinn, wegen eventuell zwei Geräten ein PoE-Switch zu kaufen oder soll ich dann zu gegebener Zeit einfach ein weiteres kleines 4-Port Switch mit PoE dazukaufen?
Letzteres, denn einen 24er-Switch mit PoE führt zu einer aktiven Kühlung, also laute summende Lüfter. Ausnahmen, siehe diesen Thread … bei zwei PoE-Verbrauchern könntest Du auch mit PoE-Injektoren arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Groß-/Kleinschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die kauft man nicht, weil man die neu für teuer Geld kaufen müsste, weil gebraucht noch lange nicht angeboten werden. oder anders formuliert: Die sind einfach zu teuer. ;)

norKoeri schrieb:
Hast Du wirklich alle 20 LAN-Buchsen in Betrieb?
Nein, natürlich nicht. Das ergibt sich halt, weil sich in nahezu jedem Zimmer eine Doppeldose LAN befindet. Aber es macht doch Sinn, wenn dann gleich alle Buchsen in das Netzwerk zu nehmen, oder? Sonstmuss ich irgendwann eventuell erweitern.

Also wenn das zehn Doppeldosen sind, dann würde in der reinen Theorie auch einer mit 16 Ports reichen. Dann kann man jeweils eine der beiden Dosen patchen und falls tatsächlich Bedarf für ein weiteres Gerät wäre, hat man noch fünf weitere Ports zur Verfügung (+ ein Port Uplink = 16).

Ich verstehe aber auch das Argument, dass man für ein paar Euro mehr einfach einen größeren Switch kaufen kann um alle Dosen zu patchen.

Was ich aber tatsächlich nicht machen würde, das wäre, den Switch mit POE zu kaufen. Das würde ich dann separat laufen lassen. Also entweder mit eigenem Switch oder bei nur einem oder zwei Geräten evtl. sogar nur mit POE-Injektor am bestehenden Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Bohler und calippo
Bohler schrieb:
Sonstmuss ich irgendwann eventuell erweitern.
Das kannst nur Du einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in den nächsten Jahren alle oder sehr viele Ports genutzt werden.

Ich kaufe so was nach Bedarf, denn ne Switch im Keller an der Wand hat man in 10 Minuten getauscht. (Anders als die Dosen und Verkabelung in der Wand, die Nachrüsten ist ne ganz andere Dimension, deswegen verbaut man da lieber sehr großzügig)

Ich würde also erstmal eine kaufen, die die aktuell in Betrieb befindlichen Ports abdeckt und noch 2-3 für Erweiterungen frei hat.
Wenn nur 1-2 Geräte mit PoE angeplant sind, dann würde ich das bei Bedarf erst mal mit PoE Injektoren abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohler
norKoeri schrieb:
Letzteres, denn einen 24er-Switch mit PoE führt zu einer aktiven Kühlung, also laute summende Lüfter. Ausnahmen, siehe diesen Thread … bei zwei PoE-Verbrauchern könntest Du auch mit PoE-Injektoren arbeiten.
Danke für den Verweis auf den Thread. Dieser behandelt genau meine Thematik.
Ich werde daher ein 24er Switch ohne PoE kaufen und zugegebener Zeit dann einen kleinen dazu oder alternativ PoE-Injektoren.

Zum 24er Switch noch eine Frage:
Ist Aruba zu empfehlen?
Da gibts eines mit zusätzlichen 2 SFP Anschlüssen. Sind diese erforderlich?

Also konkret:
https://geizhals.de/hpe-aruba-instant-on-1430-desktop-gigabit-switch-r8r49a-a3028545.html

oder

https://geizhals.de/hpe-aruba-instant-on-1430-desktop-gigabit-switch-r8r50a-a3028569.html

Preislich nimmt sich das nichts.

Oder sollte ich auf einen anderen Hersteller gehen?

Bohler schrieb:
es macht doch Sinn, wenn dann gleich alle Buchsen in das Netzwerk zu nehmen, oder? Sonstmuss ich irgendwann eventuell erweitern.
Normal macht das keinen Sinn, weil sich das Heimnetz nicht dermaßen erweitert und man Switche gut gebraucht bekommt aber auch wieder los bekommt. Du kannst ein wenig Reserve einplanen, ja. Aber ansonsten kauft man einfach den aktuell passenden Switch. In Jahren dann einen größeren (24) oder schnelleren (Multi-Gig) oder konfigurierbaren Switch. Oder dann alles in einem. Zum Beispiel der Zyxel XMG1930-30HP erfüllt „alle“ Anforderungen, kostest aber …
Bohler schrieb:
Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch eines PoE-Switch, wenn ich keine PoE-Geräte angeschlossen habe?
Rund acht Watt mehr, auch wegen den Lüftern, die auch dann nicht aus gehen. Manche Hersteller haben zwar gestufte Lüfter, aber das sind nur normal nur zwei Stufen, wovon keine „aus“ ist.
Bohler schrieb:
Sollte ich auf einen anderen Hersteller gehen?
Würde den nehmen, der aktuell gebraucht erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben