Guten Morgen,
ich habe aktuell ein Problem mit meinerm Unmanaged Ethernet Switch und komme in meiner Fehlerbehandlung nicht weiter. Vielleicht habt ihr Ideen? Hier kurz mein Setup:
- Zweigeschossige Wohnung, Router im oberen Geschoss, Internet soll ins untere Geschoss
- Ich habe eine Fensterdurchführung in beiden Geschossen (Ultraflachbandkabel) und ein Outdoor-fähiges Patchkabel
- Unten habe ich einen Unmanaged Ethernet Switch, um ein Macbook, sowie einen Windows PC gleichzeitig mit LAN zu versorgen
Jetzt musste ich das Outdoor Patchkabel austauschen*. Ich hatte alles wieder so verkabelt, wie es vorher war, bzw. habe ich bis auf die ganze Verbindung nach draußen nicht viel geändert. Meine beiden Rechner haben mir dann je gesagt, dass sie keine IP zugewiesen bekommen vom DHCP. Ich dachte dann erst mal, dass irgendeines der Kabel nicht richtig steckt. Wenn ich das Kabel, dass "aus dem Fenster" kommt, dann aber direkt mit den Rechnern verbinde, ist es überhaupt kein Problem und ich habe eine Internetverbindung. Ich habe dann noch mal versucht sowohl am Switch als auch am Router eine andere Portbelegung zu nutzen, habe versucht bekannte LAN Verbindungen aus dem Router zu entfernen (der übrigens bei verbundenem Switch auch angibt, dass es keine aktive LAN Verbindung gibt) und auch auf den Rechnern ein bisschen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Nichts dafür führte zum Erfolg. Der Switch funktionierte bis zum Austausch der Kabel einwandfrei und die Kabel funktionieren ja offenbar auch. Soweit mir bekannt haben Unmanaged Switches auch keinen State den ich irgendwie zurücksetzen könnte (jedenfalls gibt es keine offensichtliche Hardware Option dafür)? Ist mein Switch während des Austauschs kaputt gegangen? Kann ich noch was anderes probieren?
Vielen Dank!
Tjorben
_
* Es sind zwei bodentiefe Fenster. Um einen kurzen Weg zu haben, bin ich aus dem oberen Geschoss unten aus dem Fenster "rausgegangen" und unten über den oberen Teil des Fensters wieder "reingegangen". Im oberen Geschoss hat das aber die Dichtung - anders als vom Produkt versprochen - weggedrückt, sodass es reingeregnet hat. Deswegen habe ich jetzt ein längeres Kabel, um oben auch aus dem oberen Teil des Fensters gehen zu können.
ich habe aktuell ein Problem mit meinerm Unmanaged Ethernet Switch und komme in meiner Fehlerbehandlung nicht weiter. Vielleicht habt ihr Ideen? Hier kurz mein Setup:
- Zweigeschossige Wohnung, Router im oberen Geschoss, Internet soll ins untere Geschoss
- Ich habe eine Fensterdurchführung in beiden Geschossen (Ultraflachbandkabel) und ein Outdoor-fähiges Patchkabel
- Unten habe ich einen Unmanaged Ethernet Switch, um ein Macbook, sowie einen Windows PC gleichzeitig mit LAN zu versorgen
Jetzt musste ich das Outdoor Patchkabel austauschen*. Ich hatte alles wieder so verkabelt, wie es vorher war, bzw. habe ich bis auf die ganze Verbindung nach draußen nicht viel geändert. Meine beiden Rechner haben mir dann je gesagt, dass sie keine IP zugewiesen bekommen vom DHCP. Ich dachte dann erst mal, dass irgendeines der Kabel nicht richtig steckt. Wenn ich das Kabel, dass "aus dem Fenster" kommt, dann aber direkt mit den Rechnern verbinde, ist es überhaupt kein Problem und ich habe eine Internetverbindung. Ich habe dann noch mal versucht sowohl am Switch als auch am Router eine andere Portbelegung zu nutzen, habe versucht bekannte LAN Verbindungen aus dem Router zu entfernen (der übrigens bei verbundenem Switch auch angibt, dass es keine aktive LAN Verbindung gibt) und auch auf den Rechnern ein bisschen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Nichts dafür führte zum Erfolg. Der Switch funktionierte bis zum Austausch der Kabel einwandfrei und die Kabel funktionieren ja offenbar auch. Soweit mir bekannt haben Unmanaged Switches auch keinen State den ich irgendwie zurücksetzen könnte (jedenfalls gibt es keine offensichtliche Hardware Option dafür)? Ist mein Switch während des Austauschs kaputt gegangen? Kann ich noch was anderes probieren?
Vielen Dank!
Tjorben
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* Es sind zwei bodentiefe Fenster. Um einen kurzen Weg zu haben, bin ich aus dem oberen Geschoss unten aus dem Fenster "rausgegangen" und unten über den oberen Teil des Fensters wieder "reingegangen". Im oberen Geschoss hat das aber die Dichtung - anders als vom Produkt versprochen - weggedrückt, sodass es reingeregnet hat. Deswegen habe ich jetzt ein längeres Kabel, um oben auch aus dem oberen Teil des Fensters gehen zu können.