Unmanaged Switch funktioniert nach Austausch eines Kabels nicht mehr?

tj0rb3n

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Guten Morgen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinerm Unmanaged Ethernet Switch und komme in meiner Fehlerbehandlung nicht weiter. Vielleicht habt ihr Ideen? Hier kurz mein Setup:
- Zweigeschossige Wohnung, Router im oberen Geschoss, Internet soll ins untere Geschoss
- Ich habe eine Fensterdurchführung in beiden Geschossen (Ultraflachbandkabel) und ein Outdoor-fähiges Patchkabel
- Unten habe ich einen Unmanaged Ethernet Switch, um ein Macbook, sowie einen Windows PC gleichzeitig mit LAN zu versorgen

Jetzt musste ich das Outdoor Patchkabel austauschen*. Ich hatte alles wieder so verkabelt, wie es vorher war, bzw. habe ich bis auf die ganze Verbindung nach draußen nicht viel geändert. Meine beiden Rechner haben mir dann je gesagt, dass sie keine IP zugewiesen bekommen vom DHCP. Ich dachte dann erst mal, dass irgendeines der Kabel nicht richtig steckt. Wenn ich das Kabel, dass "aus dem Fenster" kommt, dann aber direkt mit den Rechnern verbinde, ist es überhaupt kein Problem und ich habe eine Internetverbindung. Ich habe dann noch mal versucht sowohl am Switch als auch am Router eine andere Portbelegung zu nutzen, habe versucht bekannte LAN Verbindungen aus dem Router zu entfernen (der übrigens bei verbundenem Switch auch angibt, dass es keine aktive LAN Verbindung gibt) und auch auf den Rechnern ein bisschen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Nichts dafür führte zum Erfolg. Der Switch funktionierte bis zum Austausch der Kabel einwandfrei und die Kabel funktionieren ja offenbar auch. Soweit mir bekannt haben Unmanaged Switches auch keinen State den ich irgendwie zurücksetzen könnte (jedenfalls gibt es keine offensichtliche Hardware Option dafür)? Ist mein Switch während des Austauschs kaputt gegangen? Kann ich noch was anderes probieren?

Vielen Dank!
Tjorben
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* Es sind zwei bodentiefe Fenster. Um einen kurzen Weg zu haben, bin ich aus dem oberen Geschoss unten aus dem Fenster "rausgegangen" und unten über den oberen Teil des Fensters wieder "reingegangen". Im oberen Geschoss hat das aber die Dichtung - anders als vom Produkt versprochen - weggedrückt, sodass es reingeregnet hat. Deswegen habe ich jetzt ein längeres Kabel, um oben auch aus dem oberen Teil des Fensters gehen zu können.
 
@JohnStorm ja, ich habe versucht die Belegung am Switch testweise zu verändern, das scheint leider nicht das Problem zu sein. Ping, wenn ich den Router anpinge?

Screenshot 2022-11-14 at 09.53.15.png

Ergänzung ()

@till69 ja, vermutlich muss ich das mal tun. Interessant ist aber, dass der Switch durchaus das Kabel registriert, dass zum Rechner läuft. Ich sehe am Switch, dass es offenbar ein Signal gibt. Beim Kabel, dass vom Router kommt, ist hingegen kein "blinken" festzustellen (wobei ich mir auch nicht mehr sicher bin, ob das je so war, hätte es aber unterstellt).

photo_2022-11-14 10.01.22.jpeg

(Graues Kabel kommt vom Router nach Port 4, welcher nicht blinkt. Schwarzes Kabel geht zum Macbook in Port 3 und blinkt. Egal wo ich das Schwarze Kabel einstecken würde, es blinkt immer. Egal wo ich das graue Kabel einstecke, es blinkt nie)
 
Könntest ja den Switch mal hoch zum Router nehmen und direkt mit kurzen Kabel anschließen und auf Funktion prüfen somit kannst du den Switch ausschließen. Evtl. ist dir beim Verlegen des neuen Kabels ein Fehler unterlaufen und es wurde beschädigt? Das du vergessen hast das Graue Kabel an den Router anzuschließen können wir denk ich mal ausschließen?
 
@Enotsa wenn ich das graue Kabel direkt ins Macbook stecke, habe ich eine Internetverbindung. Das graue Kabel ist auch das letzte Kabel einer relativ langen Steckverbindung (Router zur Fensterüberbrückung, Fensterüberbrückung 1, Outdoorkabel, Fensterüberbrückung 2, graues Kabel abgehend von Fensterüberbrückung 2). Ich habe das graue Kabel also nie direkt vom Router abgehen lassen. Das könnte ich testen, aber da ich das graue Kabel in meine Computer stecken kann und sie haben eine Internetverbindung sprach aus meiner Sicht eher gegen ein Problem des Kabels. Das mit dem Switch mal direkt an den Router anschließen ist noch eine gute Idee. Das probiere ich später einmal.

@Oggy666 ich hatte zwischenzeitlich noch mal alle Steckverbindungen überprüft und sie schienen gut zu sitzen. Und Internet habe ich ja, sobald ich den Switch einfach weglasse. Könnte es Kabelschäden geben, die dafür sorgen, dass ein Switch nicht mehr ausreichend versorgt / betrieben werden kann, Direktverbindungen aber trotzdem funktionieren?
 
tj0rb3n schrieb:
Könnte es Kabelschäden geben, die dafür sorgen, dass ein Switch nicht mehr ausreichend versorgt / betrieben werden kann, Direktverbindungen aber trotzdem funktionieren?

Ich hatte mal sowas an einem ASUS-Mainboard... alles schien ok, aber es kam keine Netzwerkverbindung zu stande. Da war die NIC am Board hinüber. Könnte gut sein, dass ein oder mehrere Ports nicht mehr wollen - andere Ports hast sicher schon probiert, nehm ich an...
Im Zweifelsfall Switch tauschen und paßt.
 
Oggy666 schrieb:
Ich hatte mal sowas an einem ASUS-Mainboard... alles schien ok, aber es kam keine Netzwerkverbindung zu stande. Da war die NIC am Board hinüber. Könnte gut sein, dass ein oder mehrere Ports nicht mehr wollen - andere Ports hast sicher schon probiert, nehm ich an...
Meinst du die Ports an den Computern? Da habe ich je nur einen Port. Aber beide Rechner haben eine Internetverbindung, wenn ich sie statt über den Switch mit dem grauen Kabel direkt beliefere.
 
Du hast Fensterdurchführungen verwendet ? Wenn ja WELCHE ? Hatte da selbst schon massive Probleme mit weil die meisten der DInger das Signal so massiv dämpfen das nix mehr durch kommt.
Habe mir daher ein etwas dickeres und damit stabileres Kabel besorgt und dieses durch 2 Fenster OHNE Durchführung gelegt welche nur sehr selten geöffnet werden -> Klappt prima. Nur EIN son Fensterdurchführungs-Teil -> Keine Verbindung .

BTW . Auch über einen Swithc der idr. höhere anfordeungen an die Verbndung stellt als eine Direktverbindung zu/an einem PC.
 
@NatokWa ich habe hiervon zwei im Einsatz. Ja, die Verbindung ist gedrosselt (auf ca. 100MBit/s). Das war bisher aber die stabilste Verbindung, die ich hier unten aufbauen konnte. Ich habe es zuvor mit Powerline versucht und auch versucht herauszufinden, welche Steckdosen sich einen FI Schalter teilen. Aber Videotelefonie war damit eine Katastrophe, weil das Package Loss einfach zu hoch war. Das hatte ich der Lösung bisher nicht. Da die Lösung allerdings funktionierte mit dem einzigen Unterschied, dass ich hiervon die 1 Meter Variante durch eine 3 Meter Variante ausgetauscht habe, hätte ich jetzt unterstellt - vorausgesetzt mir ist nichts kaputt gegangen oder die Kabellänge macht keinen so signifikanten Unterschied - das der Switch dennoch funktionieren müsste. Ich hatte zeitweise mal einen WiFi Repeater an der Fensterdurchführung hängen und dafür hat die Netzwerkqualität tatsächlich nicht ausgereicht. Aber die beiden Rechner konnte ich bisher eigentlich problemlos versorgen.

Was heißt ohne Fensterdurchführung? Also ich muss die Fenster einigermaßen regelmäßig aufmachen und ich kann jetzt auch nicht einfach durch den Rahmen bohren, da Mietwohnung. Idealerweise hätte ich gerne auch nicht-Flachkabel und die einzige andere Möglichkeit die ich sonst noch sehe, wäre ein ca. 25-30 Meter langes Kabel durch die gesamte Wohnung zu legen und dabei durch 3 Wände zu bohren. Da schien mir Fensterdurchführung bei den Anforderungen bisher das geringere Übel.
 
Das sind EXAKT die (billigen) Durchführungen die bei mir nicht gefunzt haben... nichtmal eine ....
Was heist OHEN Durchführung ? Wie schon geschrieben : Ich gehe durch 2 Fenster die praktisch NIE geöffnet werden, da liegen die normalen Kabel einfach "unten" drin, also in der Dichtung vom Fenster selbst) ein paar mal öffnen und schließen halten auch dircke Kabel aus, wird das ständig geöffnet und geschloßen -> Kabelbruch...

Ich habe allerdings Cat7 Kabel mit Extra-Schirmung verlegt um "Zukunftssicher" zu sein und mein Kabel geht über 40m halb ums Haus rum ......

Was sich auch anbieten würde für dich (ist aber etwas teurer) : Lan-by-Light . Es gibt Konverter die das Lan-Kabel auf Lichtwellenleiter übersetzen und auch dafür entsprechende Fensterdurchführungen die naturgemäß weit weniger anfällig sind für Störungen/Dämpfung wie LAN-Durchführungen. Weil es doch ne ecke teurer ist und die Fenster bei mir eben kaum bewegt werden war die Option für mich raus .....
 
Ich habe den Router und den Switch jetzt durch ein kurzes Patchkabel verbunden und dann mit einem kurzen Patchkabel das Macbook und den Switch verbunden. Das funktioniert soweit.

Das bedeutet, dass alle Einzelkomponenten erst einmal rudimentär funktionieren. Der Switch funktioniert. Die Fensterdurchführungen funktionieren. Die verwendeten LAN Kabel funktionieren. Nur die Kombination von den Fensterdurchführungen und dem Switch funktionieren nicht. Jetzt habe ich keinen anderen Switch da, um zu probieren ob das was ändert.

Ist es also plausibel anzunehmen, dass die Verlängerung der Kabelverbindung, die durch die Fensterdurchführungen ohnehin stark gedrosselt wird, dazu führt, dass das Signal, dass beim Switch ankommt zu schwach ist und dadurch kein Gerät über den Switch versorgt werden kann, aber das Signal zumindest stark genug geblieben ist, um einen Rechner direkt zu versorgen?
 
Du kannst es so sehen : Bei JEDER Art von Kabel (Die Cat-Einstufungen) gibt es eine definierte "Maximale Kabellänge" bei welcher das Signal noch ankommen muss, alles darüber hinaus ist Glücksspiel. Diese billigst-Fensterdurchführungen senken diese Reichweite gewaltig ..... Cat 6a hat btw. wenn ich es gerade richtig im Kopf habe 100m als Max. ist aber schon 2x Geschirmt (die Doppeladern für sich und das ganze Kabel nochmal) die Durchführung ..... schirmt GARNIX ... selbst die Stränge untereinander können sich gegenseitig stören bei diesem Aufbau. Ist es dann auch noch ein Metallfenster gute Nacht ...... Das es keine Durchführungen mit wenigstens einer einfachen Schirmung (Metallfolie auf beiden Seiten) mit normalen Mitteln im I-Net zu finden gibt ist da schon peinlich wenn man das angebot an Durchführungen für Sat-Kabel anschaut ........ Aber letzteres kommt halt auch WEIT öfters vor.....

Bei dir KÖNNTE es sein das ein anderer Switch problemlos klappen würde, KÖNNTE deshalb weil es keine Garantie gibt ABER sämtliche Hardware von TP-Link bestenfalls untere MIttelklasse darstellt was die Qualität angeht .... bei MIR hat aber selbst ein Netgear-GS305 versagt welcher eig. mit allem klar kommt ...... mit EINER Durchführung kamen 10BaseT noch an .....von 1GBit ......
 
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