• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unmanaged Switch OK für kleines Heimnetzwerk?

Erst kaufen dann fragen, ist ja immer das allerschönste.

Aber ja, für das was du machen willst (und beschrieben hast) wird das schon reichen.
Wenn du dann natürlich irgendwann mit VLAN und dergleichen anfangen willst, brauchst du halt wieder was neues.
 
Kommt darauf an wieviele Daten da durchlaufen bzw. wieviele Benutzer es gibt.
imho reicht für die typische Familie: Mami, Papi und weniger als 2 Kinder ein unmanaged Switch.

Selbst wenn: 22,50€ ist nicht viel und du kannst den Switch leicht später austauschen wenn notwendig.
 
16 Port Switch plus weiter Switches in den Räumen.

Sag mal, wie viel Geräte habt Ihr denn in Eurem kleinen Heimnetz?


Finde ich überdimensioniert, aber Okay.
 
Also die 16 Ports krieg ich schon voll :)

Aber du hast Recht, erstmal benötige ich diesen 16er Switch nicht. Eine handvoll 5er/8er Gigabit Switches, die ich hier rumliegen habe, sollten es auch tun. Aber man weiß ja nie und für die 22€ wollte ich das Ding mal mitnehmen.

VlG
 
für normale Anwendungen reicht so etwas völlig aus!
ich habe mir einen einfachen managed Switch besorgt, weil einige Leitungen "nach draußen" zu Überwachungskameras gehen. Da habe ich dann ein (port-basiertes) VLAN drauf gelegt, damit nicht jemand da einen Rechner anschließen kann und vollen Zugriff auf das gesamte LAN hat.
Ansonsten wüsste ich nicht wozu man im privaten Umfeld so etwas bräuchte. Statistiken ansehen ist ja vielleicht ganz lustig, aber solange alles läuft braucht man das auch nicht.

Mich würden evtl. die angegebenen 38W stören, das sind bei 30Cent pro kWh halt 100€ im Jahr. Da ist die Anschaffung des Switches eigentlich zu vernachlässigen...
 
Ich denke nicht, dass das Teil 38W konstant braucht. Eher ein Maximalwert, wenn alle 16 Ports kräftig Traffic haben. Aber ich werds nachmessen.

Kleine Rechenfrage: Angenommen wir hätten hier wirklich unrealistische 5 Multicasts gleichzeitig (Netflix und Co. sind das ja nicht, oder? Nur T-Entertain, wenn ich das richtig im Kopf habe). Dann sind das bei 4 mal 4K (25 Mbit) also 125 Mbit/s, die an jeden Port geschickt werden. Bleiben doch noch dicke 875 MBit/s pro Port übrig, oder?
 
Ich würde keinen unmanged mehr kaufen.
 
nebulus schrieb:
Ich würde keinen unmanged mehr kaufen.

wieso?
hast du mein rechenbeispiel gelesen? macht für den heimanwender, der keine terabyte-großen backups durchs netz jagt, keinen unterschied.
 
Fabian_otto schrieb:
Ich denke nicht, dass das Teil 38W konstant braucht. Eher ein Maximalwert, wenn alle 16 Ports kräftig Traffic haben. Aber ich werds nachmessen.
mein 24-Port Netgear JGS524 ist mit "worst case" (alle 24 Ports Volllast) 14W und typisch irgendwas bei 6W angegeben.

Wozu braucht man einen Managed Switch?
- VALN, habe ich oben schon genannt, braucht man das "normalerweise"?
- Trunking, macht Sinn wenn man ein NAS mit zwei Ethernet Ports hat. Im Privat-Umfeld ist das aber rauch mehr Spielkram
- Statistiken
- Fehlersuche

wie gesagt, ich habe einen managed Switch, würde mir bei den "normalen" Preisunterschieden (100€ unmanaged, 130€ managed) auch wieder den managed kaufen, aber "brauchen" tut man den i.d.R. nicht.
 
danke für deine informativen beiträge. werde mal nachmessen, was das ding im IDLE "schluckt". denn das ist wohl der status, den ein switch zu 95% im betrieb hat (rechenzentren ausgeschlossen). denke nicht, dass er deutlich über 10 W liegen wird (auch wenn er schon etwas älter ist).
die neueren sind sicher deutlich effizienter mit einstelligen wattverbräuchen im idle. unter last dürfte sich das wieder annähern.
 
Zurück
Oben