unmountable_boot_volume - XP startet nicht mehr

zatzo

Newbie
Hallo,

ich hab einen PC mit Win XP und einer 80 GB-Platte. Beim Hochfahren kommt der Fehler unmountable_boot_volume, sowohl beim normalen starten als auch im abgesicherten Modus. Ich hab schon versucht mit ubuntu auf die Festplatte zuzugreifen, aber da kommt ein ähnlicher Fehler.

Wie es so ist, sind persönliche Daten auf der Platte, die ich noch brauche. Mit Testdisk hab ich schon mal was gemacht, aber nicht bei diesem PC und dem Problem jetzt. Will nichts verkehrt machen und mir die Platte noch mehr kaputt machen, wenn das überhaubt noch geht.

Ich wär über eine Hilfestellung sehr dankbar. Kann man da überhaupt was machen oder ist die Platte nicht mehr zu gebrauchen?

Danke erst mal
zatzo

Willkommen.

Im BIOS stimmt die Bootreihenfolge?

Wenn ja - lass mal CrystalDiskInfo laufen wg. der Platte und poste mal bitte die Werte.

wird die hdd noch im bios angezeigt?

wenn ja
win xp cd einlegen, setup starten, Reparaturkonsole starten, in den win ordner wechseln. chkdsk c: /f /r
hilf das nicht, dann:
fixmbr
und fixboot c:

generell: mit Linuxen, z.b. ner Kaspersky Live zd. drauf zugreifen und die Daten auf ne USB Platte kopieren

ansonsten: Zeit zur Win XP Ablösung ;)

und willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, das ging ja schnell

@Moselbär:
Die Bootreihenfolge passt. Mit CrystalDiskInfo wart ich jetzt mal und probier erst mal die Anweisungen von species_0001
Trotzdem danke

@species_0001
Die Platte wird im Bios angezeigt, die Reparaturkonsole hab ich gestartet, kann aber nicht aufs Windowsverzeichnis zugreifen und ein "dir" bringt "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses"

soll ich jetzt trotzem fixmbr ausführen?

...und vielen Dank für die Begrüßung, ja es wird Zeit mit der Ablösung...

ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Also ich habe, nachdem chkdsk erfolglos war fixmbr und fixboot c: ausgeführt
leider hat das nichts gebracht, es kommt der gleiche Fehler

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die beiden Befehle ausgeführt. Es hat aber leider nichts gebracht.

Wird zumeist über chkdsk /r gelöst!
Wenn möglich versuchen Daten vorher zu sichern (wenn in TestDisk angezeigt, Daten listen lassen und auf intakten Datenträger kopieren).
Windows kann oftmals chkdsk dann nicht mehr ausführen.
Im Fall hilft NTFS4DOS soweit noch zum Download verfügbar und wenn kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht, eine LiveCD mit NTFS4DOS!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben