unpartitionierter Bereich

namdlef

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
36
Hallo an Alle,

ich lese schon seit längerem hier mit und habe mich nun auch endlich mal registriert.
Also ich habe seit einer Woche eine Crucial M4 mit 128 GB und aktuellster Firmware 000F. Ich hatte in der Vergangenheit viel in Zeitschriften über die Konfiguration gelesen, immer wieder tauchte die Frage zu TRIM auf.

Mein Mainbord: Chipsatzhersteller NVIDIA
Chipsatzmodel GeForce 7100
Chipsatzrevision A2

Damit läuft die SSD lediglich im IDE Modus und ich hatte schon Bedenken, dass der verwendete Treiber pciide.sys den TRIM Befehl an den SSD Controler weiterreichen kann. Nach meinen ersten Recherchen wollte da keiner die Hand ins Feuer legen.
Erst hier im Forum und auf einer Microsoft Seite wurde mir klar: wenn die SSD und das OS dies beherrschen ist alles in Ordnung.
Leider hat mein Bord nur Sata II, aber ich bin mit der Leistung wirklich mehr als zufrieden und habe die Investition noch nicht bereut.

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man einen Teil der SSD unpartitioniert lassen soll - naja für eine längere Lebensdauer. Also in diesem Bereich ist doch dann kein Filesystem. Und ich dachte mir, wenn dass der Fall ist - wer nutzt dann den freien Bereich? Das OS kann es ja nicht sein?

Nun meine Frage: wer nutzt diesen unpartitionierten Bereich?

Viele Grüße aus der Lausitz
 
> wenn die SSD und das OS dies beherrschen ist alles in Ordnung.

Dann hast du dich falsch informiert, erst die Kombination aus AHCI-Controllermodus und Windows 7 lässt TRIM aktiv sein. Im IDE-Modus hast du kein TRIM und dadurch eine wesentlich erhöhte Abnutzung der SSD.

Ganz einfach: Lad dir CrystalDiskInfo runter. Dort siehst du ganz genau, ob TRIM aktiv ist, oder nicht.

Zum NVidia-Chipsatz: Im BIOS steht der Controller zwar auf IDE, in der Regel wird der TRIM-Befehl dennoch weitergerreicht. Gibt dafür auch einen extra NVidia-SATA-Treiber auf der HP deines Mainboard-Herstellers.

> Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man einen Teil der SSD unpartitioniert lassen soll

10-15% der Gesamtkapazität soll man wegen der ständigen internen Umstrukturierung frei lassen, ob man den nun partitioniert, oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
 
Bei einer SSD hast Du von aussen keinen Einfluss darauf welche Speicherzellen verwendet werden.
Das erledigt der SSD Controller.
Wenn Du so partitionierst das nur die erste Hälfte belegt ist, dann kann der Controller der SSD auch Speicherzellen verwenden die in einem ganz anderen Bereich liegen.
Hier ist einiges Anders als bei einer HD.
 
Doch doch, unter IDE geht Trim auch. Kann der Geforce 7100 kein AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TRIM unter IDE funktioniert mit dem Intel Tool unter Vista, obs wirklich durchgeführt wird keine Ahnung, nur frag ich mich warums bei Dir nur im IDE Modus geht.

Hab Windows 7 auf nem Lappi mit 400er Chipsatz installiert und da wurde mir im Devicemanager der Nvidia SATA Treiber nvstor (von 2010) angezeigt, den AS SSD als AHCI fähig akzeptiert hat, dummerweise scheint die X-25M Serie nicht kompatibel mit dem Läppi, bn gerade am Testen der 320 unter Vista und wenns läuft wag ich mich nochmal an 7 ran

Kann es sein dass Du durcheinanderkommst, da der NV Treiber unter SCSI zu finden ist...

die 7100 wird wohl mit dem Intel 630 gekoppelt sein,. die AMD Version lauft auf einem meiner Boards, dank BIOS Einstelloption sogar mit dem MS-Standard AHCI Treiber, allerdings kann ich mich an die Testergebnisse and die Nvidia Treiber nicht mehr erinnern,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich falsch informiert, erst die Kombination aus AHCI-Controllermodus und Windows 7 lässt TRIM aktiv sein. Im IDE-Modus hast du kein TRIM und dadurch eine wesentlich erhöhte Abnutzung der SSD.

Falsch informiert nur bedingt. Ich hab die Aussagen einfach mal so hingenommen. Bei meinem System wäre demnach TRIM am werkeln.

Ob nun TRIM tatsächlich aktiv ist, erinnert mich ein bisschen an die Suche nach dem Higgs-Boson. :cool_alt:
Das lässt sich dann sicherlich nur mit Benchmarks nachweisen. Oder vielleicht können das in Zukunft auch die SMART Werte der SSD verraten, wie oft getrimmt wurde.

Doch doch, unter IDE geht Trim auch. Kann der Geforce 7100 kein AHCI?

Auf jeden Fall kann ich im BIOS nix einstellen.:(

Und wenn ich den Link von der Microsoft Seite finde, wo behauptet wurde dass der PCIIDE Treiber TRIM an den Controller weiterreicht dann poste ich den auch noch irgendwann.
 

Anhänge

  • fsutil_ect.png
    fsutil_ect.png
    81,3 KB · Aufrufe: 298
  • Chrystal_Disk_Info.png
    Chrystal_Disk_Info.png
    112,9 KB · Aufrufe: 311
  • DriceControlerInfo.png
    DriceControlerInfo.png
    100,5 KB · Aufrufe: 298
  • pciide_Treiber.png
    pciide_Treiber.png
    29 KB · Aufrufe: 305
Hm liegts an der 64 Bit Version, oder warum gehts bei Dir nur mit dem IDE Treiber?

Wusste selber bis vor kurzem ,nicht, dass Windows7 auch TRIM mit nem Nvidia Treiber aktiviert,
 
Also so weit ich weiß, kann der normale IDE Treiber von Win 7 auch TRIM. Es sollte also funktionieren (aber wie gesagt, die wirkliche Funktion von TRIM zu überprüfen ist nicht so leicht...)

Man braucht bei modernen SSDs keinen unpartitionierten Bereich mehr zu lassen, vor allem dann nicht, wenn TRIM aktiv ist.
Der Sinn und Zweck des Freilassens war, dass der Controller der SSD diese Flashzellen für Wear Levelling zur Verfügung hat.
Bei einer modernen SSD reicht es, wenn man einfach 10-15% Platz frei lässt - also einfach die SSD nicht bis zum Rand befüllt. Sie darf vollständig partitioniert sein, sodass man zur Not auch den ganzen Platz zur Verfügung hat - nur sollte man eben schauen, dass man auf die Dauer etwas Platz lässt.
Ergänzung ()

namdlef schrieb:
Auf jeden Fall kann ich im BIOS nix einstellen.:(

Hast du schon mal geschaut, ob es vielleicht ein Beta-Bios oder inoffizielles Bios gibt, bei dem AHCI aktiviert werden kann? Es wäre im Bereich der Möglichkeiten, dass so etwas existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
namdlef schrieb:
Also in diesem Bereich ist doch dann kein Filesystem. Und ich dachte mir, wenn dass der Fall ist - wer nutzt dann den freien Bereich?
Der Controller, denn der verteilt intern die Daten auf den ganzen Flashspeicher und wenn ein Teil der Nutzkapazität unpartitioniert gelassen wurde (im Neuzustand oder nach einem Secure Erease, damit die Adressen auch garantiert nie beschrieben wurden), dann kann Windows die Adressen nicht beschreiben und somit enthalten sie für den Controller auch keine gültigen Daten, die er immer wieder mal intern kopieren muss. Hier mehr dazu.

chriss_msi schrieb:
Dann hast du dich falsch informiert, erst die Kombination aus AHCI-Controllermodus und Windows 7 lässt TRIM aktiv sein.
Totaler Unsinn, TRIM ist nicht auf AHCI beschränkt.
chriss_msi schrieb:
Im IDE-Modus hast du kein TRIM und dadurch eine wesentlich erhöhte Abnutzung der SSD.
TRIM kann auch im IDE Modus gehen, wenn der Treiber das unterstützt, genau wie bei AHCI.
chriss_msi schrieb:
Ganz einfach: Lad dir CrystalDiskInfo runter. Dort siehst du ganz genau, ob TRIM aktiv ist, oder nicht.
Noch größerer Unsinn, denn CrystalDiskInfo informiert über die Eigenschaften der Disk und die m4 unterstützt ja TRIM und auch SATA 6Gb/s, was dann auch so angezeigt werden wird. Das die SATA 6Gb/s an dem Board aber nicht genutzt werden können, ist wohl klar, wird aber von CrystalDiskInfo natürlich nicht angezeigt, sonst müsste man ja auch ein CrystalSystemInfo haben. Wie kommst Du dann auf den Schwachsinn, dass TRIM funktionieren würde, wenn das bei CrystalDiskInfo steht?
nicoc schrieb:
Kann der Geforce 7100 kein AHCI?
NVidia hat AHCI nie licensiert und daher nur einen Pseudo-AHCI Modus geschaffen.
 
Pitt_G. schrieb:
... Wusste selber bis vor kurzem ,nicht, dass Windows7 auch TRIM mit nem Nvidia Treiber aktiviert,

liegt eher daran, dass die neueren NVIDIA Chips AHCI implementiert haben (bzw, ab einer bestimmten Baureighe). Ab wann das so ist, ist mir entfallen. Die "Alten" hatten noch kein AHCI

@Pitt_G.,

Vista beherrscht kein automatisches Trim. Erst seit Win 7.

Kontrolle ob Trim aktiv ist:

CMD öffnen und "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

@Holt,

Lizenzierungsgeschichte ist klar. NVIDIA wollte damals nicht ins Entwicklerboot mit einsteigen und waren deswegen außen vor bei AHCI. Aber was kann jetzt NVIDIA AHCI gegenüber Intel AHCI nicht?

"Große Neuerung bei der MCP65 und MCP68 war die Unterstützung des AHCI-Standards"
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_500
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt seltsamerweise ein 400er Chipsatz bei dem Windows 7 TRIM aktiviert.., allerdings hat die X-25M Probleme mit dem betroffenen Rechner,

AS SSD sagt der Windows 7 eigene nvstor Treiber von anno 2010 ist ok.

hab gerade die G3 drin und mit der siehts unter Vista aktuell sehr gut aus.

Bisher kein einziger Hänger und auch nach Stunden Abwesenheit ist der Rechner ohne Mucken aufgewacht.

Wobei die Leistung laut AS SSD im Vergleich zu dem Screenshot einer G2 auf der AS SSD Download Website recht mau ist.

Wobei ich allerdings nicht sage kann ob der Virenscanner bei mir da mit für die schlechten Ergebnisse verantwortlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Inteltreiber war lange die Frage ob er den TRIM-Befehl durchlässt. Ist nicht immer so gewesen. So viel ich weiß, macht er das erst seit dem RST und da auch nicht seit der ersten Version. Läuft ein Inteltreiber überhaupt bei NVIDIA Chipsätzen?

EDIT:

oho, habe Mist geschrieben. Der nvstore ist ja ein NVIDIA Treiber. Dürfte aber ähnlich der Geschichte vom RST und Trim sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Die "Alten" hatten noch kein AHCI
Keiner von denen hat AHCI, den NVidia niemals AHCI licensiert hat. Das ist ein Pseudo AHCI und wird deshalb im BIOS i.d.R. auch nicht als AHCI ausgegeben sondern mit Advanced oder Enhanced oder sowas benannt. Dann läuft auch der MSAHCI nicht damit, nur wenn da im BIOS was gedreht wird und sich der Controller dann wirklich als AHCI ausgibt, dann läuft der MSAHCI.
nicoc schrieb:
CMD öffnen und "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.
Falsch, das sagt nur, dass Windows 7 überhaupt mal TRIM Befehle verschickt, aber nicht, ob diese auch bei der SSD ankommen.

nicoc schrieb:
Aber was kann jetzt NVIDIA AHCI gegenüber Intel AHCI nicht?
Hast Du einen Beleg dafür, dass es TRIM kann? Die Treiber sind so alt, damals gab es TRIM noch gar nicht und als es eingeführt wurde, war NVidia aus dem Chipsatzgeschäft schon raus.
nicoc schrieb:
"Große Neuerung bei der MCP65 und MCP68 war die Unterstützung des AHCI-Standards"
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_500
de.wikipedia.org muss es wissen, da schreiben ja nur Fachleute, die sich nur auf die Quellen der Hersteller berufen :lol:

Pitt_G. schrieb:
Es ist halt seltsamerweise ein 400er Chipsatz bei dem Windows 7 TRIM aktiviert.., allerdings hat die X-25M Probleme mit dem betroffenen Rechner,
Die X-25M unterstützt kein TRIM, das kam erst mit der G2 Postville und Intel hat der ersten Generation auch nie ein FW Update mit TRIM spenidert.
Pitt_G. schrieb:
AS SSD sagt der Windows 7 eigene nvstor Treiber von anno 2010 ist ok.
Was prüft AS-SSD denn, um da ein ok oder ein bad hinter zu schrieben? Ob TRIM geht bestimmt nicht und auch nicht, ob es ein echter AHCI Treiber ist oder ein Pseudo AHCI Treiber. Das ok sagt nur aus, dass es kein IDE Treiber ist. Starte AS-SSD und wähle mal einen USB Stick aus, sieht dann aus wie hier:

as-ssd-bench-lexar-usb-flash-13-08-2012-12-56-10-png.294983


Da merkt AS-SSD gar nicht, dass es über USBSTOR geht, aber schreibt Ok dahinter, weil es ja kein IDE ist.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Lexar USB Flash  13.08.2012 12-56-10.png
    as-ssd-bench Lexar USB Flash 13.08.2012 12-56-10.png
    56,2 KB · Aufrufe: 924
*****
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch G1 und G2 sprich mit und ohne TRIM hier rumfliegen und die G3 ist aktuell zum Testen drin. (Obwohl ein wirklicher Performance Unterschied zu WD Scorpio Blacks) gerade nicht so bemerkbar ist und die Ergebnisse von AS SSD nicht so besonders waren...


das mit dem USB Stick ist ja geil,

was das AHCI und TRIM mit NV betrifft, würd ich zumindest schon von MS erwarten, dass sie intern abprüfen, ob alles passt bevor Sie es aktivieren. Und da der Treiber mit ausgeliefert wurde erst recht. Ausser es ist wieder so was seltsames, wie beim Vista SP1 wo plötzlich all die Soundkarten nicht mehr gingen(k.A. ob das technische oder politische Gründe hatte.)

Muss doch rigendwo Tools geben, die einem sagen, was vorhanden ist, was aktiv ist, und was tatsächlich funtkioniert.

Die G3 geht aktuell sonst ohne die üblichen Mucken, muss echt nochmal W7 drauf packen, wobei mir die Scorpios im Moment ja reichen würden. Auch ne MomentusXT war vom Look and Feel nicht bemerkbar besser im 08/15 Betrieb.
 
Ohne funktionierenden Trim bricht die Performance der SSD recht schnell ein. Anders läßt sich, soweit ich weiß, nicht feststellen, ob Trim ausgeführt wird.

Pitt_G. schrieb:
... Wobei die Leistung laut AS SSD im Vergleich zu dem Screenshot einer G2 auf der AS SSD Download Website recht mau ist...

wie sind den die Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: INTEL SS DSA2CW300G3 SCSI Disk Device
Firmware: 4PC1
Controller: nvstor32
Offset: 1024 K - OK
Größe: 279,46 GB
Datum: 26.08.2012 15:15:41
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 184,38 MB/s
Schreiben: 160,18 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 12,84 MB/s
Schreiben: 21,01 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 44,59 MB/s
Schreiben: 3,26 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,150 ms
Schreiben: 0,191 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 76
Schreiben: 40
Gesamt: 159
------------------------------
 
Ist jetzt nicht wirklich schnell. Kannst du die SSD an einen anderen Rechner hängen bei dem Trim sicher läuft?
 
Wird schwierig alles andere hat entweder belegte Ports SATA1 oder NV Chipsätze bzw. läuft nur unter Vista

Bin noch unschlüssig wies hier weitergehen soll. Hab hier insgesamt 4 Vista Rechner und nen Vista Laptop und müsste so langsam mal Richtung Windows 7 marschieren
 
Zurück
Oben