Unraid /Docker/MariaDB/Nextcloud Verständnisproblem

Legolas

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Docker Container mit MariaDB (MariaDB-Official, mgutt's Repository) installiert, keine eigene IP. Läuft und kann ich per Telnet von meinem PC aus erreichen. Dann habe ich in einen weiteren Container Nextcloud installiert (library/nextcloud:latest), eigene IP. Unraid sagt auch hier das die Installation ohne Probleme gelaufen ist. Wenn ich nun das Nextcloud Webinterface aufrufe und einen Admin User anlegen will und als DB meine Maria DB angebe (192.168.178.x:3306) dann sagt mir das Interface no Route to Host.

Was mache ich denn hier falsch?
Wenn ich in dem Nextcloud Container die Console aufrufe und versuche den Host mit der MariaDB anzupingen sagt mit die Console das sie kein Ping kennt. Ist das ok? Muss man das nachinstallieren?

Danke
SW

Ist eher eine Konfigurationssache. Ich hab zwar noch nicht wirklich viel mit Docker gemacht, aber ich kann mich erinnern das man die Kommunikation zwischen Containern erst erlauben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Problem ist, dass dein Container in einem anderen Kontext ist und keine Ahnung von deinem Netzwerk hat, Nextcloud kann damit nichts mit 192.168.178.xx anfangen. Die Lösung würde aber genannt, einfach Containername statt IP benutzen.

Ok,

ich hab dem Container nun eine eigene IP gegeben. Jetzt kommt als Fehler:

Error while trying to initialise the database: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 4047 InnoDB refuses to write tables with ROW_FORMAT=COMPRESSED or KEY_BLOCK_SIZE.

Habt Ihr dazu noch eine Idee?

Danke
SW

Ok,

danke, verstanden. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das dem Unraid Container beibringen kann ...

Oder kann ich das in die Config Files der MariaDB eintragen?

SW

Zurück
Oben