UnRaid mit QNAP NAS synchronisieren

Rockhound

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe einen UnRaid Server neu aufgesetzt und möchte nun bestimmte Ordner mit einer QNAP NAS synchronisieren für ein Backup. Server und NAS befinden sich nicht im selben Gebäude. Muss also übers Internet erfolgen.

Wo/Wie fange ich da an?
Gibt es da vielleicht schon eine gute Anleitung/Tutorial welches ich befolgen kann?

PS: Ist alles Hobby-Home-Office und möchte mich da auch reinfuchsen.

Rockhound schrieb:
Wo/Wie fange ich da an?
Baue einen Site-to-Site VPN-Tunnel zwischen beiden Standorten auf. Was du da für Möglichkeiten hast, hängt u.A. von deinen Routern ab.

Rockhound schrieb:
Wo/Wie fange ich da an?
Du fängst mal an zu klären, ob die Anschlüsse DS-Lite oder Dual Stack sind oder IPv4 only.
Einer von beiden sollte eine öffentliche IPv4 haben. Wenn nicht geht noch über die öffentliche IPv6 zu gehen. Aber dann müssen beide Router vom Provider per IPv6 versorgt sein.

Dann kümmerst du dich um einen passenden DynDNS Dienst und dann erst ums VPN. Denn das o.g. ist überhaupt die Grundvoraussetzung für dein Vorhaben und VPN.

Danke für die Hinweise. Noch stehen beide Geräte bei mir daheim. An beiden Standorten werden FritzBoxen stehen und eine VPN Verbindung werde ich dann aufbauen können.
Den UnRaid Server hab ich über ein ReverseProxy schon nach Außen bekommen. Die QNAP NAS hat einen Zugang nach Außen via myqnapcloud-Adresse.

Mir geht es bei meiner Frage wirklich um die Synchronisation dieser beiden unterschiedlichen Systeme. Mach ich das mit rsync? Wenn ja wie? Gibt es vielleicht GUIs mit denen ich arbeiten könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Zurück
Oben