Unraid NAS HDD wird nicht erkannt

Frettchen!

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
151
Hallo Zusammen,

habe hier ein Selbstbau NAS mit Unraid. Hatte gestern aufgemacht und eine HDD abgesteckt und gegen eine neue ausgetauscht. Die neue Platte habe ich allerdings nicht wieder per Strom und SATA angesteckt, sondern nur für die "Zukunft" dort eingebaut. Sozusagen falls mal eine platte ausfallen sollte, schon eine eingebaut ist.
Die ausgetauschte Platte gehörte nicht zum Unraid Array.
Ich habe sonst nichts am NAS verändert, aber nun wenn ich das NAS starte, fährt es normal hoch, dass Array startet aber nicht, weil er die WD Red nicht erkennt. Ziehe ich den Stromstecker der entsprechenden Platte im laufenden Betrieb, und stecke ihn wieder rein, erkennt Unraid die Platte. Die Logdateien zeigen nichts auffälliges. Kann es sein das dass NAS Plötzlich "mehr" Zeit beim POST braucht, um alle Platten zu initialisieren? Monitor könnte ich anschließen bei Bedarf.

Smart Werte sind alle in Ordnung. Hatte auch schon versucht die Platte an einem anderen Molex zu Sata Adapter, und an einem anderen Molex Stecker zu Betreiben. Selbes Ergebnis.


Eingebaut sind tatsächlich

1x Samsung SSD als Cache
2x Seagate 4 TB
1x WD Green 3 TB
1x WD Red 3 TB
1x WD Red 4 TB <-- Diese macht nun Probleme

PSU: Seasonic 430 W
Mainboard: Gigabyte H81N
CPU: Intel I5 4590
Ram: 16 GB
 
Schau mal in der Konsole, ob dir ein sfdisk -l die Disk anzeigt.
 
Kann dann Später mal einen Monitor anschließen und ins UEFI schauen.
Dass mit fdisk oder sfdisk hatte ich schon überprüft, da wird die Platte nicht angezeigt.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Festplatte ist zu langsam gestartet, sodass während des Bootens die Festplatte als "nicht erkannt" oder "nicht vorhanden" markiert wurde. Die Lösung war im BIOS SATA hotplug zu aktivieren. Damit meldet sich die Platte beim System wenn sie endlich auf Touren war auch wenn der Bootvorgang schon beendet war.
 
Hab das Problem gefunden... Weil ich Platte A abgesteckt hatte, hatte sich die reihenfolge von /dev/sdx verändert. Und es war ein Script von mir hinterlegt, welches Platte sde explizit stoppt und einhängt...
Script gelöscht, nun funktionierts... oh man
Danke für die Hilfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Kleiner Tipp für die Zukunft: nicht /dev/sdX oder so in Scripten nutzen sondern LABEL oder UUID :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Zurück
Oben