Hallo,
ich möchte mir einen NAS zusammenbauen, aber bin leider bzgl. der (Server-)Hardware-Auswahl leider sehr unerfahre. Es wäre toll, wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.
Was möchte ich mit dem NAS machen?
Ich bin recht überzeugt von Unraid und möchte mit diesem OS einen NAS inkl. Virtualisierung zusammenbauen. Daher soll neben dem eigentlichen auch noch paar Docker-Container (bspw. PiHole und KODI) und zwei Windows VMs für Remote Gaming (per Parsec und Rainway) laufen.
Welche Hardware habe ich bereits?
Meine Kaufideen
Viele Grüße
Adagatiya
ich möchte mir einen NAS zusammenbauen, aber bin leider bzgl. der (Server-)Hardware-Auswahl leider sehr unerfahre. Es wäre toll, wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.
Was möchte ich mit dem NAS machen?
Ich bin recht überzeugt von Unraid und möchte mit diesem OS einen NAS inkl. Virtualisierung zusammenbauen. Daher soll neben dem eigentlichen auch noch paar Docker-Container (bspw. PiHole und KODI) und zwei Windows VMs für Remote Gaming (per Parsec und Rainway) laufen.
Welche Hardware habe ich bereits?
- Grafikkarte für eine Gaming VM: Zotac GTX 1080 Ti AMP!
- 2x Samsung SSD 860 EVO 1TB als dedizierten Cache Pool für die Gaming VMs
- 2 TB WDC WD20EZRZ-00Z5HB0
- Mainboard
- PCle Slots für zwei Grafikkarten, falls ggf. eine zweite Gaming VM dazu kommt
- muss kein WLAN haben
- Gbit Ethernet, wenn möglich und erschwinglich auch 10Gbit
- kein IPMI notwendig
- CPU
- 10 Threads
- 2-4 Threads für Unraid selbst
- 4 Threads für eine Gaming VM
- + 4 Threads, falls ggf. eine zweite Gaming VM dazu kommt
- 10 Threads
- RAM
- 32 GB DDR4 RAM
- Erweiterbarkeit auf min. 48 GB
- Speicher
- min. 8 SATA Lanes
- 2 für die beiden SSDs für Gaming VM
- + 2 für weitere SSDs für ggf. eine zweite Gaming VM
- Jetzt erstmal 3 für HDDs
- + 4 für spätere Erweiterungen des Speichers (auch ggf. einen Cache für den NAS selbst)
- min. 8 SATA Lanes
- Case
- Alles o. g. sollte reinpassen inkl. einer zweiten Grafikkarte (wahrscheinlich erstmal eine GTX 1050Ti und später auch eine RTX 3080 oder RTX 3090)
Meine Kaufideen
- Mainboard
- Dort habe ich noch gar keine Idee
- CPU:
- RAM:
- HDDs
- Case:
- Dort habe ich noch gar keine Idee
Viele Grüße
Adagatiya