Unraid Server AM4 oder AM5?

badfallenangel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
774
Hallo lieber community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Entscheidung weiterhelfen:

Ich baue einen Unraid Server zusammen und bin mir bei den Komponenten noch unsicher.

Ziel: Unraid Server, Haupteinsatz als NAS und 1-2VMs, wahrscheinlich Win22 oder Win25 Server. Ich will die Server im Produktiveinsatz nutzen (Hauptsächlich 1-2 Spezialprogramme/Server wie ein Dokumentenmanagementsystem und Main-Fileserver). Ein zweiter bestehender Unraid (Server 2) ist bereits privat im Einsatz und wird als Spare dienen. Es geht also um Unraid Server 1.

Gesetzt:
3x WD Red NAS 6-10TB
Samsung SSD 990 EVO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Ich stehe zwischen zwei Configs:
1. AM5:
ASUS TUF Gaming B650M-Plus
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC
AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20-5.10GHz, boxed

Derzeit 1138 €

2. AM4:
ASUS TUF Gaming B450M-Plus II
G.Skill NT Series DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43
AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed

Derzeit 927 €

Ich hab bei der AM5 Plattform so ein bisschen bammel, dass die mit den Treibern ggf. inkompatibel oder zumindest konfliktbeahfteter sein könnte als die AM4 Plattform, da dort das Zeug ja schon seit Jahren auf dem Markt ist und im Ergebnis unraid mehr oder minder von der Community gepflegt wird. Außerdem haben die normalen B-Boards nur 4 SATA Anschlüsse.

Bei der AM4 widerrum habe ich so ein bisschen die Befürchtung, dass M$ irgendwann für Folgeserver Ryzen 5000er aus dem Support/Compatibility wirft, ähnlich wie Ryzen 1000 bei Win11. Ferner: Wie relevant könnte Ryzen AI bzw. die verbaute Hardware zukünftig werden? Für Produktiveinsatz könnte ne lokale AI durchaus interssant werden. Pro AM4: 6 SATA Ports, läuft auf jeden Fall mit Unraid reibungslos, günstiger.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Danke euch schonmal im voraus.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, ggf. zukünftig AI. Jetzt: Fileserver + DMS
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompatibilität, Ausfallsicherheit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, NT, Gehäuse.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
So ein NAS System läuft die meiste Zeit im Idle oder sehr geringer Teillast. Die AM4 AMD CPUs verbrauchen da deutlich mehr als die Intel CPUs.
Willst du wirklich AMD nutzen? AM5 weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie da der IDLE Stromverbrauch ist. Aber große Angst, dass Unraid mit der Hardware Probleme macht, hätte ich da nicht. Das wird schon funktionieren.
 
Zurück
Oben