Unraid Stromspar System mit VM Unterstützung

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Moin Moin, nach langer Zeit im Exil melde ich mich auch mal wieder zurück :)
Mein Aktuelles "altes" Unraid System läuft Tadellos seit nun bestimmt 10 Jahren, jedoch verbraucht die alte Technik für ihre "magere" Leistung zu viel Strom.

System Aktuell
Intel Xeon E5-2680V4 14C/28T
32GB DDR4 ECC 3200MHZ
GTX 750TI
Idle Verbrauch ~ 100W

Ich denke mehr Angaben braucht man nicht um eine Leitungsvorstellung zu bekommen.

Auf Dem System läuft Unraid als Datengrab und....

-Win 10VM als Arbeitsplatz für meine Frau (kein Gaming, nur Office und kleine Grafikanwendungen wie CorelDraw und Lightburn)
-Home Assistant VM

-Jellyfin Docker (Achtung hier wird Transcodiert) aktuell über die CPU, bei einem Board mit 2x PCI-E X16 könnte ich dafür bei ebay ne Quadro schießen.

Aktuell verbraucht das System in 24H 2,16 kWh x 31 Tage 66,96 kWh x 29 cent/kWh = 19,41€/Mon im Durchschnitt

Jetzt ist die Frage, lohnt sich ein neuen System welches "nicht so hungrig ist" oder braucht auch dieses dann 5 Jahre um sich zu armortisieren?

Da ich mich seid Jahren nur mit Systemen beschäftige wo es nicht auf verbrauch sondern auf Gaming Leistung ankommt. Muss ich euch um Hilfe bitten, da ich beim besten willen nicht weis was zur Zeit möglich ist.

viele Grüße
Björn

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 94
Rechne dir es selber aus: Halbierst du den Stromverbrauch (theoretisch), dann hast du monatliche Kosten von 9,705 Euro. Jetzt kommt es darauf an, was an Hardware du kaufst. Gehen wir pauschal von 500 Euro aus. Nach 4,3 Jahren wärst du dann bei +- Null (wenn ich nicht voll daneben liege). Jetzt kannst du deine alte Hardware ggf. weiter verkaufen, dann wäre die Rechnung wieder anders ;)

Das ist mir klar, so einfach rechnen kann man das ja.

Da ich aber absolut nicht im Bilde bin was die möglichen Verbäuche angeht, frage ich euch.

Ich hole jetzt einfach mal nen paar Zahlen aus der Luft :D nicht mit Steinen werfen!!!

Es kann ja Theoretisch sein das ein Aktuelles System im Idle so runter Taktet das es beispielsweise ~15 Watt Verbraucht... meiner zieht sich 100 durch.... Versteht du worauf ich hinaus will?

Beispiel:
Ich fahre zwei Wochen in den Urlaub will aber das mein Homeassistant erreichbar ist..... oder mein Jelly Server......

Als ersten Schritt würde ich diese GPU ausbauen,
die doch zu nichts nutze ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Skudrinka schrieb:
die doch zu nichts nutze ist?

Ich dachte erst für die Grafikanwendungen. Aber nach kurzer Recherche sehe ich, dass die genannte Software fast ausschließlich auf CPU läuft. Somit ist es mir auch schleierhaft, was die 750TI hier soll. :confused_alt:
Ergänzung ()

1337bjoerN schrieb:
-Jellyfin Docker (Achtung hier wird Transcodiert) aktuell über die CPU, bei einem Board mit 2x PCI-E X16 könnte ich dafür bei ebay ne Quadro schießen.

Hier sollte ne aktuelle CPU mit Quicksync völlig ausreichen. Das Problem ist hier dann eher, dass du an Intel gebunden bist und wenn du weiterhin ECC-RAM verwenden willst, die Sache teuer wird.

Den Sinn von der Quadro sehe ich auch nicht, wenn es bisher zufriedenstellend über CPU läuft - außer du willst halt den Stromverbrauch wieder unnötig hochtreiben (wobei du doch eigentlich das Gegenteil bezwecken willst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die GPU gibt das Bild der VM aus... Der Xeon hat keine IGPU und zu der Zeit als das System gebaut wurde war die 750TI halt sowas wie heute ne 4060TI :D

Eine GPU fürs Transcoding deswegen weil eine CPU halt einfach nicht dafür gemacht ist...
Wenn ein einziger Stream läuft dann sind alle 14C/28T auf 100% Auslastung, ne GPU macht 5 gleichzeitig und lacht sich kaputt...

aber ich merke schon, ich sollte denke ich einfach bei dem alten System bleiben.

1337bjoerN schrieb:
Die GPU gibt das Bild der VM aus...

Oh, okay. Ich war irgendwie der Annahme, das ginge mit emulierter GPU.

1337bjoerN schrieb:
Eine GPU fürs Transcoding deswegen weil eine CPU halt einfach nicht dafür gemacht ist...

Das kann Quicksync halt sehr effizient.

Das Problem ist, dass alle CPUs für deinen Sockel keine iGPU haben.
Ergänzung ()

1337bjoerN schrieb:
aber ich merke schon, ich sollte denke ich einfach bei dem alten System bleiben.

Wenn du nicht tief in die Tasche greifen oder dich verschlechtern willst, sehe ich da auch keinen vernünftigen Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure Antworten! :)
Banned schrieb:
Oh, okay. Ich war irgendwie der Annahme, das ginge mit emulierter GPU.
Das geht wenn du die VM im Fernzugriff benutzt.
Banned schrieb:
Das kann Quicksync halt sehr effizient.

Das Problem ist, dass alle CPUs für deinen Sockel keine iGPU haben.
ja ich denke es würde auf Board Ram + CPU hinauslaufen. Bis ich das geld im Ansatz wieder drinne hätte kann ich mein System 5 Jahre betreiben.
Banned schrieb:
Wenn du nicht tief in die Tasche greifen oder dich verschlechtern willst, sehe ich da auch keinen vernünftigen Ansatz
Ich denke ich werde es jetzt einfach Weiter nutzen, von der Leistung her ja mehr als ausreichend das ganze, ich war nur irgendwie auf dem Trip was ändern bzw. Optimieren zu wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Da es mal wieder für unter 50€ zu haben ist, schmeiß ich das mal hier rein.

IPMI und ECC-fähig.

Und für Intel mit Quicksync:

MB:
https://geizhals.de/supermicro-x13sae-bulk-mbd-x13sae-b-a2685516.html?hloc=at&hloc=de

(oder mit IPMI: https://geizhals.de/supermicro-x13sch-f-retail-mbd-x13sch-f-o-a3113267.html?hloc=at&hloc=de)

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14500-bx8071514500-a3096365.html?hloc=at&hloc=de

+ soviel DDR5-ECC-RAM, wie du willst.

Ich sagte ja, es wird nicht günstig. Bis sich das mal in Form von Stromersparnis amortisiert hat... Andererseits wird dein System natürlich auch nicht frischer.

Zurück
Oben