Unraid VM Sophos XG

VADN

Cadet 4th Year
Hi,

Ich möchte gerne eine Sophos XG als VM in Unraid in Betrieb nehmen. Ich habe 2 Netzwerkkarten auf dem Mainboard und eine als PCI Gerät.
Das KVM Image habe ich runter geladen und als VM gestartet. Über eine Netzwerkkarte bekomme ich meine "WAN" IP aus dem Hostnetzwerk (erstmal per DHCP, aber das ist egal und wird später geändert).
Leider weiß ich nicht wie ich Unraid (die Netzwerkkarten) einstellen muss um in der Sophos VM ein "internes" Netz aufzubauen.
Ich würde einen einfachen Access Point an den Physikalischen Port hängen und möchte eine IP vom DHCP Server der Sophos.
Könnte mir dabei evtl jemand helfen?
Danke

Befasse dich mit dem Thema Host-Passthrough (USB-, oder PCI-Passthrough).
Prinzipiell sollte schon mal ein LAN Anschluss frei sein den du hier so konfigurierst das das Port deaktiviert ist.
1641756289528.png

dann per PCI Passthrough diese Schnittstelle an die VM weitergeben.

unter Werkzeuge -> Systemgeräte die ID rausfinden und in der XML zur VM hinzufügen.

Dann per WAN in der Firewall per DHCP eine IP (welche über die Bridge in Unraid an die VM gerouted wird und demnach von deinem Modem entweder gebridged oder intern vergeben wird).
Dann ein LAN-Netz inkl. DHCP aufbauen (welches über die Karte welche du an die VM per Passthrough gegeben hast).
An diesen LAN (im Sophos) dann den Accesspoint per WAN anschließen und über WIFI routen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VADN
OK, mit dem Passthrough war ich richtig davor.
Die Sophos VM hat nur die Netzwerkkarten in der falschen Reihenfolge benutzt. Ich musste also "verkehrt" herum das Setup starten und später über die Weboberfläche WAN und LAN drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Zurück
Oben