Unraid: Zugriff (von Windows) auf Systemordner

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Moin Leute,

seit einigen Wochen fuchse ich mich langsam in Unraid ein. Es läuft bisher alles gut; meine persönlichen Daten liegen in verschiedenen Shares und sind über das Netzwerk mit entsprechenden Zugangsdaten zugänglich.

Nun möchte ich mit einigen Daten hantieren, die nicht in den Shares liegen, sondern Teil der Unraid-Systemdaten bzw. Systemordner sind. Konkret möchte ich eine .img-Datei in den .img-Ordner einer VM befördern. Diese liegen unter /mnt/user/domains/Volumio .Und ich bekomme es seit einer halben Stunde nicht hin. Ich kann mir das Verzeichnis im Webbrowser anzeigen lassen, dort jedoch nichts verändern.

Kann ich einen Share aus einem bestehenden Systemverzeichnis wie eben jenem Image-Ordner machen?

Allgemeiner gefragt: Wie kann ich den Zugriff auf unraid-Systemordner von Windows aus ermöglichen? Nach Möglichkeit im Windows Explorer. Ich möchte das nicht regelmäßig machen und würde dies nach erfolgreicher Aktion wieder deaktivieren, weil ich nicht permament (Schreib-) Zugriff auf diese wichtigen Daten haben will.
 
Hi,
sofern du per SSH auf den Server kommst, kannst du über SFTP (also winSCP) eine Verbindung herstellen und Daten per DragnDrop auf den Server kopieren.
 
lun4ticx schrieb:
Hi,
sofern du per SSH auf den Server kommst, kannst du über SFTP (also winSCP) eine Verbindung herstellen und Daten per DragnDrop auf den Server kopieren.

Müsste ich dies zuerst aktivieren? Also den Zugriff per SFTP.
Edit: Habe es damit hinbekommen, danke.

Liegen hinterlegte Zugangsdaten in WinSCP eigentlich "sicher", oder sollte ich da tunlich nichts mit Vollzugriff ablegen?

Ich habe in einer Youtube-Aleitung gesehen, dass dort Dateien im Windows Explorer in den entsprechenden Unraid-Ordner gezogen werden. Es scheint also möglich zu sein, es auch dort zu machen, was mir prinzipiell einfacher erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lun4ticx
sweber schrieb:
Ich habe in einer Youtube-Aleitung gesehen
Dann war die Anleitung entweder nicht umfangreich genug oder du hast irgendwas entscheidendes vergessen. ;)

Reicht es nicht aus, den Inhalt deiner IMG-Datei (sollte idR mit 7-zip gehen) in einen normalen Share zu befördern und dann von Volumio drauf zuzugreifen?
Heute Abend kann ich evtl. bei mir mal schauen wegen Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis.
 
kartoffelpü schrieb:
Dann war die Anleitung entweder nicht umfangreich genug oder du hast irgendwas entscheidendes vergessen. ;)
Es war schlicht nicht der Zweck der Anleitung, sondern passierte nebensächlich. Eigentlich ging es um die Einrichtung eines Volumio-Servers auf einer VM. Es erschien mir nur am Rande ganz cool, das per Windows Explorer machen zu können wie der Typ. Beim Raspberry Pi z.B. geht das sehr einfach.
 
Ach so, du hast also noch keine Volumio-VM, sondern möchtest eine mithilfe des ISOs erstellen...

Einfach den ISOs-Share in unraid aktivieren und entsprechende Berechtigung einstellen.
Dann ISO/IMG reinkopieren und beim Erstellen der VM auswählen:
1685988653955.png


E: fällt mir grad erst auf/ein, Volumio schreibt man ja eigentlich auf nen USB-Stick und kann es dann direkt davon booten. Dann wird das mit ISO vermutlich nicht klappen...
 
@sweber

Vielleicht hältst du dich an diese Anleitung:

Ich mag vielleicht falsch liegen, aber wenn ich mich recht erinnere ist es eine blöde Idee in den Unraid Systemordnern irgendwas zu schreiben. Da hat man normalerweise nichts verloren und die gehören auch nicht im Netzwerk freigegeben.
 
Zurück
Oben