Unregelmäßige Abstürze des gesamten Systems

Finn123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Guten Abend alle zusammen. Ich hab vor einigen Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut; vorher war ne 750 ti drin, jetzt nh 1060 6gb von asus. Seit diesem Zeitpunkt hab ich das Problem, dass der PC immer wieder mal abstürzt. Mal geht's n paar Wochen gut, dann geht wieder ein paar Tage gar nichts. Mal stürzt der PC erst bei starker Belastung ab, mal direkt wenn ich versuche mich anzumelden. Und manchmal geht halt alles so wie es soll. Was relativ auffällig ist, dass halt auf einmal kein Bild mehr ausgegeben wird und die Lüfter der GPU sich in Turbinen eines Düsenjets verwandeln. Wenn ich dann mit dem Power Button einmal ausschalte und wieder einschalten gehts meistens wieder gut. Ich hab schon diverse Theorien, aber leider doch kaum Ahnung. Treiber der Grafikkarte hab ich mehrfach komplett deinstalliert und wieder installiert, gleicher Fehler. Abgesicherter Modus: Habs 30 Minuten laufen lassen, kein Problem. Ich habe erst überlegt ob's die GraKa ist, weiß es aber nicht, Netzteil könnte evtl auch sein, da die 1060, dann doch mehr Strom verbraucht, aber das NT sollte mit 650 Watt eigentlich genug Power haben. Aber wie gesagt: ich bin komplett ratlos ;)
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier schnell geholfen wird ;)
Schöne Grüßße aus dem verregneten Dortmund!
 
als ich solche probleme hatte war einer der ram riegel defekt
 
Sorry, die PC-Komponenten hatte ich im Eifer des Gefechts komplett vergessen:
Netzteil: Corsair Vengeance 650M;
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4;
Prozessor: i7 6700 K
 
Dann mach doch mal einen Memtest.

MemTest86 V8.1 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
hab jetzt mal nen Mem Test laufen lassen, alles unauffällig, bzw. keine Errors. Könnte es doch sein, dass die GraKa defekt ist?
 
Kennst "InstantFlash" ? Das BIOS Update Programm im BIOS selbst ? Hängst an LAN dran,
kannst direkt das aktuelleste Mainboard BIOS ziehen und flashen.

Wenns noch nie gemacht wurde um so wichtiger isses !
 
Ja so nen Instant Flash hab ich auch gemacht, nachdem ich jetzt wieder Leistung gefordert habe mit nem Benchmark is der Rechner direkt wieder abgeschmiert. dabei wieder diese Düsen-GraKa Lüfter
 
Hab die Defaults geladen, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Bios für einige Sekunden gefreezed war. Also auch die Zeitangabe ist auf der Sekunde da stehen geblieben. das ist vor n paar tagen beim E-Mail cecken auch schonmal passiert
 
Jap, alles schon gemacht, jetzt grade hab ich nochmal Belastung auf die GPU gesetzt und wieder ist das Ding abgestürzt, aber diesmal ohne hochfahrende Lüfter, sondern nur kein Bildsignal mehr.
 
Das "Problem" ist , es wird wohl doch nur an der Grafikkarte liegen, was Dir sicher nicht weiterhilft, die neuesten GPUs kosten eben viel Geld, hoffentlich hast nicht gebraucht gekauft ?
 
Ne, hab ich neu gekauft, also prinzipiell könnte ich die jetzt einfach wieder einschicken und umtauschen lassen, da is ja noch 2,5 Jahre Garantie drauf. Hatte nur gehofft dass es nur ein Softwareproblem ist ;)
 
mal zum thema defekten ram und memtest ein durchlauf reicht leider nicht es kann einige durchlaufe brauchen bis sich herausstellt das ein riegel defekt ist deswegen konnte ich meinen alten ram nicht verkaufen weil es sich nicht gelohnt hätte jeden der vier riegel lange zu testen...
edit: irgend wie muss ich die vier doch dekorativ nutzen können...
 

Anhänge

  • IMG_20190128_145540.jpg
    IMG_20190128_145540.jpg
    890,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jtzt mal dazu entschlossen die GraKa umzutauschen, ich halte euch ier auf dem laufenden wenn's was neues gibt!
 
da bin ich wieder ;)
nach einer gefühlten Ewigkeit ist meine Grafikkarte nun umgetauscht worden, jedoch habe ich immer noch dasselbe Problem. Soll ich mir nun mal ein neues Netzteil zulegen oder hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Zurück
Oben