Unregelmäßige Abstürze mit EVGA GTX 670

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Hallo Leute,

ich habe unregelmäßige Abstürze meines PCs in Spielen und bin schon seit längerem auf der Fehlersuche.
Unter Windows stürzt der PC nicht ab.

Temperaturen kann ich eigentlich ausschließen - zumindest jene die ich mit dem MSI Afterburner und vergleichbaren Tools auslesen kann. GPU kommt nicht einmal über 40°C (überdimensionierter Radiator). Auch eine zusätzliche Kühlung mit einem Lüfter bringt keinen Unterschied.

Spiele die relativ problemlos laufen
ARMA III
Next Car Game
Skyrim
Assetto Corsa (früher jedoch häufige Abstürze)

Spiele mit häufigen Abstürzen
NBA 2K15
Watch Dogs
Sniper Elite

Teils habe ich bereits nach 5 min. einen Absturz (Bild und Torn friert ein) und manchmal eben gar nicht. Bei problematischen Spielen habe ich das Gefühl, dass die Intervale der Abstürze immer kürzer ausfallen.

Probiert bisher:
RAM-Test: Fehlerlos
BIOS mit höherer Spannung und gleichen Taktraten.
Einsatz in einem zweiten System

Besonderheit: Der Grafikkarte fehlt ein DVI-Stecker. Der Monitor ist jedoch per DisplayPort angeschlossen
https://www.computerbase.de/forum/attachments/gtx-670-watercool-jpg.325979/

Die Systemkonfiguration sollte nicht so die Rolle spielen, weil ich die Grafikkarte in zwei verschiedenen Systemen getestet habe.
Intel i5 3570k
Gigabyte Z77 Mini-ITX
16GB RAM

Grafikkarte Teildefekt oder jemand eine Idee?

Mal den GPU Block neu installiert? Evtl. hat sich einer der VRMs verabschiedet oder wird nicht ausreichend gekühlt?

Wenn die Grafikkarte diesen Fehler nicht schon seit jeher hatte, würde ich sagen sie ist teildefekt.
Es ist eine EVGA - da hast du doch sicher noch Garantie drauf, oder?

Meine 570 hatte mal ein Problem explizit mit DX11 Anwendungen.
Sie stürzte ab und an einfach ab. Die Lösung war ein Firmware Update.
Wobei der Hersteller den Fehler kannte und speziell dafür eine neue Firmware gebracht hat.

Evtl. hilft das hier:
http://forums.evga.com/EVGA-GeForce-GTX-670-Firmware-Update-v80045C-Updated-041613-m1703680.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Da das nur in Spielen vorkommt, hast du mal das NT getauscht?
Hört sich an als wen dein NT in bestimmten Lastzuständen den Dienst Quittiert.

Was für ein Netzteil hast du bitte verbaut?
Alter, Hersteller und Lastangaben bitte!

Nicht über 40 Grad. Wie schaffst du das. Obwohl mein Gehäuse recht gut mit Luft gekühlt wird und die CPU um die 50 Grad hat beim zocken, kommt die GPU aber an die 70 Grad.

Naja, ich kenn mich wohl auch zu wenig aus was das ganze anbelangt aber 40 Grad bei meiner GTX 970 sind nichtmal möglich wenn ich den PC mit Kaltluft knapp über den Gefrierpunkt versorge.

Abstürze hatte ich auch teilweise. Jedoch vermute ich auch das es nicht an der Grafikkarte liegt denn nach Upadtes z.B. bei COD AW hab ich keine Abstürze mehr erlebt. Jedoch hab ich hier was gelesen wg. teildefekt. Sicher auch eine plausible Erklärung genau wie Firmware Updates und andere Probleme die oft softwareseitiger Natur sind.

|paladin| schrieb:

Zumindest Watch dogs lief solange wie bislang nie ohne Abstürze. Ich teste jetzt mal weiter.
Garantie habe ich aufgrund des abgezwickten Dvi-Ports keine mehr.

Ich habe ein Silverstone SFX 450 und ein neues Cooler Master v450S probiert. Das Silverstone habe ich aufgrund eines neu gelöteten Powerschalter durchgemessen und alles ist im Soll.

Statusupdate unter Watch Dogs
Alle Einstellungen auf Anschlag (Ultra) und innerhalb von 5 Minuten stürzt das Spiel ab.
Alle Einstellungen auf hoch läuft es soweit.

Ahnliches konnte ich auch bei Sniper Elite feststellen, wenngleich die Abstürze lediglich seltener wurden und nicht komplett verschwanden. Irgendwas liegt da im Argen. Wird wohl doch eher schneller ein Update auf die GTX 970 geben.

Wie sieht denn so ein Absturz aus?
Wirst du auf den Desktop gekickt mit der Meldung "der Grafikkarten Treiber wurde wiederhergestellt..."?
Oder geht das ganze Teil aus?

Meistens bleibt das Bild hängen und wird einfarbig, 2-3 Sekunden später bleibt der Sound hängen. Manueller Neustart nötig.

Seltener startet der Rechner einfach neu. Noch seltener stürzt der Treiber ab und man wird auf den Desktop geworfen.

@Edit: Nach Einbau in ein neues System zeigt die Karte nur mehr vereinzelt ein Bild an. Ich werde nächste Woche eine GTX 970 besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben