unregelmäßige Abstürze

ltslot

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 5 1600 six-core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8Gb Corsair Vengeance lpx 3200mhz mit xmp auf 2666hz
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4
  • Netzteil: Formula Gold 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 120gb SSD Kingston Rbu, Sandisk SSD 225Gb, HDD Toshiba 1000Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1 Asus TUF Gaming vg27w über DP angeschlossen, Monitor 2 Philips 60hz über hdmi angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen. Das ganze Drama zieht sich jetzt schon über ein Jahr

Es fing damit an das ich mit meiner alten Grafikkarte immer wieder Treiber time outs und Abstürze hatte beim Spielen.
Karte wurde zweimal eingeschickt, alle möglichen Treiber Probleme ausgeschlossen etc. letztendlich die Karte zurückgegeben.

Jetzt mit der neuen Karte hab ich in unregelmäßigen Abständen Abstürze, wobei der zweite Monitor grün ist und der Hauptmonitor schwarz. Ohne Reset zu drücken passiert gar nichts mehr.
Bis gestern lief noch alles normal für ca zwei Wochen. Heute fängt es wieder an mit drei Abstürzen seit heute vormittag.
Gestern habe ich Pubg gespielt und nebenbei noch Fußball geschaut ohne Probleme.
Heute bei wow traten dann die Probleme auf.

Ich habe desöfteren mit Cpu-Z mitgeloggt. Es wird nichts zu heiß.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neuinstalliert. Vor Einbau der neuen Grafikkarte
Biostreiber aktualliert
Memtest 86 ohne Fehler bei 2 Riegeln und auch bei 4

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

schon mal mit 2 Speichern bei 2666MHz versucht?
Die erste Generation Ryzen war bei Vollbestückung recht zickig.
Mir scheinen bei Vollbestückung die 2666 MHz recht viel zu sein.
Offiziell liegt der Speichertakt bei Vollbestückung nur bei 1866 MHz.

Windows ist die aktuellste Version.
Hatte die Probleme auch mit nur zwei Speichern im Auto Modus.
Ich stelle die Taktrate mal runter. Das Problem ist, das die Abstürze sehr unregelmäßi sind und aktuell nur beim wow spielen auftraten. ansonsten lief alles stabil. Gestern hab ich wie gesagt Pubg gespielt und nebenbei noch den Amazon stream laufen gehabt ohne Probleme.

Edit:
Kann man die hochladen? Hab sie gespeichert. Die Ereignisanzeige zeig immer den Kernel-Power 41(63) an. Da gehe ich aber von aus, dass es daran liegt, dass ich den Rechner über den Powerbutton auschalten muss damit ich ihn wieder starten kann.

Edit2: Speichertakt gesenkt, nach 10 Minuten wow wieder abgestürzt.
Werde dann mal Pubg testen wie es da ist, um es evtl auf das SPiel einzugrenzen.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    109,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du beim WoW Spielen evtl. nebenher zum Beispiel YouTube oder Twitch?
Es gibt in einigen Konfigurationen ein Problem mit Hardwarebeschleunigung bei AMD Grafikkarten. Testweise kannst du diese in deinem Browser und ggfs. in Discord deaktivieren.

Habe ich mal vorsorglich deaktiviert, hatte aber keinen stream zu laufen bei den Abstürzen.
Pubg läuft jetzt schon 40 Minuten stabil.
Also scheint das Problem eher mit wow zu tun zu haben.

Was ich bisher feststellen konnte, im WIndows läuft das System stabil. Bei Pubg gibt es keine Probleme auch nicht wenn der zweite Monitor läuft. Bei WoW kommen die Abstürze, in der Regel wenn der zweite Monitor an ist. Ist er aus lief es solange ich im Spiel war stabil. Overwatch ebenfalls ein Blizzardspiel lief ohne Probleme auch mit zweiten Monitor.

Hat noch jemand Ideen? Kann es sein das es am zweiten Monitor liegt?

Hi,
Da sich das Problem schon einige Monate wohl hinzieht wäre mein Vorgehen folgendermaßen:

Erstmal wie schon angedeutet nur 2 RAM in den entsprechenden Slots für Dual (Meistens A2 und B2)
ltslot schrieb:
HDD Toshiba 1000Gb
Sind die Games hier drauf ?

Wo ist Win installiert?

Auch deine beiden ssd sind schon sehr klein.

Die HDD würde ich sofort ausbauen. Dann alles so wie beschrieben mal ein Clean Win Neuinstallation.
Dann schauen ob Problem weiter besteht
mfg

Windows ist auf der einen ssd alleine und Pubg und wow auf der anderen ssd. die hdd ist für krempel.
Im moment läuft z.B. wow über eine Stunde stabil, hab aber auch den zweiten Monitor aus. Kann es an dem liegen?

Hallo,
ich habe es mit nur zwei Ram Bausteinen getestet.
Erst lief es für zwei Stunden stabil mit zwei Monitoren. Jetzt ist es wieder gecrasht nach ca 10 Minuten.
Hab den neusten ram benutzt.
Noch irgendwer Ideen?

Edit: Jetzt ist er auch einmal mit nur einem Monitor abgestürzt, aber erst nach ca 2 Stunden Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Idee...
Hier mal die seitens AMD offiziell zulässigen Taktfrequenzen des Arbeitsspeichers für Summit Ridge:
1671817476216.png

Die Idee dahinter wäre, weder den Arbeitsspeicher noch den Speichercontroller der CPU zu übertakten.

Weiterhin ist dein Netzteil ein Multirail-Netzteil, die entscheidende Passage ist markiert:
1671817930865.png

Zwar sind deine Komponenten, was die elektrische Leistungsaufnahme angeht, nicht sehr leistungshungrig und dein Netzteil sollte das ohne Probleme auch in ungünstigen Steckkombinationen bewältigen können, dennoch wäre zur Fehlereingrenzung eine entsprechende Splittung der Verbraucher auf die versch. 12V-Schienen aus meiner Sicht sinnvoll - sprich ATX_12V an +12V1 oder +12V2 und PCIe an +12V3 oder +12V4.
Dementsprechend könntest du deine Verkabelung überprüfen und ggf. anpassen.

Also übertaktet ist nichts.
Das mit der Verkabelung check ich noch nicht so ganz.

Das Problem des Systemcrash tritt weiterhin nur bei Wow auf und auch extrem Unterschiedlich.
Vorgestern hatte ich drei stück in zwei Stunden. Heute hatte ich gar keinen. Es ist auch egal was ich im Spiel mache, Sprich wieviel dem Rechner abverlangt wird. Es passiert einfach irgendwann oder nicht.

Was ich aber die ganze Zeit habe, ist ein ingame Grafik fehler, dass in Menüs schwarze Linien sind die nicht da sein sollten. Aber auch erst seit dem neusten Addon.

ltslot schrieb:
Das mit der Verkabelung check ich noch nicht so ganz.
Was heißt "noch nicht so ganz."? Worin siehst du ein Problem?

Edith meint noch:
Vergiß es - dein Netzteil hat kein Kabelmanagement und die Zuordnung zu den einzelnen 12V-Schienen ist fix.
1672011354348.png

Mach mal Fotos bei geöffnetem Gehäuse - möglichst gut ausgeleuchtet und scharf. Vielleicht kann man da Anhaltspunkte finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das reicht so, wenn etwas besser zu sehen sein soll, sag bescheid.
Habe auch mal einen ingame screenshot von dem Grafikfehler" hochgeladen.

Anhänge

• 20221226_130718.jpg
    20221226_130718.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 128
  • 20221226_130726.jpg
    20221226_130726.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
  • 20221226_130741.jpg
    20221226_130741.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
  • 20221226_130823.jpg
    20221226_130823.jpg