Unregelmässige Bios töne beim hochfahren

DasViereck

Cadet 3rd Year
Hallo, weiss nicht wo der Beitrag hingehört aber mein Computer piept schon seit 2 Jahren 5 mal kurz beim hochfahren und zwar immer dann wenn der Monitor länger braucht bis ein Bild kommt. Normalerweise dauert es 5 Sekunden bis er hochfährt und das Bild kommt schon am anfang, also wenn das Mainboard angezeigt wird. Nur etwa bei jedem 3 mal hochfahren piept er 5 mal und erst nach etwa 30 Sekunden kommt das Bild vom Desktop auf dem Bildschirm.

Es funktioniert alles einwandfrei unter Last, was kann das sein?

LG Viereck

Brett, Name des BIOS, Handbuch, BIOS-Kompendium, Beep Code (googeln). Ermittelter Beep Code für dein Brett/Gerät "5 mal kurz" gibt Aufschluss auf den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aha, seit 2 Jahren schon? Lieber spät als nie nach Hilfe fragen, gell ;)
Es wäre äußerst hilfreich, wenn uns die gesamte Hardware aufgelistet wird, genaue Bezeichnung aller Komponenten. Und bitte kein Auszug vom Geräte Manager. Danke
Scheint ja nicht an ner Lösung interessiert zu sein, tolle Wurst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Kontaktprobleme der Grafikkarte.
Also einmal ausbauen und wieder einsetzen.
Dein Monitor hat auf den Rechner keinen Einfluss, hinsichtlich der Fehlermeldungen des BIOS.
Das er kein Bild zeigt liegt an der Grafikkarte, die aber offenbar dann doch letztlich korrekt arbeitet.
Wie gesagt, können solche Anzeichen auf fehlerhaften Kontakt hindeuten.
Das kommt vor.
Je nach Grafikkarte könnte es aber auch das Netzteil sein, welches nicht mehr genug Power für die GraKa liefert um immer sicher anzulaufen.
Wie schon angemerkt wurde, wäre es hilfreich die verbaute Hardware zu kennen.

Wie macht man einen AUszug aus dem Gerätemanager? also Motherboard Asus Z370 HD3
GTX 1080 Geforce glaube MSI (4 gb ram)
Intel Core I5 8600K(6 Kerne, 12 Threads, 3,6 ghz pro Kern)
Wie kuck ich nach Bios version nach?
5 mal kurz heist es hat was mit dem Prozessor
Monitor: Terra LCD 27 Zoll 50 Watt
Netzteil: Be quiet glaube 700 Watt
32 GB Ram(keine Ahnung wie schnell)

habe jemdem gefragt der meinen PC zusammengebaut hat und er meint es könnte sein dass das HDMI Kabel oder der Monitor das Problem sein könnten.(Er piept ja nicht immer sondern nur wenn der Bildschirm länger braucht bis ein Bild kommt, könnte aber auch von der Graka sein das es kein Bild erzeugt)

Edit.: Musste gestern weg konnte erst heute wieder auf denn Post schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben