Unregelmäßige BSODs mit wechselnden Fehlerquellen

egati

Cadet 4th Year
Grüß euch

Mein "neues" System will und will nicht laufen. Zu entnehmen ist es in der Signatur (Graka und CPU sind Wassergekühlt und idlen bei ca 30°C herum).
Es kommen unregeläßig Bluescreens und meist nur beim Start. Beim Win 7 Willkommens

Bildschirm nach der PW eingabe kommen sie meißt oder der Rechner startet erst gar nicht und

der Bluescreen kommt schon früher.
Was auch sehr verwirrend ist, ist die Tatsache das es verschiedene BSOD sind und das es

sein kann das ich den Rechner 2 Wochen Problemlos benutzen kann ohne einen einzigen Absturz

und dann kommen sie wieder in folge.

Ich hab den Rechner am Wochenende neu aufgesetzt und bis heute morgen hat's geklappt aber

jetzt sind sie wieder da und jetzt wende ich mich an euch.
Ein Indikator für einen kommenden Bluescreen ist immer nach einem Neustart das der CCC von

Ati nicht starten kann und mir eine Fehlermeldungen ausgibt.

Jetzt zu dem was ich schon alles versucht hab:
Bios ist das aktuellste
Ram von Hand eingestellt
Ram durchgetestet
Ram spannung erhöht
Vollbestückung rausgenommen
neuen Headspreader drauf gemacht weil evtl zu heiß
Ram wieder auf Auto gestellt
Alle Festplatten formatiert nachdem auch ein NTFS.SYS BSOD kam

So mehr fällt mir grad nicht ein.
Hier die Sammlung der Stopfehler
1E
7E
3B System_service_exception
1A Memory_management

corrupt_pfn_list

Das waren jene die ich notiert hab. Ich hoffe ihr könnt helfen ohne das ich mir neuen Ram

kaufen muss, denn auf den Tippe ich als Fehlerquelle...

lg egati

Wie wurden die RAM von Hand eingestellt? Latenzen erhöht? Command Rate auf 2T gestellt?
Wieviel Spannung hast du den RAM gegeben?

Der CPU Kühlkörper ist auch nicht zu fest, oder ungleichmäßig angezogen? Zu hoher Anpressdruck könnte auch diese Probleme verursachen.

Treten die Probleme evtl. nur nach Kaltstarts auf (wenn der PC längere Zeit aus war)?
Läuft er dann nach ein paar Neustarts (mit Gehäuseschalter aus- und wieder eingeschaltet) die ganze Zeit über fehlerfrei? Probleme erst wieder nach einem Kaltstart?

genau

CR auf 2t, die andren Daten wie sie auf der verpackung stehen, und spannung war schon bei maximal 1,7V.
Und die Fehler kommen immer nur bei einem kalt start, nach 2 - 3 neustarts gibt's die Probleme dann meißtens nicht mehr. Wenn er einmal läuft kann ich machen was ich will und bekomme keinen BSOD oder andren Fehler hin.. auch stundenlang test von RAM, Graka und CPU zu gleich stören ihn dann nicht mehr.

lg

jop ich hab alles schon probiert...
das heißt welche Rams hol ich mir jetzt am Besten? Ich will wenn möglich nicht nochmal solche Probs haben...
Ich hatte bis jetzt nur OCZ Speicher der funktionierte immer einwandfrei nur diesmal bekam ich den G.Skill in einer Aktion billig und hab ihn damals mitgenommen... =/

edit: einschicken kann ich ihn nicht, ich denke mit dem Kühlerwechsel wird die Garantie weg sein, kann ich den Ram dann noch verkaufen oder ist der Bug dann bei allen System zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl der RAM würde ich mich nach der Memory Support Liste von Asus richten.
Grundsätzlich empfehlen könnte ich A-DATA, Corsair oder Kingston (stehen auch in der Liste).
Apropos OCZ...von den letzten fünf gekauften RAM Kits (OCZ DDR3 Low Voltage) hatten 4 Kits einen Cold-Boot-Bug.

Hast du den die Rechnung des RAM noch? Wenn ja, würde ich es zumindest einmal probieren. Notfalls bei G.Skill direkt.

Der Bug tritt Systemunabhängig auf. Bei einem weiterverkauf musst du auf diesen Mangel hinweisen. Allein deswegen, würde ich eine Reklamation versuchen.

Ich danke dir vielmals =)

hast schon mal auf ein BIOS update geguckt?

Zurück
Oben