Unregelmäßige Freezes bei neuem PC

Ryu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ungefähr einem Monat das unten stehende System gekauft. Leider habe ich damit nur Probleme.
In unregelmäßigen Abständen friert das System einfach ein, manchmal mit einem grellen Ton aus den Lautsprechern, meistens aber einfach ohne Ton. Diese Freezes kommen manchmal während ich Spiele und manchmal einfach so aufm Desktop. Manchmal habe ich jeden Tag einen Freeze und manchmal läuft das System fast ne Woche perfekt, bis er mir dann wieder hängen bleibt.
Hardware steckt alles richtig aufm Mainboard, Elkos sehen auch gut aus. Alle möglichen Treiber habe ich bereits neuinstalliert und Memtest hat mir nach 9 Stunden auch keine Fehler angezeigt. Temps sind auch kein Problem. Den "SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer" Trick hab ich ebenfalls schon gemacht.
Die Freezes kommen zudem scheinbar unabhängig davon ob ich das System übertaktet habe oder nicht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Samsung SSD 830 Series 128GB
Intel Core i5-2500K
Corsair ValueSelect SO-DIMM 8GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Thermalright HR-02 Macho
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 297
möglicherweise hat die SSD ne Macke. Neue bestellen und ausprobieren ob sich was bessert
 
Die 34er "tRC" kann man leider mit deinem Screenshot so nicht abchecken per Ferndiagnose.

Dashalb möcht ich dich doch bitten das manuell im Bios einzustellen und zu testen ;)


Bios auf den Stand der Dinge bringen falls nicht schon geschehen.

Ansonsten hab ich leider keinen weiteren Plan/Erfahrung in petto, weil du da ein Intel-System hast.


Gruss Dennis_50300
 
hm, untersuch die SSD mal mit CrystalDiskInfo.

Gibt es auch keine Temp Probleme bei der CPU? Nimm mal die Graka raus und benutz nur die IGP für eine Weile.

Bricht er vielleicht häufiger bei CPU lastigen Aufgaben ab?
 
So, tRC hab ich auf 34 umgestellt. CrystalDiskInfo hat mir keine Fehler bei der SSD angezeigt, allerdings gibts bei meiner alten HDD "Aktuell schwebende Sektoren". Die versuch ich gerade zu reparieren, werd die Festplatte aber dann auf jeden Fall nachher nochmal abstecken.
CPU Temps sind auch beim Spielen eigentlich immer unter 60 Grad. Bei Prime kanns bisschen drüber gehen, allerdings ist er mir da noch nie hängengeblieben.
Falls das nichts bringt, versuch ich ne andere Graka aufzutreiben und die mal reinzubauen.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle und ich meld mich dann wieder.
 
Du brauchst doch keine andere Graka, du kannst einfach die IGP deiner CPU nehmen. Die wird automatisch erkannt, sobald du die dedizierte Graka ausbaust. Einfach nur den Videoausgang deines Mainboards benutzen. Sonst bleibt eigentlich nur noch Netzteil oder Software. Hast du mal die Windowsreparatur drüber laufen lassen?
 
Alles klar, das mach ich dann noch. Gerade eben hatte ich mal wieder Probleme beim Reboot. Also PC geht nach paar Sekunden einfach aus und startet immer wieder neu, bis es dann nach dem 5. Mal oder so klappt. Das Problem hat er allerdings nur ganz selten.
 
Könnte Netzteil oder Mainboard sein. Graka schließe ich eigentlich eh aus, damit soll eher die CPU komplett getestet werden und falls das Mainboard Probleme mit dem PCIe hat. Nimm auch mal alle überflüssigen USB Geräte ab, manchmal verursachen diese sehr merkwürdige Fehler (komplette Freezes allerdings eher nicht). Wenn es schon beim Bios Hochfahren kommt kann man Software auch recht gut ausschließen. Falls du noch ein NT übrig hast teste das System mal damit. Sonst muss vermutlich das Mainboard zurück.

Da der PC vermutlich selber zusammen gebaut wurde musst du leider die entsprechende Komponente selber finden. Das Netzteil kann dir aber auch jeder Computerfachmann/ -fachladen testen.
 
Vor paar Stunden hat er mit ganz was Neuem angefangen. Immer wenn ich Wow starten wollte, ist der Bildschirm einfach schwarz geworden und der PC hat auf nichts mehr reagiert. Dazu ständig die Probleme beim Neustarten. Hab die Graka jetzt mal rausgebaut und mit der IGP läufts bisher ohne Probleme. Also vielleicht doch der PCIe Anschluss?
Ich werd noch ein wenig weiter mit der IGP testen und dann mal testweise meine alte Radeon 4870 einbauen.

@tmkoeln
Stimmt, da hab ich was vertauscht. Es sind eigentlich CORSAIR Vengeance DDR3 1600
 
Ja, ich meine PCI ;). Benutz auch mal den 2ten PCI Steckplatz auf deinem Mainboard. Wenn der es tut wird wohl der obere defekt sein.
 
@ElfenLied:

Das mit dem anderen PCIe vergiss mal lieber, das hab ich auch schonmal versucht weil ich zwecks Temperaturen mal gucken wollte ob sich da was optimieren lässt.

Dann hast du erst Recht Grafikprobleme.


Karten immer der Reihenfolge nach von oben nach unten nachrüsten.


Gruss Dennis_50300
 
@Dennis_50300: Das stimmt schon, geht aber hier darum zu sehen woran der Fehler liegt. Das soll natürlich keine Endlösung sein, weil dann geht das Board einfach zurück.
 
@ElfenLied:

Also Save wäre die Grafikkarte auf einem anderen Mainboard zu testen wo man weiss das da alles i.O. ist.

Mit Glück verändert sich das Fehlerbild ein wenig im anderen PCIE-Slot, was aber leider so rein garnix darüber aussagt ob GPU oder PCIE, eben aufgrund meiner Begründung.


Gruss Dennis_50300
 
Hab die Grafikkarte jetzt seit gestern im 2. Slot stecken und bisher hatte ich keine Probleme mehr. Werd das ganze jetzt eine Woche lang testen und falls es so bleibt geht das MB zurück. Hoffentlich ist damit dann auch wirklich der Fehler gefunden.
 
Gerade hatte ich zum ersten Mal nen freeze mit nem grellen Ton im Hintergrund obwohl ich jetzt nur die IGPU verwendet habe und keine normale Graka drin war.
Kaltstartprobleme hat er mittlerweile auch jedes Mal, egal ob ne Graka drin ist bzw. in welchem Slot die steckt.
Also dann wohl doch das Netzteil oder? Ich werd mal versuchen da ein anderes herzubekommen.
 
Für mich klingt das auch nach Netzteil.
Ich glaube allerdings nicht, dass es defekt ist.
Eher zu knapp Bemessen für die Komponenten.
Das erklärt auch, wieso der PC ohne die Graka besser Läuft.
Versuch's mal mit 600Watt. Das sollte Locker ausreichen.
Schönen Gruß
M.T.Nut
 
@M.T.Nut:

Das würde dann aber auch bedeuten das der Intel 2500K wahrscheinlich ne' Menge mehr Saft braucht als ein PhenomII X6 1050T und 8120er AMD FX Bulldozer.

Die Grafikkarte dürfte weniger Saft brauchen als meine 6870 DirectCU von Asus, ich hab ein 525W in meinem Rechner von Enermax.

Soviel sei mal gesagt zu Preis/Leistung und Stromverbrauch.

Sehr merkwürdig, also da ja immer gesagt wird Intel würde deutlich weniger Strom verbrauchen, wird es wohl doch eher das Netzteil sein das durch ist als das es zu wenig Leistung hat.
Zuindest wenn die aussagen über die Intel CPU's der Wahrheit entsprechen.

Desweiteren ist es aber auch von Be Quiet!, also seitdem ich da mit einem von der Firma mal ein defektes hatte mit Bug, meide ich diesen hersteller eh...

Ich tipp mal auf Netzteil, das wird es sein.



Gruss Dennis_50300
 
Also ich hatte jetzt eher die Grafikkarte als Stromfresser im verdacht und nicht die CPU, Aber ich will mich jetzt auch nicht Als experten Darstellen.
Ich selber Nutze ein 620Watt NT mit Amd FX 8150 und Nvidia Gxt 560.
Ich muss nicht jedes Letzte Watt aus dem Netzteil Rauskitzeln, aber dafür habe ich auch keine Freezes und falls ich dem Rechner ne bessere (oder zweite) Graka spendieren will, hab ich noch ein bisschen Spielraum.
Kann aber genausogut sein, dass das NT einfach kaputt ist.
Wie Du es sagst. Be Quiet! Netzteile können so Ihre Tücken Haben.
 
Hab jetzt seit heute ein altes Seasonic 360W Netztteil eingebaut und bisher läuft alles perfekt. Hab die normale Graka wieder drin und sogar die CPU übertaktet, also mein bequiet war dann wohl eher unterfordert.
Ich werds jetzt mal mind. ne Woche testen und falls dann alles läuft, dann wars wohl doch das Netzteil.
 
Zurück
Oben