Unregelmäßige Freezes des Computers bei "nichts tun"

Schafn

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallöchen 👋
Ich hoffe mal es passt hier rein, da ich aktuell leider wirklich keine Ahnung habe, wo der Fehler wirklich liegt. Der Computer lief etwa 1,5 Jahre ohne Probleme und plötzlich fing er mit dem unten beschriebenen Problem an. Ich habe zu der Zeit weder an der Hardware etwas verändert, noch glaube ich, dass es ein Software Fehler ist, da ich den PC seitdem zweimal komplett neu aufgesetzt habe. Daher brauche ich in erster Linie Hilfe bei der Fehlersuche bzw. Eingrenzung, da mein Wissen leider ziemlich begrenzt ist. 😅

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DDR4-3200 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: 700W BeQuiet! PurePower 11 CM Modular 80+
  • Gehäuse: Corsair Spec-Delta
  • Grafikkarte: Radeon Powercolor RX 5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P2 (CT1000P2SSD8), 500GB Samsung SSD 850 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i RGB Pro XT, Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire, Corsair Dark Core RGB Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit etwa 6-8 Monaten hat mein PC hat völlig unregelmäßige Freezes, mal passiert es wochenlang überhaupt nicht und manchmal ist es mehrfach pro Tag. Was mich wundert, häufig passiert es, wenn ich kurz weg bin. Sei es nach dem Gang in die Küche oder wenn ich auch nur für eine Minute das Handy genutzt habe. Wenn ich im Game aktiv bin, ist es mir bisher nur ein oder zweimal passiert. Es scheint völlig irrelevant zu sein, ob ein Programm/Game läuft oder ich einfach nur den Desktop offen habe.
Ich habe keinen Ton mehr, Maus und Tastatur gehen aus (zumindest die Beleuchtung) und das Bild friert einfach ein. Manchmal kann ich ihn dann normal resetten, manchmal muss ich ihm den Strom klauen, damit er überhaupt aus geht.
Im Eventlog ist nichts hinterlegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuaufsetzen des PCs, beim zweiten Mal mit Upgrade von Windows 10 auf 11, immer nur das allernötigste installiert und dann alle paar Tage mal etwas dazuinstalliert, um Softwareprobleme auszuschließen, bisher konnte ich aber keinen Übeltäter finden. Der Fehler trat wieder vollkommen zufällig 2 Wochen nach der letzten Installation auf. Daher gehe ich von einem Hardware Fehler aus.
Grafikkarte, sowie RAM habe ich zeitweise mit meinem Sitznachbarn getauscht (er hat exakt den gleichen PC bis auf die SSDs), der Fehler allerdings blieb bei mir. Also wären SSD, Mainboard, CPU oder Netzteil theoretisch noch verdächtig? Ich hab doch keine Ahnung 😅
 
Was ich so zufällig probieren würde:
  • Energiesparmodi deaktivieren (Bildschirm, Standbymodus)
  • BIOS Update
  • SSD Firmware Update
  • Energiesparmodi im BIOS (z.B. PCIe ASPM etc.)
 
BIOS Version des Motherboards? Mal den RAM prüfen mit Memtest
 
Hört sich für mich schwer nach SSD, zu 95%. Installiere Windows auf die andere SSD.
 
Ich nutze den normalen 3600. Und ich habe wenn es mittlerweile auch selten ist, auch ab und zu solche Ruckler.
Sowohl im idle als auch im Spiel. Allerdings bleibt das System dabei nicht hängen.🤨
konkretor schrieb:
Hast Du TPM aktiviert?
TPM hatte ich noch gar nicht in Verdacht...
 
Da oben hast du aber was anderes geschrieben und deine Samsung 500GB SSD läuft garantiert nicht perfekt. Du hast RAM und alles andere ausgeschlossen und mir ist auch keine andere Komponente bekannt, die solche Fehler verursacht. Entscheide dich bitte für eine Geschichte und bleib dabei.
 
Der Hinweis, dass der Ton aus ist, könnte auch auf ein Problem im Zusammenspiel von Multimediainhalten (ich zähle Spiele dazu) und Sound-Treibern hindeuten. 'Geschichten' über unerklärlich freezende PCs gibt es seit mindestens 20 Jahren, leider ...
Wie hörst du Audio (bitte Soundchip und Treiberversion angeben)? Kannst du ein dxdiag-Log erstellen und hier reinstellen (mit Spoiler-Tags, dann ist es versteckt und lässt sich aufklappen)?
 
Aaalso, Energiesparmodi komplett ausschalten hatte ich als erstes versucht, das hat leider keinen Erfolg gebracht.
BIOS wurde, unabhängig davon, Ende letzten Jahres geupdated, das Problem bestand sowohl davor als auch jetzt noch. Müsste, glaube ich, Version F62d sein.
TPM musste ich wegen Win 11 aktivieren, aber auch da bestand das Problem sowohl davor, als es noch deaktiviert war, als auch jetzt noch.

@D3xo falls du mich meinst (ich wüsste gerade nicht wen sonst?), ich habe doch nie was andere behauptet. 😅 Die SSD habe ich ja von vornherein verdächtigt.
Die werde ich dann morgen auf Verdacht erstmal ersetzen, viel zu verlieren habe ich nicht.
Wenn die SSD nicht schuld sein sollte, habe ich einen TB mehr, da beschwere ich mich auch nicht.

Weitere Test und Daten wie Soundchip, Treiber und Log kann ich morgen nach der Nachtschicht machen 🙃
 
Zurück
Oben