Unregelmäßige Freezes – wie Fehler eingrenzen?

HerrFlo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
49
Hallo,

ich habe bei meinem Rechner seit einiger Zeit unregelmäßige Freezes (alle 5-10h im Schnitt, kann aber auch ein paar Tage garnix sein), wo von einem Moment auf den nächsten einfach alles einfriert:
  • keine Reaktion auf Eingabegeräte
  • etwaig laufende Musik läuft noch ~20 Sekunden weiter
  • anschließend tut sich gar nix mehr bis zum hardreset

Es gibt also keine Bluescreens o.ä., was mir Hinweise auf den Fehler geben könnte. Auch im Windows-Fehlerprotokoll keine Einträge zum fraglichen Zeitpunkt.
Tritt m.E.n. auch unabhängig von laufenden Anwendungsprogrammen oder Benutzeraktionen auf.

Die Freezes treten seit einiger Zeit auf, am ehesten könnte ich sie mit einem Hardware-Upgrade in Zusammenhang bringen (zumindest sind sie davor nicht aufgetreten).
Habe damals meinen PC wie folgt geupgraded:
  • statt AMD jetzt i5-2400 (nicht übertaktet)
  • entsprechend neues Mainboard (MSI P67A-C43)
  • neuer RAM (ADATA 8 GB DDR3-1333)

RAM scheint soweit in Ordnung (mehrere Stunden RAM-Test ohne Fehler/Freeze).

Was kann ich jetzt tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
So Sachen wie alle externe Hardware entfernen und gucken, ob der Fehler noch auftritt, ist halt recht unpraktikabel, wenn der Rechner teilweise mehrere Tage ohne Freeze läuft :/

Noch kurz zur restlichen Hardware:
  • Netzteil: Corsair CMPSU-450VX 450W ATX
  • Grafik: Radeon HD6870 (Sapphire), auch nicht übertaktet o.ä.
  • HD: eine SSD (64GB) fürs System + 3 interne HDDs

Betriebssystem ist ein normales, aktuelles Windows 7 x64 Professional.


Viele Grüße
HerrFlo
 
bitte mal hardware auflisten mit genauer beschreibung (ssd !)
 
Wie hast Du "geupgraded"?
Windows neu installiert, oder Austausch der Komponenten und gehofft, dass Windows weiter läuft?!

Ansonsten:
Bios aktuell? Auf Default?
SSD Firmware aktuell?

Möglichkeit das System mit einer andern SSD/HDD und frischem Windows laufen zu lassen? Um zu sehen, ob es wirklich die Hardware ist und nicht irgendwelche zerschossenen Dateien/Konfigurationen.

Wenn es Spannungsprobleme des Netzteils oder thermische sind, die kann man meist mit Benchmarks schneller hervorrufen (IntelBurnTest, Prime95, Furmark etc.).
 
sasdensas schrieb:
An die SSD hab ich jetzt gar nicht gedacht – interessant. Danke, mal schauen…

Multivitamin schrieb:
bitte mal hardware auflisten mit genauer beschreibung (ssd !)
Die SSD ist eine "RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (64 GB) IMGMC2". Die war aber auch vor dem Upgrade schon drin (könnte aber natürlich trotzdem zusammen mit dem Intel RS-Treiber jetzt erst zum Problem werden…).

@Wishbringer:
Windows habe ich damals neu installiert!
BIOS ist praktisch auf Default (habs nicht so mit rumschrauben an Sachen, von denen ich keine Ahnung habe :freak: ); SSD-Firmware werde ich nachher mal checken, hab da einige Monate nicht mehr danach geschaut.

Ansonsten werde ich dann wohl mal ein paar Benchmarks laufen lassen (wobei bisher z.B. beim Zocken mit Grafikkarten-Volllast noch kein Freeze aufgetreten ist) oder zur Not dann Windows auf einer anderen Platte installieren, testweise…

Danke schonmal!
 
Was für ein Netzteil hast du?
 
Ein Corsair CMPSU-450VX 450W ATX.

Aber wie gesagt, ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Freezes besonders unter erhöhter Last auftreten oder ähnliches… :/
 
Ich würde testweise ein anderes Netzteil probieren!
 
Zurück
Oben