Hallo,
ich habe bei meinem Rechner seit einiger Zeit unregelmäßige Freezes (alle 5-10h im Schnitt, kann aber auch ein paar Tage garnix sein), wo von einem Moment auf den nächsten einfach alles einfriert:
Es gibt also keine Bluescreens o.ä., was mir Hinweise auf den Fehler geben könnte. Auch im Windows-Fehlerprotokoll keine Einträge zum fraglichen Zeitpunkt.
Tritt m.E.n. auch unabhängig von laufenden Anwendungsprogrammen oder Benutzeraktionen auf.
Die Freezes treten seit einiger Zeit auf, am ehesten könnte ich sie mit einem Hardware-Upgrade in Zusammenhang bringen (zumindest sind sie davor nicht aufgetreten).
Habe damals meinen PC wie folgt geupgraded:
RAM scheint soweit in Ordnung (mehrere Stunden RAM-Test ohne Fehler/Freeze).
Was kann ich jetzt tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
So Sachen wie alle externe Hardware entfernen und gucken, ob der Fehler noch auftritt, ist halt recht unpraktikabel, wenn der Rechner teilweise mehrere Tage ohne Freeze läuft :/
Noch kurz zur restlichen Hardware:
Betriebssystem ist ein normales, aktuelles Windows 7 x64 Professional.
Viele Grüße
HerrFlo
ich habe bei meinem Rechner seit einiger Zeit unregelmäßige Freezes (alle 5-10h im Schnitt, kann aber auch ein paar Tage garnix sein), wo von einem Moment auf den nächsten einfach alles einfriert:
- keine Reaktion auf Eingabegeräte
- etwaig laufende Musik läuft noch ~20 Sekunden weiter
- anschließend tut sich gar nix mehr bis zum hardreset
Es gibt also keine Bluescreens o.ä., was mir Hinweise auf den Fehler geben könnte. Auch im Windows-Fehlerprotokoll keine Einträge zum fraglichen Zeitpunkt.
Tritt m.E.n. auch unabhängig von laufenden Anwendungsprogrammen oder Benutzeraktionen auf.
Die Freezes treten seit einiger Zeit auf, am ehesten könnte ich sie mit einem Hardware-Upgrade in Zusammenhang bringen (zumindest sind sie davor nicht aufgetreten).
Habe damals meinen PC wie folgt geupgraded:
- statt AMD jetzt i5-2400 (nicht übertaktet)
- entsprechend neues Mainboard (MSI P67A-C43)
- neuer RAM (ADATA 8 GB DDR3-1333)
RAM scheint soweit in Ordnung (mehrere Stunden RAM-Test ohne Fehler/Freeze).
Was kann ich jetzt tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
So Sachen wie alle externe Hardware entfernen und gucken, ob der Fehler noch auftritt, ist halt recht unpraktikabel, wenn der Rechner teilweise mehrere Tage ohne Freeze läuft :/
Noch kurz zur restlichen Hardware:
- Netzteil: Corsair CMPSU-450VX 450W ATX
- Grafik: Radeon HD6870 (Sapphire), auch nicht übertaktet o.ä.
- HD: eine SSD (64GB) fürs System + 3 interne HDDs
Betriebssystem ist ein normales, aktuelles Windows 7 x64 Professional.
Viele Grüße
HerrFlo