Unregelmäßige Internet Disconnects

Smörebrot

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
Also erstmal zu meinem Problem:

Es kommt immer wieder vor (manchmal jeden Tag, dann ist wieder ne Woche Pause usw.)
das sich mein Internet verabschiedet und ich mehrere min brauche, bis sich mein Router wieder einloggen kann.
Auffallend dabei ist, dass ich z.b. beim Spielen einen Disconnect schon vorausahnen kann wenn es anfängt zu lagen (ka vllt hilft das ja weiter);
Desweiteren ist es auffällig, dass wenn ich an einem Tag einen Disconnect hatte es oft nach einer halben Stunde zu einem weiteren Disconnect kommt.

Hier mein System:

DSL Modem:
T-Dsl Modem
(Typ NT 4500)
Router:
netgear rp614 v3
(aktuellste Firmware ist drauf)

Internet Provider:
Gmx 2000

Kabel im Haus:
Vom Splitter zum Modem ca. 25-30 Meter und vom Modem zum Router ca. 50 cm.

Also das ganze läuft so ab.
-Internet Connection bricht ab;
-Die Sync Leuchte am Modem läuchtet rot und das 10Base T lämpchen leuchtet nichtmehr
-Nach einigen Minuten läuchten beide wieder grün und nach ca. 2 weiteren minuten geht auhc das inet wieder....

Hier ein Protokoll des Routers (leider ohne Zeitangaben)
Aber hier war ein einzigster disconnect, da ich nach dem letzten disconnect das protokoll gelöscht habe.

0|[LAN Manage Log In] Source=192.168.0.2
1|[LAN Manage Log In] Source=192.168.0.2
2|PPP :PPP Connection OK
3|PPP :IPCP OK
4|PPP :IPCP Start
5|PPP :PAP OK
6|PPP :PAP Recv ACK
7|PPP :PAP Send Req
8|PPP :PAP Start
9|PPP :LCP OK
10|PPP :LCP Start
11|PPP :PPP Start
12|PPPOE :Discovery OK
13|PPPOE :Send PADR
14|PPPOE :Check PADO OK
15|PPPOE :Send PADI
16|PPPOE :Wait PADS Timeout
17|PPPOE :Send PADR
18|PPPOE :Check PADO OK
19|PPPOE :Send PADI
20|PPPOE :Wait PADS Timeout
21|PPPOE :Send PADR
22|PPPOE :Check PADO OK
23|PPPOE :Send PADI
24|PPPOE :Wait PADS Timeout
25|PPPOE :Send PADR
26|PPPOE :Check PADO OK
27|PPPOE :Send PADI
28|PPPOE :Start Discovery
29|PPPOE :Discovery Fail
30|PPPOE :Wait PADS Timeout
31|PPPOE :Send PADR
32|PPPOE :Check PADO OK
33|PPPOE :Send PADI
34|PPPOE :Wait PADS Timeout
35|PPPOE :Send PADR
36|PPPOE :Check PADO OK
37|PPPOE :Send PADI
38|PPPOE :Wait PADS Timeout
39|PPPOE :Send PADR
40|PPPOE :Check PADO OK
41|PPPOE :Send PADI
42|PPPOE :Wait PADS Timeout
43|PPPOE :Send PADR
44|PPPOE :Check PADO OK
45|PPPOE :Send PADI
46|PPPOE :Wait PADS Timeout
47|PPPOE :Send PADR
48|PPPOE :Check PADO OK
49|PPPOE :Send PADI
50|PPPOE :Start Discovery
51|PPPOE :Discovery Fail
52|PPPOE :Wait PADS Timeout
53|PPPOE :Send PADR
54|PPPOE :Check PADO OK
55|PPPOE :Send PADI
56|PPPOE :Wait PADS Timeout
57|PPPOE :Send PADR
58|PPPOE :Check PADO OK
59|PPPOE :Send PADI
60|PPPOE :Wait PADS Timeout
61|PPPOE :Send PADR
62|PPPOE :Check PADO OK
63|PPPOE :Send PADI
64|PPPOE :Wait PADS Timeout
65|PPPOE :Send PADR
66|PPPOE :Check PADO OK
67|PPPOE :Send PADI
68|PPPOE :Wait PADS Timeout
69|PPPOE :Send PADR
70|PPPOE :Check PADO OK
71|PPPOE :Send PADI
72|PPPOE :Start Discovery
73|PPPOE :Discovery Fail
74|PPPOE :Wait PADS Timeout
75|PPPOE :Send PADR
76|PPPOE :Check PADO OK
77|PPPOE :Send PADI
78|PPPOE :Wait PADS Timeout
79|PPPOE :Send PADR
80|PPPOE :Check PADO OK
81|PPPOE :Send PADI
82|PPPOE :Wait PADS Timeout
83|PPPOE :Send PADR
84|PPPOE :Check PADO OK
85|PPPOE :Send PADI
86|PPPOE :Wait PADS Timeout
87|PPPOE :Send PADR
88|PPPOE :Check PADO OK
89|PPPOE :Send PADI
90|PPPOE :Wait PADS Timeout
91|PPPOE :Send PADR
92|PPPOE :Check PADO OK
93|PPPOE :Send PADI
94|PPPOE :Start Discovery
95|PPPOE :Discovery Fail
96|PPPOE :Wait PADS Timeout
97|PPPOE :Send PADR
98|PPPOE :Check PADO OK
99|PPPOE :Send PADI
100|PPPOE :Wait PADS Timeout
101|PPPOE :Send PADR
102|PPPOE :Check PADO OK
103|PPPOE :Send PADI
104|PPPOE :Wait PADS Timeout
105|PPPOE :Send PADR
106|PPPOE :Check PADO OK


Das Problem besteht nun siet mehreren Monaten und ich weiß wirklich nicht was ich dagegen machen kann...

Liegt das jetzt an meinem Modem oder an Gmx bzw der Telekom?

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet =)

vielen Dank

Smörebrot

P.S. falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, bezüglich meines Systems usw.
einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verbindungseinstellungen am Router wäre vll. noch interessant...


lt. deinem Protokoll hast du ein Problem mit PPPOE - du bekommst keine Antwort auf deine Anfrage vom Server.

Was erstaunlich ist, dass er dann aber über PPP eine Verbindung bekommt. Manche Leute schreiben im Internet, dass das ganze meist mit dem Modem zusammen hängt. Bin mir da aber nicht so sicher
 
Wenn du mit "aktueller Firmware" die von der Netgear-Site meinst, dann probier mal die hier: http://www.vrisom.de/?q=node/21

Hatte damals den selben Router, das Teil war einfach nur... Schrott ^^ Die neue Firmware hat bei mir einiges behoben, deswegen hab ich sie auch zum Download angeboten. Oftmals gingen mit dem Router nämlich keine SSL-Seiten oder bestimmte Ports - das war sehr nervig und wurde durch das Update behoben. Ob es auch bei deinem Problem hilfreich ist: testen ;)

Prinzipiell schaut das aber nach nem Leitungsproblem bei dir aus. Hast du das Problem erst mit dem Router (oder auch ohne ihn?), sind die Kabel ordnungsgemäß verlegt und nicht um die Mikrowelle gewickelt? ;)
 
Was genau meinste mit Verbindungseinstellung?

Und das mit den Kabeln sieht in etwa so aus:

|[Modem]x.....|...................|......................|................[Splitter]
|x............x.....|...................|......................|......................x|
|x....[ Router].|...................|......................|......................x|
|x...................|...................|......................|......................x|
|x...................|...................|......................|......................x|
|x...................|...................|......................|......................x|
|xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx|
|_____________________________________________|

x= Kabel :P
....= Boden
| und _ = Wand
also einfach nur an der wand entlang gelegt^^
ist natürlich nur eine skizze ;)

Soll vllt mal einer von Telekom kommen und das Kabel testen?
Oder soll cih den router mal direkt am splitter anschlßen?

was mir ncoh aufgefallen ist, das der router oft sehr warm ist, wenn es einen disconnect gab.

Ich werde jetzt erstmal die firmware von dir testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwischen allen Geräten echte Netzwerkkabel installiert? Wenn ja, dann könntest du ja das Ganze mal umdrehen, also die 50 cm zwischen Splitter und Modem und die 30 m zum Router. Man sollte die eigentliche Telefonleitung möglichst so kurz wie möglich halten, vor allem aber dann, wenn kein Netzwerkkabel sondern alte Telefonkabel als Verkabelung zwischen Splitter und Modem verwendet wird.
 
Oh oh was seh ich da... langer Weg zwischen Splitter und Modem. Hab mal gelesen das die irgendwie max. 3 meter lang seien sollten ;)
 
Ich hab mal gehört, dass es durch wiederholte Reconnects des Routers zu solchen Problemen kam ...
 
... und der kann nicht Connecten weil der Spannungshub auf einem zu langen Kabel nicht ausreicht um ein brauchbares Signal zu liefern.
 
AndrewPoison schrieb:
Hab mal gelesen das die irgendwie max. 3 meter lang seien sollten ;)
Das funktioniert selbst mit 2000m zwischen Modem und Splitter, wenn die einzig und allein entscheidende Gesamtlänge nicht zu hoch ist.
Da auch die Ethernet LED aus ist, wenn das Modem neu starten, würde ich das mal ersetzen.
 
Okay, dann war das wohl irgendwas im Zusammenhang mit ISDN und dem S0/UK0-Bus... hab in letzter Zeit seeehr viel gelesen darüber, da kann man schonmal was verwechseln ;)
 
Also was nun^^

ich hatte heute keinen disc ;)
liegt vllt an der firmware =)

werde einfach wenn der nächste disc kommt, mal das modem direkt nach dem splitter anschließen und mal schauen...
 
Jupp, schreib auf jeden Fall wieder hier rein wenn ein Disconnect kummt.
 
Heute wars mal wieder so weit...
habe schon fast gehofft, dass es vorbei sein würde...
aber um 20.45 hatte ich wieder einen disc...
hier der log:
0|PPPOE :Send PADR
1|PPPOE :Check PADO OK
2|PPPOE :Send PADI
3|PPPOE :Wait PADS Timeout
4|[LAN Manage Log In] Source=192.168.0.2
5|PPPOE :Send PADR
6|PPPOE :Check PADO OK
7|PPPOE :Send PADI
8|PPPOE :Wait PADS Timeout
9|PPPOE :Send PADR
10|PPPOE :Check PADO OK
11|PPPOE :Send PADI
12|PPPOE :Wait PADS Timeout
13|PPPOE :Send PADR
14|PPPOE :Check PADO OK
15|PPPOE :Send PADI
16|PPPOE :Start Discovery
17|PPPOE :Discovery Fail
18|PPPOE :Wait PADS Timeout
19|PPPOE :Send PADR
20|PPPOE :Check PADO OK
21|PPPOE :Send PADI
22|PPPOE :Wait PADS Timeout
23|PPPOE :Send PADR
24|PPPOE :Check PADO OK
25|PPPOE :Send PADI
26|PPPOE :Wait PADS Timeout
27|PPPOE :Send PADR
28|PPPOE :Check PADO OK
29|PPPOE :Send PADI
30|PPPOE :Wait PADS Timeout
31|PPPOE :Send PADR
32|PPPOE :Check PADO OK
33|PPPOE :Send PADI
34|PPPOE :Wait PADS Timeout
35|PPPOE :Send PADR
36|PPPOE :Check PADO OK
37|PPPOE :Send PADI
38|PPPOE :Start Discovery
39|PPPOE :Discovery Fail
40|PPPOE :Wait PADS Timeout
41|PPPOE :Send PADR
42|PPPOE :Check PADO OK
43|PPPOE :Send PADI
44|PPPOE :Wait PADS Timeout
45|PPPOE :Send PADR
46|PPPOE :Check PADO OK
47|PPPOE :Send PADI
48|PPPOE :Wait PADS Timeout
49|PPPOE :Send PADR
50|PPPOE :Check PADO OK
51|PPPOE :Send PADI
52|PPPOE :Wait PADS Timeout
53|PPPOE :Send PADR
54|PPPOE :Check PADO OK
55|PPPOE :Send PADI
56|PPPOE :Wait PADS Timeout
57|PPPOE :Send PADR
58|PPPOE :Check PADO OK
59|PPPOE :Send PADI
60|PPPOE :Start Discovery
61|PPPOE :Discovery Fail
62|PPPOE :Wait PADS Timeout
63|PPPOE :Send PADR
64|PPPOE :Check PADO OK
65|PPPOE :Send PADI
66|PPPOE :Wait PADS Timeout
67|PPPOE :Send PADR
68|PPPOE :Check PADO OK
69|PPPOE :Send PADI
70|PPPOE :Wait PADS Timeout
71|PPPOE :Send PADR
72|PPPOE :Check PADO OK
73|PPPOE :Send PADI
74|PPPOE :Wait PADS Timeout
75|PPPOE :Send PADR
76|PPPOE :Check PADO OK
77|PPPOE :Send PADI
78|PPPOE :Wait PADS Timeout
79|PPPOE :Send PADR
80|PPPOE :Check PADO OK
81|PPPOE :Send PADI
82|PPPOE :Start Discovery
83|PPPOE :Discovery Fail
84|PPPOE :Wait PADS Timeout
85|PPPOE :Send PADR
86|PPPOE :Check PADO OK
87|PPPOE :Send PADI
88|PPPOE :Wait PADS Timeout
89|PPPOE :Send PADR
90|PPPOE :Check PADO OK
91|PPPOE :Send PADI
92|PPPOE :Wait PADS Timeout
93|PPPOE :Send PADR
94|PPPOE :Check PADO OK
95|PPPOE :Send PADI
96|PPPOE :Wait PADS Timeout
97|PPPOE :Send PADR
98|PPPOE :Check PADO OK
99|PPPOE :Send PADI
100|PPPOE :Wait PADO Timeout
101|PPPOE :Send PADI
102|PPPOE :Start Discovery
103|PPPOE :Send PADT
104|PPP :PPP Disconnect
105|PPPOE :Detect Link Down
 
es gab doch hier mal so ein how to, wo man die verkabelung optimieren kann. kurze leitung von splitter zu modem und so.

finde das jetzt nicht. evtl. hat ja jemand den link dazu.
 
Zurück
Oben