Unregelmäßiges Ruckeln/Stottern trotz ausreichend Power

Narajen

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community

seid einiger Zeit habe ich mit meinem PC ein kleines nerviges Problem.
Spiele (aktuell z.B. Starcraft2, oderMass Effect 2) laufen mit genügend FPS flüssig. Ab und zu aber treten Ruckler auf bei denen auch der Sound stottert oder hängt (wie wenn eine Platte oder CD hängt). Teilweise steht mein Bild auch einige Sekunden Zeit komplett still (auch kein Sound oder wieder dieses stottern). Mein erster Verdacht war das es an meiner Creative X-Fi Titanium PCIe liegt. Ich habe vers. treiber durchprobiert und die Karte jetzt auch mal komplett ausgebaut. Der Sound läuft jetzt über Onboard, aber das Problem besteht immernoch.

Mein Sys:
CPU: Amd Athlon X2 6000+
GPU: Geforce GTX 260
Board: MSI K9N
RAM: 4GB Corsair XMS2
X-FI Titanium PCIe (derzeit ausgebaut, siehe oben)
500W Tagan Superrock Netzteil
2 interne Western Digital HDD´s 640Gb und 1TB
Win 7 Prof 64bit

Im Anhang noch meine DxDiag.txt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Edit: wann ganu das Problem aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Aus der DxDiag File lassen sich zwar viele Informationen rausholen, es hilft aber keine wirklich weiter. Da steht u. a. dein voller Name drin (falls es deiner ist), wollte ich nur mal anmerken

Dieses Ruckeln und stottern könnte viele Gründe haben. Fangen wir mal bei den Treibern an. Hast du diese alle auf die neueste Version gebracht? Wie sieht es mit deinen Temperaturen aus? Bei überhitzung taktet deine Hardware runter.

Hast du vielleicht übertaktet? Komisches stottern in Spielen habe ich auch manchmal wenn ich zu sehr an der Taktschraube gedreht habe ;)

ich tippe auch mal auf instabilität des systems.
allerdings hatte ich mal ein ähnliches problem bei crysis. das problem war meine festplatte, die so langsam aber sicher ihren geist aufgegeben hatte und nicht mehr schnell genug lesen konnte. naja 3 jahre gute dienste geleistet xD
ich würde mal PC reinigen, alle kühler auf richtigen sitz kontrolieren, prime95 durchlaufen lassen, nebenbei coretemp um die temps zu überwachen, und mal hdtune oder sowas nehmen um die hdd zu testen.

Und ein Speichertest wäre auch zu empfehlen und mal paar Stunden (eine Nacht) durchlaufen lassen.
Zudem würde ich die Kontakte aller Karten reinigen.

Wie häufig treten diese Fehler im Schnitt denn auf? Einmal in der Stunde oder alle ... Stunden?
Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich gewisse Komponenten mal gegen andere tauschen, wie GraKa, Netzteil etc. und nicht unbedingt notwendige trennen, um zu sehen, ob es dann läuft und ggf. nach und nach wieder anschließen, um herauszufinden, an welcher es liegen könnte...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Die Fehler treten teilweise mehrmals in der Stunde auf.
Ich werd mich dies Wochenende mal hinsetzen und eure Vorschläge ausprobieren.

Würde auch auf Instabilität des Systems tippen oder die Festplatte hats hinter sich.
Hatte ein ähnliches Problem aucheinmal und wurde mit ner neuen Platte behoben.
Wenn du die möglichkeit hast die Platte auszuwechseln würde ich es mal versuchen.

Anscheind war es die 1TB Festplatte.
Hab sie mit HD Tune überprüft und sie hatte einen Fehler bei "Reallocated Sector Count".
Habse jetzt ausgebaut und bisher keine Fehler mehr gehabt.

Danke

bitte löschen.

Zurück
Oben