Unreproduzierbare Abstürze/Freezes/Bluescreens/Resets

ickehalt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
91
Moin moin.

Da mein Verständnis von Pc's bald am Ende ist und mich bereits lange damit herrumschlage, bräuchte ich etwas Hilfe. Gerne auch blind losraten wie ich etwas testen könnte und wonach die Symptomatik klingt:

System:
CPU: Amd X6 1090T (non OC)
Graka: Sapphire 7870
PSU: Be Quiet Straight Power 600W
MB: Asus M4A89 GTD
Ram: Drei verschiedene Kits getestet, 2x2GB Corsair Dominator 1600 MHZ, 2x4GB Kingston 1600MHZ und 2x8GB
SSD: A Data S511 120GB
HDD: WD 10 EALX

Folgende Probleme treten auf:
a) System friert ein b) System resettet c) System stürzt inklu Bluescreen(s!!!) ab d) Bild weg e) kommt kein Bild beim Hochfahren (vermutlich hängt er sich auf).

Zu den Bluescreens, von denen hab ich bereits jede Menge gehabt, z.B. Driver not less or equal, oftmals aber auch ohne Fehlermeldung, die neusten waren Page Fault in Non Paged Area, the System encountered an uncorrectable hardware error und von gestern APC Index Mismatch. Dabei ist es irrelevant in welchem Zustand sich das System befindet, von Volllast, zu Hochfahren oder Idle, bunt durch die Reihe und wie im Titel beschrieben von mir nicht reproduzierbar treten diese Probleme auf.

Ram und Grafikkarten sind bereits getestet worden, Problematik besteht weiterhin, Grafiktreiber hab ich erneuert, Netzteil würde ich aufgrund dessen, dass ich furmark hab durchlaufen lassen auch eher ausschließen (Zumindest keine weiteren Probleme unter Volllast), und meine USB Geräte tausche ich gerade noch durch. Außerdem wurde mir bereits in Bezug auf Driver not less or equal geraten USB Legacy Support zu aktivieren was tatsächlich zwei Wochen Abhilfe schaffte (WTF?!? XD).

Mein Verdacht geht nun in Richtung Mainboard (außer der Tausch meines Headsets hat das Problem weggehext :D). Kann das jemand bestätigen?

Danke im vorraus an die fleißigen Glaskugelinhaber ;)

Gruß,
Icke

Edit:
HD Tune sagt Health Status bei beiden Datenträgern ok und fand keine fehlerhaften Segmente
 
Zuletzt bearbeitet:
Sufu nach 124, bringt viele Threads. Alle das gleiche Problem.
Instabile Stromversorgung z.b. durch ein defektes Netzteil, zu viel OC, zu wenig Vcore.


Nur so was mir als erstes bei 124 einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach erneutem Bluescreen hab ich nun mal die Vcore ein bisschen erhöht, da diese im BSOD Code angezeigt wurde. Noch läuft es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben