• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unsauberer Ausdruck beim Laserjet 1320

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich habe für lau einen alten Laserjet 1320 bekommen, da nach einem Tonerwechsel die gedruckten Seiten total verschmiert waren. Ich habe ihn kurz gereinigt, sowie den Reinigungsprozess durchlaufen lassen, und die Seiten waren wieder ansehnlich. Der neue Toner scheint übrigens ein Noname-Produkt zu sein, da ich keinerlei Herstellerangaben o.ä. finde, geschweige denn ein "HP". Auch die Konfigurationsseiten lassen das vermuten.

Nun bestehen aber noch zwei Probleme: Zum einen habe ich in regelmäßigen Abständen (~ 4,2cm) auf der linken Seite Verunreinigungen. Außerdem ist bei großen Flächen das schwarz nicht ganz deckend und hat einige hellere Flecken. Bei Graustufen sieht man das noch deutlicher.

Nun ist meine Frage, woran könnte das liegen?

Wäre mit einem Tonerwechsel vielleicht alles erledigt?

Gruß aus dem Norden. :)

WP_20130601_001.jpg WP_20130601_004.jpg WP_20130601_010.jpg

bildtrommel?

Wiederholende Verschmutzungen alle 42mm gibts laut Servicemanual nicht, du hast die Auswahl zwischen
43 mm - das wär der Registrationsroller unter der Metallklappe kurz bevor das Papier unter die Bildtrommel läuft, das müsste sich aber von selber geben
oder
44 mm - Entwicklerzylinder in der Tonerkartusche -> Toner tauschen

Die Bildtrommel hat einen Umfang von 75,4 mm

Die Flecken würde ich auch stark auf den Toner schieben, da sitzt ja ein großteil der für die Druckqualität verantwortlichen Teile drin.

Ich arbeite seit 1997 als Admin und betreue dabei auch ne große Anzahl Laserdrucker.
Wir hatten noch NIE Laserkartouschen von Fremdherstellern die was getaugt haben.
Und unser Einkauf war da wirklich sehr dahinter her Geld zu sparen.
Mittlerweile haben wir zum Glück nur noch Originaltoner und deutlich weniger Probleme.

Probier mal nen Originaltoner aus.

Das mag für HP gelten. Ich habe bei meinem brother noch nie Orginal-Toner eingesetzt. (Ok, beim kauf lag Orginaltoner bei).
Bisher keine Probleme bei 4 Toner-Sätzen.

Orginal 399 EUR für 1 Satz, Noname 90 Euro.
Kaufpreis 499 Euro.

Bei dem Preis lohnt kein Originaltoner!

lässt sich der toner leicht vom papier wischen?
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Ich arbeite seit 1997 als Admin und betreue dabei auch ne große Anzahl Laserdrucker.
und ich hab drucktechnik studiert, kompatibler toner kann auch sehr gut funktionieren.

schloddabrodda schrieb:
lässt sich der toner leicht vom papier wischen?

Nein, der Toner lässt sich nicht vom Papier wischen.

Der Drucker hat auch erst knapp 17.000 Seiten runter.

Also wie ich das hier jetzt lese, scheint die vorwiegende Meinung zu sein, dass der Toner Mist ist. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Refurbished Tonerkartuschen? Bei mir im MM um die Ecke gibt es nämlich welche. Laut Verpackung sollen es wiederaufbereitete originale HP-Tonerkartuschen sein, die zudem wiederauffüllbar sind.

Du kannst hier keine Antwort bekommen ob ein irgendwie wiederbefüllter, aufgearbeiteter oder nachgebauter Toner funktioniert. Manchmal funktionieren sie, manchmal nicht (das eben wesentlich häufiger als die Originalen), und manche können konstruktiv nie das einhalten was sie versprechen. Das ist die einzige allgemein gültige Aussage.

Du kannst höchstens darauf achten dass du sie einfach reklamieren kannst und nicht den allergünstigesten Refillmist kaufen.
Meine Erfahrungen aus über zehn Jahren als Techniker für alles von A4 bis A0

Alles klar, danke bis hierhin.

Habe jetzt mal ein Paar Testdrucke gemacht. Zuerst wurde die Druckqualität immer besser, doch nun nach etwa 50 Seiten Text gibt es wieder vermehrt Flecken alle 4,2-4,3cm.

Wen mir jemand sagen kann, das das auch an der Toner-Kartusche liegen kann, wird sofort eine originale bestellt. Dann läuft das wenigstens. :)

Hm... Nach Aussage des Vorbesitzers wurde die Kartusche gerade erst gewechselt. Kann das auch durch schlechte Qualität dieser kommen?

Hi,

hatte letztens auch erst einen Drittanbieter-Toner durch einen Originaltoner getauscht, da ich mit unsauberem (fleckig und streifig) Druckbild zu kämpfen hatte (ist jedoch ein Konica-Minolta). Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

Sagt das Handbuch bei dir etwas im Troubleshooting-Teil bezüglich deiner Fehlerbeschreibung?

MfG

Naja, Da steht, dass entweder Druckerteile verschmutzt sind und gereinigt werden müssen oder die Druckpatrone eventuell defekt ist. Hatte gehofft, das man aus der Entfernung der Schadstellen genau sagen kann, woran es liegt, aber scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein, da ich immer noch der Meinung bin, das der Abstand 42mm beträgt.

Ich glaube ich werde mir erst einmal eine weitere billig-Patrone kaufen und schauen, wie sich das Druckbild verändert. Wenn die Schadstellen dann weg sind (dafür aber vlt woanders neue auftreten), kann ich mir ziemlich sicher sein, das es an der Patrone lag.
So laufe ich wenigstens nicht Gefahr, viel Geld in den Sand zu setzen.

//edit: So, neue Toner ist da und der Ausdruck ist super! :)
Habe mir übrigens folgenden Toner gekauft: http://www.amazon.de/dp/B0052WAD9E/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben