Unsauberer Bildverlauf trotz hohen FPS mit dem 9700Kf und RTX 2070 Super

LautusPluma

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Guten Tag.

Ich habe nun seit rund 9 Monaten meinen PC und von Tag 1 an ein riesen Problem was scheinbar unlösbar ist.
Meine Spiele und ich rede hier wirklich von jedem Spiel, sehen unflüssig aus.
Dabei habe ich KEINE Framerate Drops oder Frametime Spikes bzw. Mikroruckler.
Der Bildverlauf sieht unglaublich unflüssig aus, selbst bei 144 FPS bei einem 144 Hz Monitor, dazu kommt ein gewisser Input Lag, der auch mal schlimmer werden kann, wenn mehr im Spiel passiert.

Mein Bruder und ich haben so ziemlich alles getestet, was man testen kann. Neues Mainboard, Speicher, Netzteil und die Grafikkarte gewechselt.
Selbst an 2 anderen Monitoren ist das Problem das gleiche.
Das Betriebssystem wurde nun auch schon des öfteren neu installiert.

Das einzige was wir bisher nicht getestet haben, ist die CPU.
An seinem PC mit dem 4770k von Intel gibt es zwar Tearing aber der Bildverlauf ist flüssig und kein zusätzlicher Input Lag.
An meinem PC ist komischerweise kein Tearing zu sehen aber dafür der unsaubere Bildverlauf.

Ich habe mal ein Video in Dead by Daylight erstellt, was ich hochgeladen habe. Es scheint etwas besser zu sein, wenn ich die Frames unter Windows auf 120 stelle und Ingame und dazu Vsync aktiviere aber wie man erkennt, ist das Problem nicht völlig weg und erscheint trotzdem, wenn z.B. viel passiert und ich mehrere Programme im Hintergrund laufen habe.

Bevor ihr das Video gucken solltet, müsst ihr wissen, dass das "Ruckeln" (unsauberer Bildverlauf) dann anfängt, wenn ich das erste mal in die Hocke gehe. Beim zweiten mal in die Hocke gehen, hört es auf. Fixiert am besten die Bäume.

https://filehorst.de/d/dGgrieIJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere bitte bei MSI Afterburner das Overlay und schau dir die Frametimes an:
HowTo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
LautusPluma schrieb:
An seinem PC mit dem 4770k von Intel gibt es zwar Tearing aber der Bildverlauf ist flüssig und kein zusätzlicher Input Lag.
Tearing bedeutet er zockt ohne Sync also kann er auch keinen Input Lag haben weil der Monitor nicht erst auf
die Grafikkarte wartet. Allerdings könnte er im CPU Limit Mikroruckler von schlechten Frametimes bekommen.
Ergänzung ()

LautusPluma schrieb:
An meinem PC ist komischerweise kein Tearing zu sehen aber dafür der unsaubere Bildverlauf.
Kein Tearing bedeutet du zockst mit Sync und dann ist natürlich die Frage welche Art der Bildsynchronisation ?
Klassisches V-Sync erzeugt Input Lag (bei 144Hz viel weniger als bei 60Hz) und wenn du keine 144FPS schaffst
dann gibt es entweder eine Art Ruckler (Triple Buffering) oder sogar einen Drop auf 72FPS (Double Buffering) !

Die Lösung ist Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) aber das muss von Monitor und Grafikkarte unterstützt werden.

Aber selbst damit kann es zu Rucklern und Framedrops kommen wenn Prozessor oder Grafikkarte zu schwach ist.

Besonders im CPU Limit führen schlechte Frametimes zu einer Art Mikrorucklern. Dann hilft nur ein Frame Limiter
um das CPU Limit zu verhindern. Du musst also erst einmal herausfinden was bei dir überhaupt limitiert. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben