Unschärfe bei PC-Verbindung zu TV

Redcat91

Newbie
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen Changhong LED 39D zugelegt.

Beim Versuch den TV als Monitor für den alten PC zu verwenden (mit Geforce 7950GT, lange schon kein aktueller Treiber drauf...) funktionierte alles problemlos - allerdings mit einer Auflösung von 1360*768 statt 1366*768 (nativ von TV): Bild gestochen scharf, via DVI auf VGA; vorgeschlagen wird mir aber immer 1920*1080.

Soweit so gut. Als ich dann versucht habe meinen neuen PC anzuschließen (gleiches Betriebssystem wie alter PC) trat folgendes Problem auf: native Auflösung wurde wieder als 1920er ekannt und egal bei welcher Auflösung und Skalierung (aus, mit, Vollbild...) und Hz Einstellung, es ergibt immer ein unscharfes matschiges Bild.

Die neue Verbindung habe ich über HDMI Kabel (jede Buchse durchprobiert) und über DVI zu VGA-Adapter hergestellt (TV verfügt nur VGA und 3 HDMI Eingänge)

Die GraKA ist eine Geforce GTX 960 mit neuestem Treiber. Interessanterweise fehlt bei der HDMI Verbindung sowie bei VGA Betrieb im Control Panel die Reitereinstellung "Flachbildschirm ..."

Scheinbar besteht ein Kommunikationsproblem...

Jemand eine Idee/Tips zum ausprobieren? HDMI kann ich über die alte GraKA nicht testen, da diese keinen Anschluss besitzt.

PS: Wenn der alte PC auf die 1360er geht, erscheint diese Auflösung auch am TV. Wenn ich diese Auflösung beim neuen PC versuche anzuwenden, erscheint 1440*900... (auch bei nativer 1366*768)

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den über HDMI angeschlossen hast musste noch Overscan deaktivieren.
Sollte irgentwo denne im Treiber auftauchen.

Wenn ich dein Prob. richtig verstehe is schon spät^^

Overscan: im TV keine Einstellungen vorhanden (ich nehm mal an, der braucht das eigentlich nicht, da es ja mit dem alten funktioniert hat)

...und im Control Panel kann ich zwar unter Desktopgröße und Position bei "Skalierung" und "Größe" Overscan, Underscan, automatische auswahl und nicht melden auswählen, aber in allen Kombinationen mit nativ empfohlen (1920er) und eigentlich nativer (1366) ist nicht der geringste Unterschied/Verbesserung zu sehen.

PS: gerade mit dem neuen Laptop meines Bruders versucht (ebenfalls Nvidia Grafik): HDMI direkt und VGA direkt. Gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.

Da hast Du nicht gerade viel Geld investiert.
Der Fernseher kann nur 1366*768 Bildpunkte darstellen. Stell diese Auflösung am Rechner ein, dann sollte die Schrift scharf dargestellt werden.

Ob viel Geld investiert oder nicht spielt auch gar keine Rolle.

Aber wie bereits erwähnt: Alter PC -> NUR bei 1360*768 scharf. NICHT bei 1366*768 wie man vermuten würde.

Problem bein neuem PC, WinLaptop und MacBook: egal welche Auflösung, es wird nicht.

Außerdem KANN der Fernseher bis zu 1900er Auflösungen darstellen. Allerdings matschig.

Bei knappen 40" und 1366x768 kann garnicht von scharf gesprochen werden:D

KA wie man sowas kaufen kann?

Dann skaliert er halt hoch und wie de merkst matschig.

Ne andere lösung wüsst ich jetzt auch nicht nen kumpel hatte das mit sein 32" 1366x768 auch mal aber ne lösung hat er auch nicht gefunden hat sich halt damit abgefunden lol.
Würde das ding auf reisen schicken und nen FullHD kaufen schon Prob. gelöst ohne krebs in de Augen.
Changhong ist auch nur so ramsch hersteller^^

Doch eine Lösung gäbe es noch stell die Auflösung manuel ein im NV Treiber und dann einfach auswählen.
Also ne Custom Auflösung erstellen.
Zur not gehts auch mit CRU.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Da hast Du nicht gerade viel Geld investiert.

Für paar Euro mehr gibts das ganze schon in FullHD.
https://www.amazon.de/Hisense-LTDN4...d=1474752216&sr=8-1&keywords=full+hd+40"+200€

https://www.amazon.de/Telefunken-D3...d=1474752244&sr=8-7&keywords=full+hd+40"+200€

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe ist ja eine relative Empfindung... ;)

Ist mir schon klar, dass es für ein paar Euro was besseres gegeben hätte. Aber Kaufgründe sind unterschiedlich.
Es musste schnell was Verfügbares für passendes Geld her. Punkt.

Mit NV Treiber meinst du den Nvidia Treiber?

Stichwort Auflösung erzwingen scheint mir im Moment eh der beste Anhaltspunkt.
Komischer weise stellen die "neueren" Grafikkarten-Modelle mit verchiedenen Zwischenauflösungen ein Problem dar.
Denn egal was man mit der alten 7950GT einstellt, der TV frisst es... Dafür ist die Auswahl auch "bescheiden".

Werde es morgen mal mit dem CRU probieren und dann berichten.

Ich glaube eher das der Chingchong die HD auflösung nicht frisst, runterskaliert und deswegen matschig wiedergibt.

Im NV Treiber kenn ich mich leider nicht mehr sooo aus, aber normalerweise müsstest du die Auflösung auf 1280x720, bzw. auf 1366x768 (ohne nativ). damit solltest du auch ein Bild bekommen. Das ist die HD Ready Auflösung die der TV mitmachen sollte, laut Internet.

Sieht es immernoch matschig aus, such im Treiber oder im TV die Bildwiederholfrequenz einstellung und teste ob 60Hz oder 50Hz besser ist.

Da der TV, laut Internet Tests nur HD ready kann, sollte er auch nur maximal das schaffen. Stellst du mehr ein, wird raufscaliert oder vielleicht sogar auf irgendeine Augenkrebs freundliche Hz eingestellt, was das Bild matschig aussehen lässt.

Mehr kann der Gerät nicht und mehr kannst du nicht machen.

Mein Schwiegervater hat auch sein HD Ready am Pc mit HDMI verbunden (Radeon 5770) da stelle ich den TV als zweitmonitor ein und der Monitor macht FullHD auflösung und der TV seperate HD Ready. Es klappt also und das Bild ist jetzt auch nicht sooo schlecht. "Matschig" sollte es aber nicht sein.

...Des Rätsels Lösung auf der Spur!

Folgendes getestet: HDMI Verbindung zwischen neuen PC und TV. Im Nvidia Treiber eine angepasste Auflösung (1360*768) mit 50Hz erstellt. Siehe da, es hat geklappt!

Diese Ausführung ist im Treiber standardmäßig NICHT aufgelistet. Nur auf 59 Hz, das nächste niedrige ist dann 29 Hz. Nun gibt mir der TV auch diese korrekte wieder (statt den komischen 1440*900 wie vorher...)

Im VGA Modus bekomme ich allerdings die Rückmeldung vom TV "wird nicht unterstützt" und das Bild bleibt schwarz. Naja, man kann nicht alles haben, aber vl hilft das wen anders...

Zurück
Oben