Unscharfe Anzeige nachdem Auflösung erhöht

Stratorix

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hey Community :)

Ich habe seit heute ein ziemlich seltsames Problem. Erstmal zu meinem "Setup": Mein 1. Monitor hat eine Auflösung von 1360x768 und ist an eine AMD R9 380 angeschlossen, mein zweiter eine von 1920x1080 und ist ans Mainboard bzw die Intel HD 4600 angeschlossen. Ich benutze die Monitore im Modus "Diese Anzeige erweitern" mit meinem 1. Monitor als Hauptanzeige. Beide Monitore laufen in nativer Auflösung. Nun habe ich vorhin ein Spiel gestartet (Spiele laufen nur auf dem 1. Monitor), das aus welchem Grund auch immer die Aulösung meines 1. Monitors plötzlich auf 1920x1080 gesetzt hat. Dann hab ich es geschlossen und die Auflösung zurück auf 1360x768 gestellt, doch seitdem ist die komplette Anzeige auf meinem 1. Monitor ziemlich unscharf, was wirklich nervt. Auf meinem 2. Monitor ist noch alles normal.

Ich habe schon alles mögliche versucht, Anzeige duplizieren, Anzeige nur auf 1 anzeigen, den 2. Monitor als Hauptmonitor festgelegt, verschiedenste Auflösungen und Skalierungen an meinem 1. Monitor eingestellt, den 1. Monitor an die Intel angesteckt und meinen 2. an die AMD, zich mal neugestartet, auch dieses kleine Programm namens Windows 10 DPI Fix hat nichts gebracht, und auch der DPI Reg Fix nichts. Es ist so, dass ich beim Googeln schon gelesen hab, dass Leute mit Dual Monitor Setup mit zwei unterschiedlichen Auflösungen das Problem haben, allerdings ist es bei mir ja erst aufgetaucht als von meinem 1. Monitor die Auflösung erhöht wurde. Und bei mir ist es nicht nur die Schrift, die unscharf ist, sondern wirklich die komplette Anzeige, Bilder, Programme, Games etc.
Auch wenn ich den 2. Monitor nicht mehr angesteckt hab tritt das Problem auf.

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte? Ich weiß echt nicht mehr weiter, Windows neu installieren wäre nur die ultima ratio.
 
ne frage, rein aus intersse:
warum zum geier benutzt du einen monitor mit so ner gammelauflösung als ersten monitor? dreh das doch mal um. findste nicht, dass das sinnvoller wäre?

außerdem: wie wärs wenn du einfach mal beide monitore an die 380 anschließt? ;)
 
Nunja mein 2. Monitor hat 32 Zoll und den benutze ich eigtl. nur wenn ich beim Zocken einen zweiten Bildschirm für Browser etc. brauche. 1920x1080 bei 32 Zoll aus 80cm Entfernung sind mehr Augengraus als 1360x768 auf 19 Zoll ;)

Beide sind mit HDMI angeschlossen und die Graka hat nur einen HDMI Anschluss und DVI Kabel habe ich keins, außerdem bezweifle ich, dass das was hilft.
 
Hallo und willkommen im Forum,


also ich wuerde grundsaetzlich auch empfehlen, beide Bildschirme an die dedizierte Karte anzuschliessen, damit die Bildausgabe dann nur ueber einen Treiber laeuft.

Ich denke auf der Treiber-Seite wird auch das Problem liegen. Da Neustart nichts gebracht hat, waere der naechste Schritt die Neuinstallation des AMD-Grafiktreibers (vorher alle Grafiktreiber deinstallieren).


Gruss
KiofQu

P.S.:
Zweiter Monitor sollte dann adaptiert werden. Auf jeden Fall mit an die Grafikkarte ran. Du solltest ja mit DP und DVI mehrere Optionen haben.
Bis das Problem behoben ist, wuerde ich den zweiten Monitor erstmal komplett weglassen.

P.P.S.:
Du benutzt Windows 10? Bei mir zickt die Darstellung auch gerne mal rum, seit dem Wechsel. Aber ein Neustart hilft in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben