Unscharfe Bilder im Internet

JZedtler

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hoffe mal ich poste dass hier an der richtigen Stelle ansonsten bitte verschieben.
Ende August bin ich umgezogen und hatte bis dahin Alice DSL per WLAN.
Zur Zeit (nach Umzug) hab ich kein eigenes Internet und nutzte den Surfstick von Debitel meiner Schwester.
Nun hab ich festgestellt das alle Bilder die ich im Internet direkt anschauen kann etwas unscharf sind und so dann auch so unscharf sind wenn ich diese abspeichere. Das war vorher nicht so. Da waren alle Bilder im Inet normal.
Eigene Bilder auf der Festplatte, CD usw. werden dagegen scharf angezeigt.
Monitor oder Graka sind da wohl nicht dran schuld.
Auch wenn z.B ein anderer User Bilder von seiner FP direkt in Zip packt und ich das Zip runterlade sind die Bilder scharf.
Nur eben Bilder die direkt im Inet sind und dort angeschaut werden kommen unscharf rüber.

Woran kann dies liegen?
Eventuell an dem Surfstick?

Ja, das liegt an dem Surfstick. Die Qualität der angezeigten Bilder wird minimiert um Bandbreite zu sparen. Ist bei meinem Vodafone Stick auch so.

die bilder sind nochmals komprimiert um traffic zu sparen und schnelere ladezeiten zu ermöglichen denk ich mal. zumindest macht vodafone sowas und ka wer noch alles

Klingt nach einem Proxy, der die Bilder stärker komprimiert, um Datenvolumen und Bandbreite zu sparen. Hast Du manuell einen Proxy eingerichtet? Wenn nicht geschieht das transparent beim jeweiligen Anbieter. Schon mal bei deinen Unterlagen geschaut, ob da was in diese Richtung dabei steht?

Das liegt daran, das die Bilder für dem Browser vorkomprimiert werden!
D.h. diese können vom Browser schneller geladen werden ...

Bei meinem T-com Stick war eine Internetadresse (URL) dabei, die ich im Browser aufrufen konnte und dort die Einstellungen zur Komprimierung machen konnte!

Schau mal ob so eine Adresse auch bei deinem Stick dabei war!
Es kann auch sein, das du ein Programm für den Stick installieren musstest, da kann man dann auch meist die Komprimierung der Bilder ändern!

Das liegt an der Bildkompression, welche bei UMTS normal ist. Welchen Browser benutzt du? Falls du ihn nicht schon benutzt rate ich dir auf den Firefox zu wechseln, dann findest du hier die Lösung für dein Problem. Hier ist auch noch ein Video wie man es einstellt.

Danke das ging ja fix mit den Antworten. ;)
Und wie kann man da diese Bilder scharf runterladen?

Ach ja ich nutze Firefox und ausprobiert hab ich da noch nix.

Danke euch allen für die schnelle und sau gute Hilfe. Mit den Firefox Add-On Modify Headers bekomm ich jetzt scharfe Bilder. :)

Mit so nem Surfstick würde ich mir das aber überlegen, sonst ist die Bandbreite gleich zugeschnürt.

F_GXdx schrieb:
Mit so nem Surfstick würde ich mir das aber überlegen, sonst ist die Bandbreite gleich zugeschnürt.

Würde ich nicht sagen, ich hab 2 Jahre über UMTS geladen gespielt und gesurft, weil es bei mir nichts anderes gab, leider. Ich konnte dabei keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Die UMTS Anbieter haben doch alle diese "Fair Use" Klausel, du zahlst ne "Flatrate", aber wenn du mehr als 2GB lädst drosseln die dich auf ISDN Niveau.... wie man da 2 Jahre lang drüber spielen laden und surfen kann ist mir schleierhaft :P

Zurück
Oben