Unscharfe Darstellung auf separaten Monitor

henso

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Windows 7 auf einem separaten Monitor, den ich analog per VGA - Kabel an meinem Laptop angeschlossen habe.

Die Darstellung auf dem Laptopdisplay ist einwandfrei und gestochen scharf. Die maximale Auflösung des Laptop - Displays liegt bei 1366 * 768. Schließe ich nun einen Monitor an, der eine maximale Auflösung von 1920 * 1080 schafft wirkt das ganze Bild etwas verschwommen, leicht "nebelig". Liegt es evtl an der integrierte Grafikkarte (GeForce 310M), die mit der hohen Auflösung nicht klarkommt, oder dass diese Störungen auf den analogen Anschluss zurückzuführen sind?

Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Einstellungen an Monitor oder im Windows waren bisher eher weniger erfolgreich.

Danke im voraus

das liegt zu 99,9% am kabel!
schau mal was das für eins ist, das muss schon ne ordnetliche steifigkeit besitzen, damit es bei den auflösungen zu nem guten bild kommt - weil alles was weich und labbrig und vorallem dünn ist hat keine gute abschirmung!
vondaher, besseres kabel -> besseres bild!

Nuja, meine Erfahrung ist einfach...

bei Monitoren bzw. spätestens bei Auflösungen ab 1650 x ???? sollten digitale Anschlüsse (HDMI, DP, DVI) verwendet werden da sonst das Bild irgendwie matschig wird. Liegt, soweit ich weiß, daran das VGA eine zu geringe Bandbreite hat.

Die richtige Auflösung (native Auflösung des Displays) hast du aber schon ausgewählt oder?

Ich habe ein ähnliches Problem, mit meinem Desktop PC. Ich möchte allerdings keinen neuen Thread aufmachen da es eigentlich dazu passt.

Monitor : LG E2250V, 22" 1920x1080
Grafikkarte : PALIT GeForce 8400 GS mit 512MB VRAM (ziemlich Leistungsschwach)

Hab den Monitor mittels HDMI angeschlossen (ist ein OEHLBACH Qualitätskabel). Das Bild per HDMI ist ziemlich unscharf. Wenn ich die native Auflösung von 1920x1080 einstelle ist das Bild skaliert, egal ob ich das mit Windows 7 oder der NVIDIA Systemsteuerung mache. Ich muss dann in NVIDIA Systems. dann das Bild passend skalieren.
Dann passt das Bild perfekt auf dem Bildschirm, ist aber unscharf und die Farben hässlich (das ist auch vor der Skalierung so).

Wenn ich den Monitor per VGA oder DVI (die Graka hat VGA, DVI und HDMI) ist das Bild mit 1920x1080 sauber und scharf, die Farben sind so wie sie sollen. Auch passt das Bild perfekt.

Vor dieser "neuen" Grafikkarte hatte ich die ATi HD5770 (1GB VRAM) und auch per HDMI angeschlossen. Bild war perfekt und scharf. Zwar war es Skaliert (Overscan) aber nach dem anpassen war das Bild auch perfekt.

Ich kann Kabel und Monitro ausschließen, da es mit dem Laptop auch funktioniert (ATi HD5650).

Die Grafikkarte ist viel zu schwach für mein System, ich weis, aber die bleibt nicht lang drin. Aber solang ich sie drin hab muss sie per HDMI funktionieren.

Es ist egal ob ich den originalen PALIT Treiber (von der beiligenden Treiber CD) noch den aktuellsten von NVIDIA installiere.

Hab auch Windows 7 neu aufgesetzt, ohne Erfolg.

Systen :

Intel Core i7 860 (1. Generation)
GIGABYTE GA-P55A-UD4
PALIT NVIDIA GeForce 8400 GS 512MB
4GB DDR3 Ram
500GB HDD
Windows 7 Ultimate 64Bit

Tja, dann kann ich wohl nichts dran machen! Einen extrernen HDMI Anschluss hab ich leider nicht. Muss mich nun mit etwas "Matsch" zufrieden geben.

Danke für eure Antworten

Grüße

Zurück
Oben