Unscharfe Darstellung von Icons und Schriften

X2X_1

Newbie
Liebe Community,

vor 2 Tagen habe ich mein System um eine neue Grafikkarte und Monitor ergänzt.
Alt: BenQ 2411t, gtx 970
Neu: MSI Optix Mag241cr, 5700XT Sapphire Pulse
Mir ist durch den Wechsel aufgefallen, dass Icons "ausgefranzt" und Schriften schattiert/nicht scharf dargestellt wurden.
Es wurden die neusten Treiber installiert, sowie sämtliche alte Treiber (Wechsel von Nvidia auf AMD) deinstalliert.
Der neue Monitor wurde über Hdmi, sowie Display Port betrieben ohne merklich Verbesserungen.
Die neue Grafikkarte wurde auch unter Verwendung des alten Monitors betrieben (welches merklich die o. g. Punkte klarer darstellt).
Der neue Monitor wurde ebenfalls auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
IMG_20190906_233651.jpg
Der Monitor wurde nicht unter Grätemanager expliziet aufgeführt (lediglich PnP).
Das Bild verändert sich auch nicht unter einer längeren Betriebszeit.
Sollte ich irgendwelche Fachlichkeiten nennen die falsch sind, bitte ich darum es mir nicht für Übel zu nehmen da ich mich in diesem Punkt nicht auskenne.

Ich erhoffe mir eure Hilfe und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

wie hast du alte Treiber deinstalliert?

Die alten Treiber wurden über Systemsteuerung/Programme deinstalliert.

Lade "DDU" runter und deinstalliere noch mal alles in Abgesichertem Modus.

Liegt am VA...
Man sieht auch schön die lücken dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
am besten IPS Monitor kaufen und den zurückschicken

Blood011 schrieb:
Liegt am VA...
Man sieht auch schön die lücken dazwischen.
Alder, wie oft wirst du diesen pauschalisierenden Blödsinn noch wiederholen?
Nein, liegt nicht am VA. Liegt am SVA.
Ich habe noch keine Beschwerden von MVA-Besitzern bezüglich Schärfe gesichtet.

Man sieht es doch deutlich dort!?

Und das betrifft die meisten VAs,da ist es egal ob SVA oder MVA ausnahmen mags da geben,obwohl mir da noch keiner untergekommen ist...
Samsung VA ist da nur mehr betroffen von,glaubs oder glaubs nicht,fakt ist das es von der VA Struktur kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Ich habe noch keine Beschwerden von MVA-Besitzern bezüglich Schärfe gesichtet.

Hier gabs schon genug die auch bei MVA es bemängelt haben im 32er vom LG z.b oder die von Acer den Z32...(obwohl der Acer wohl eher SVA ist und kein MVA wie es zu finden ist.)
Auch zum 32er BenQ findet man dazu was.
Und nur weils manch einer nicht sieht oder kein Vergleich hatte,heist es nicht das es nicht da wäre.
Zugegeben je höher die Auflösung deso weniger fällt das ins gewicht,kommt aber trotzdem nicht an IPS oder TN ran,sogar bei UHD erkennt man den Unterschied noch.

Aber lass gut sein,und bevor de mich wieder fragst,einfach sein lassen Dinge abzuschtreiten die nunmal da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alle VA-Panels, die segmentierte Sub-Pixel haben, produzieren bei mittleren Helligkeitsstufen den typischen Franseneffekt der für die Unschärfe verantwortlich ist. Auf dem Screenshot sind die "Fransen" ja sehr deutlich am Youtube Schriftzug und Logo erkennbar. Es mag vereinzelt noch alte VA-Panel geben, die keine segmentierten Sub-Pixel haben, aber ich habe das bei keinem modernen VA-Panel der letzten Jahre mehr gesehen.

Vielen Dank bis dato für die Antworten.
@Blood011 Ich gehe mal davon aus, dass der Fokus momenten auf der Anatomie des jeweiligen Panels liegt.
@Stuffz Was tippst du?
@Cheatconsole Mit dem DDU werde ich morgen mal probieren.
Das war allgemein der Grund weshalb ich in dieses Forum geschrieben habe, da es meiner Meinung nach zu viele Möglichkeiten und Fehlerquellen gibt. Von einer Montagsproduktion, über Anwenderfehler über allgemeinen Hardwarefehlern.

X2X_1 schrieb:
Möglichkeiten und Fehlerquellen gibt.
Gibt es halt nicht,daran sind schon einige gescheitert die es auch nicht wahrhaben wollten.
Bis se dann noch 2x mal getauscht haben und 2x das gleiche raus gekommen ist:).

Du kannst mit Cleartype rumspielen um da vielleicht noch minimal was verbessern zu können,ansonsten musste damit leben, oder TN oder IPS kaufen,oder den AG273QCX nehmen der das wohl nicht haben soll(weil er den ganzen Subpixel nimmt),aber alles ohne gewähr weil man da auch schon gegenteiliges gelesen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zu den guten alten TN-Panels zurück gehe, ggf. zahle ich drauf und nehme etwas in WQHD IPS. Ich habe mich nur grob mit den ganzen Paneln beschäftigt und habe mehr auf die Bewertungen vertraut (war mehr ein Schnellkauf).

Ich Irrte in der Annahme, dass nach mittlerweile 7 Jahren jeder Monitor besser ist.
Dem wurde ich durch euch eines besseren belehrt.

Da es genügend Themen zur Kaufberatung von TN und IPS Panels gibt, werde ich erstmal keine Kaufberatung für einen neuen Monitor benötigen.
Für mich ging es in erster Linie darum, nicht willkürlich eine Sache zurückzusenden und erstmal eine Meinung einzuholen.

Ich danke allen für eure Zeit und Anteilnahme.

Blood011 schrieb:
Hier gabs schon genug die auch bei MVA es bemängelt haben im 32er vom LG z.b oder die von Acer den Z32...(obwohl der Acer wohl eher SVA ist und kein MVA wie es zu finden ist.)
Auch zum 32er BenQ findet man dazu was.
Und nur weils manch einer nicht sieht oder kein Vergleich hatte,heist es nicht das es nicht da wäre.
Zugegeben je höher die Auflösung deso weniger fällt das ins gewicht,kommt aber trotzdem nicht an IPS oder TN ran,sogar bei UHD erkennt man den Unterschied noch.
Achja, die übliche Augenwischerei. Dabei weißte ganz genau, dass da noch andere Faktoren dazu kommen (mieses Coating), selbst unter MVAs kann das mal so mal so ausfallen (siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...oesung-einer-scharf-der-andere-nicht.1851198/ ).
Ich sitze hier gerade vor einem LG-Panel (dein Lieblingshersteller, nich?) mit IPS (deine Lieblingstechnologie, nich?) mit fast 180dpi (schön scharf, nich?) und ganz ehrlich, wenn ich nah genug heran gehe, wirkt da auch einiges unscharf. Als ich den EW3270U hier hatte (MVA) war er gefühlt nicht nennenswert schlechter bzgl. Schärfe.
Aber lass gut sein,und bevor de mich wieder fragst,einfach sein lassen Dinge abzuschtreiten die nunmal da sind.
OMG, und das in 2019, klingt mir nach der heiligen Inquisition...

Nolag schrieb:
Alle VA-Panels, die segmentierte Sub-Pixel haben, produzieren bei mittleren Helligkeitsstufen den typischen Franseneffekt der für die Unschärfe verantwortlich ist. Auf dem Screenshot sind die "Fransen" ja sehr deutlich am
Wer zwingt die Hersteller denn, die Segmente nicht gleichzeitig zu aktivieren? Vermutlich die Physik oder Marketing, mal will ja mit ultrakrasshohen Herzzahlen blenden.

Stuffz schrieb:
Dabei weißte ganz genau, dass da noch andere Faktoren dazu kommen (mieses Coating), selbst unter MVAs kann das mal so mal so ausfallen (siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...oesung-einer-scharf-der-andere-nicht.1851198/ ).
Es hat ja niemand behauptet, dass das Coating nicht auch eine entscheidende Rolle spielt. Auf den Photos des verlinkten Threads ist allerdings nur zu sehen, dass der AOC mit einer viel zu hohen Schärfeeinstellung betrieben wurde, wobei die heftigen Überschwinger schon den gegenteiligen Effekt haben.

Zurück
Oben