Unscharfe Schrift aber nicht immer siehe Bild

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Moin, hab seit ein paar Tagen ein eigenartiges Problem, manchmal ist die Schriftart so schwammig.
Beim Spielstart wenn unten Links das Steam Pop Up aufpoppt ist die Schrift auch immer schwammig, aber auch sonst bei anderen Schriften.
Das komische ist, dass die Schrift nur manchmal schwammig ist, bei Origin sieht man den Unterschied ganz gut.
Ich vermute der Nvidia Treiber macht da irgendwas falsch? Weiss aber nicht was ich anders einstellen könnte, möchte nun auch nichts einstellen was denn etwas anderes wieder schlecht macht, deswegen frage ich lieber vorher mal nach was das Problem verursachen könnte..

Anhänge

• 2018-11-25_055535.png
    2018-11-25_055535.png
    75,8 KB · Aufrufe: 370
Und wie denkst du, dass wir dir helfen sollen, wenn du nichtmal das Betriebssystem geschweige denn Details zur Hardware erwähnst?

Glaskugeln haben leider nur wenige...

PS: Normalerweise hat das mit Skalierung zu tun...

Win7, Geforce GTX 1060, Treiber Version 416.94
Werden noch mehr Infos benötigt?,
hätte ja sein können das jmd schonmal genau das gleiche Problem hatte, Skalierung war auch mein erster Eindruck oder etwas mit AA oder doch DSR? Es macht auf mich den Eindruck, dass kleine Schrift generiert wird und dann einfach skaliert wird um Resourcen zu sparen, so sieht das jedenfalls aus... aber ob sowas bei Schrift zum Einsatz kommt? Glaube ja nicht oder?
Will einfach nichts kaputt stellen und dann paar Tage später mit neuen Probleme konfrontiert sein..
Ergänzung ()

Man sieht 100% Zoom, also normal, sieht nicht normal aus, wobei 90% Zoom bei Origin.exe normal aussieht. Kann jetzt auch nicht jede .exe manuell einstellen, bei CIV6 sieht die kleine Schrift auch manchmal schwammig aus, manchmal nicht ist doch eigenartig oder?

Anhänge

• 2018-11-25_081848.png
    2018-11-25_081848.png
    13,5 KB · Aufrufe: 239
  • 2018-11-25_081829.png
    2018-11-25_081829.png
    16,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlau wird man aus deinen Worten nicht. Das wichtigste fehlt: Welcher Monitor, welche Auflösung, wie angeschlossen, war das schon immer so oder ist das neu?

Monitor: BenQ GL2460BH, 1920x1080, HDMI.
Das war vorher nicht so, hatte wohl irgendwann mal die NVIDIA Treiber geupdatet am selben Tag hab ich aber auch den neuen Monitor angeschlossen, kann deswegen gar nicht sagen, woran es nun liegt...
denke ja eher das es ein Problem von NVIDIA ist... wäre es ein Problem des Monitors, wäre ja vermutlich die gesamte Schrift schwammig.
Ergänzung ()

Was mir jetzt auch noch auffällt ist wenn ich z.B. hier im Forum scrolle dann ist der Text auch so schwammig, aber nur ganz kurz beim scrollen, so als ob es eine kurze Zeit braucht bis der Fokus eingestellt wird. Wie bei einer Kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben