Unscharfe Schrift auf zweitem Monitor

Heiko911

Newbie
Hallo Leute.

Folgendes Problem. Auf meinem Laptop ist alles ok. Wenn ich nun meinen größeren Bildschirm anschließe und Display dupliziere, dann ist auch noch alles gut. Sobald ich aber meinen Bildschirm erweitere oder den Laptop-Bildschirm ganz ausschalte, ändert sich etwas bei dem externen Monitor. Die Schrift in allen Office - Programmen (Word, Excel, Outlook) wird irgendwie unscharf. Auch eine andere Software die ich häufig brauche (außerhalb von Office) ist betroffen. Im Firefox ist aber alles ok, sehr seltsam.

Ich habe schon alles probiert, habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
Heiko

Das liegt schlicht daran das windows(bzw der gpu treiber) keine 2 unterschiedliche auflösungen unterstützt bei erweiterten desktop
Daher ist das schlicht ein schlecht interpoliertes Bild
Der Desktop kann nur in einer Auflösung angezeigt werden

Hm, ok. Und Firefox kann das wohl? Weil hier im Browser ist alles gut.

Kann ich da irgendwas machen? Oder wenigstens irgendwie erzwingen, dass die Anzeige auf dem größeren Bildschirm passt wenn ich ihn anschließe? Word, Outlook etc bediene ich dann ja natürlich auf dem Großen.

Danke!

Die Antwort oben ist so auch nicht ganz richtig.
Der Hase liegt in der Windows-Skalierung begraben. Dein Laptop wird wohl mit 125% oder 150% arbeiten, auf dem externen Monitor mit 100%.

Wenn du für beide Monitore das gleiche einstellst, sollte das Bild auch gleich sein.

syfsyn schrieb:
Das liegt schlicht daran das windows(bzw der gpu treiber) keine 2 unterschiedliche auflösungen unterstützt bei erweiterten desktop

Wie kommst du zu der Annahme?
Wenn er spiegeln würde wäre das so, aber gerade bei erweitertem Desktop kannst du für jeden Bildschirm einstellen, was du willst.
Also könnte ich das verstehen, wenn es genau andersherum wäre.
Hast du vielleicht beim Erweitern eine falsche Auflösung für den externen Monitor eingestellt, oder in Windows Skalierung für den Bildschirm aktiviert? Normal müsste das Bild absolut scharf sein.

Also ich habe quasi das selbe Setup. 14 Zoll Notebook mit wqhd und 24 er fullhd. Notebook ist auf 125% skaliert. Hab aber keine Probleme mit der Schrift. Also kann das Windows definitiv.
Hast du vielleicht aufm Monitor auch ne Skalierung?

Du betreibst den Monitor nicht in seiner nativen Auflösung oder mit Font Skalierung oder es ist ein Fernseher mit versetzten Pixeln.

Leute ich danke euch!!!
Ich hab den Fehler gefunden. Und zwar hatte ich in den Einstellungen der Grafikkarte rumprobiert, der Fehler lag aber in den eigentlichen Windows-Einstellungen. Die Skalierung war bei beiden Monitoren auf "empfohlen" eingestellt, das war aber für den Laptop 125 und für den Monitor 100%. Ich habe beide auf 125 und voila, es passt! Jetzt ist auf dem Monitor alles recht groß, aber das ist ok so. VIelen DAnk!!

Zurück
Oben