Unscharfe Schrift beim 17'' TFT trotz nativer Auflösung / Win7

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
Habe mir einen neuen PC gekauft. Zu meinem Erschrecken is trotz nativer auflösung von 1280x1024 die Schrift sehr verwaschen dargestellt. es sieht schon ziehmlich matschig aus. besonders bei kleiner roter schrift sieht mans deutlich. oder wenn die buchstaben eng beieinander stehen hat der zwischnraum ne andere farbe als buchstabe und hintergrund

das is sowohl aufn desktop, in irgdnwelchen Ordnern oder im Webbrowser so. in pc spielen konnte ich das komischerweise noch nicht feststellen.

Habe eine Radeon hd 5850 drinne steckn

mein Samsung SyncMaster 710n 17'' läuft glaub ich mit DVI anschluss. jednfalls musste ich an den Anschluss sonen Adapter drann stecken, um ihn an den neuen rechner anschließen zu können. kann es daran liegen ?

Ode rkann man irgdnwas irgndwo einstelln ? finde mich durch diese menüs noch nicht wirklich durch hier im win7 ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Adapter dran. Das heißt es wird analog übertragen und deshalb ist es alles so unscharf.
Um das zu umgehen: Monitor mit DVI-Anschluss verwenden.
 
Ein Adapter würde die Qualität nie so massiv verschlechtern, dass man Schriften auf einmal als verwaschen sieht. Das müsste dann schon übelster Chinaschrott sein.

Ich vermute eher, dass die Kantenglättung für Desktop-Schriftarten eingestellt ist. Würde auch erklären, warum er das Problem nur auf dem Desktop hat, nicht aber in Spielen ;)

Unter XP und Vista konnte man das in den Anzeigeeigenschaften (Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften) unter "Darstellung" -> "Effekte" ein- und ausschalten. Die Einstellung nannte sich "Diese Methode zum Glätten von Bildschirmschriftarten verwenden:" oder so ähnlich und man konnte wählen zwischen Standard und Microsoft Cleartype, oder es eben ganz ausschalten.
Bei Win7 wirds ähnlich sein. Ich hab kein Win7 und kanns dir daher nicht genau beschreiben, aber hangel dich einfach mal durch die Anzeigeeinstellungen für den Desktop, irgendwo wirst dus schon finden.

Für unverwaschene Schrift den Mist dann logischerweise ausschalten, sprich Haken weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben